meinereins am 22.04.2009 um 10:24 Uhr
Würde gerne mein Abitur nachholen. Hab aber ehrlich gesagt schon ein wenig Angst davor. So viele Jahre nicht wirklich gepaukt und der ganze Stoff aus meiner Schulzeit...hm...ist wirklich alles schon sehr lange her!! Wer kann mir tips geben wie ich´s anstellen kann. Und was die größten Schwierigkeiten sind. Was ist besser: Abendschule oder Vollzeitunterricht? Und dann die Kosten. was was kommt auf mich zu? Wo erhalte ich Fördergelder?
hm.. ü40abi... hast dir ja was vorgenommen... bin jetzt 8 jahre aus der schule raus und mache jetzt erneut eine schul. ausbildung mit fh-reife... war die ersten wochen schon eine große umstellung... ;)
wenn du eher ein nachtmensch bist und gerne selbstständig lernst, ist die abendschule empfehlenswert... mir war s einfach zu spät... mathe bis 22h.. nee.. das hat nicht funktioniert, hatte aber den vorteil, dass ich wenigstens arbeiten gehen konnte. einige bekannte - die bereits das abendschulenabi haben - konnte sogar noch in der prüfungszeit in teilzeit oder auf 400eurobasis jobben gehen... das schafft aber nicht jeder!
vollzeitunterricht hat einfach den vorteil, dass du mehr unterrichtseinheiten hast und der stoff etwas gestreckter ist... ferner haben einige private abendschule häufig ausfall wg. lehermangel.
was die finanzierung angeht... keine ahnung! ich kenne deine situation ja nicht... bildungskredite kommen bestimmt nicht mehr in frage. bafög förderung eigentlich nur bis 30J (Zeitpunkt bei Beginn des Studiums), wenn nicht besondere Sachverhalte vorlagen. Befrag dazu am besten die einschlägigen Seiten im Internet! Ich vermute aber, dass es auf einen privaten Kredit, jobben und ggf. familiäte Unterstützung bei dir hinaus laufen wird.
viel erfolg!
Was auch immer Du machst: Du benötigst einen eisernen Willen, viel Energie, Unterstützung von der Familie...
Mußt Du "nebenbei" arbeiten? Dann hast Du bei der Schulform wenig Auswahl.
Hast Du Kinder zu versorgen? Dann geh am besten dann, wenn die Kinder auch gehen (also tagsüber). Und Hausaufgaben macht Ihr zusammen/zeitgleich.
Sieh es als Hobby, für das Du Dich voll engagierst. Und wenn Du wirklich irgendwann aufgibst (mehr als die Hälfte brechen so was ab), sei stolz auf das, was Du bis dahin erreicht hast.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du bis zum Ende durchhältst!
(Ich habe schon mehrere Ausbildungen nebenher später noch gemacht. Ist in erster Linie eine Frage der eigenen Disziplin. Man kann das schaffen. Es ist auch nicht so, daß im höheren Alter Lernen schwerer ist - man lernt einfach anders.)
meinereins am 22. April 2009 16:07 Danke, das macht wirklich Mut.
Einfach lernen, Schritt für Schritt, Beispiel Mathe (Punkt-vor-Strich-Regel) usw...

Da das Abitur jetzt zentral ist, solltest du dir auch mal die Abi-Prüfungen der letzten 2 Jahre anschauen. Musst du die gesamte Oberstufe 12-13 oder nur die 13 nachholen?
Wenn es nur die 13 ist, musst du wirklich sehr viel lernen in kurzer Zeit.
meinereins am 22. April 2009 16:10 Danke..hab ich ja gar nicht dran gedacht. Muss die gesammte Oberstufe nachholen. Denke die mittlere Reife sollte ich dann wohl vorher auch noch wiederholen, damit ich den Anschluss nicht verpasse.

Geh auf eine Ganztagsschule! Es wird eine verdammt harte Zeit. Mit 40 fliegt Dir der Stoff nicht mehr so zu, wie mit 18! Ich empfehle es Dir trotzdem, kannst dann nämlich mächtig stolz sein, daß Du es gemacht hast!!!!
Finde ich toll. Es gab schon Menschen die mit über 70 noch ihr Abitur gemacht haben. Super! Gehe es langsam an, viel Erfolg! Frage doch bei deiner Gemeinde oder Schule nach, welche Fördermittel es gibt.