Ich habe grade mein Zeignis bekommen und ich habe einen durchschnitt von 3,3.
ich wollte mich jetzt gern auf die weiterführende schule bewerben zum abitur. dafür brauch ich ja mindestens einen durchschnitt von 3.0. Komm ich trotzdem auf die schule?? Ein freund von mir meinte das ich das schaffe da sie ausnahmen machen bis 3,5 weil ja dnn auf gerundet wird ;) Ich habe noch nächstes Halbjahr vor mir also werde ich mich noch verbessern :)
danke schonmal für jede hilfe ;)
ach ja meine schule ist gesamtschule saarn wo ich mich bewerben will ;)
Abi mit 3,3?
Antworten (2)
-
0Antwort von
TorakaToraka
Zur Not kannst du dein Abi später oder auch jetzt auf einem Abendgymnasium nachholen, sollte dich eine reguläre Tagesschule nicht annehmen. Ich selber hatte damals mein Abi auf einem Abendgymnasium nachgeholt. Das ist praktisch, du kannst tagsüber ganz- oder halbtags arbeiten gehen und abends die Schule besuchen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man dich nicht nehmen würde. Wenn nicht bei dieser einen, von dir bevorzugten Schule klappt, dann doch sicher woanders.
Auf der anderen Seite solltest du auch überlegen, ob das allgemein für dich in Frage kommt. Ob du also wirklich sicher bist, auf der Schule mit dem etwas schwereren Stoff mitzukommen. Deine Noten waren auf der letzten Schule zwar im grünen Bereich, können auf dem Gym aber schnell in den roten Bereich fallen. Hast du denn noch Potential, warst du einfach nur zu faul zum Lernen auf der letzten Schule?
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück und Erfolg!
Kommentar von
ShainaShaina "Praktisch".... alles Definitionssache! Nicht jeder ist so belastbar, dass er neben einer Vollzeitarbeit noch zur Schule gehen und sein Abi machen kann. Leider gehen in unserer auf Produktivität und Leistung ausgerichteten, egoistischen Welt die meisten davon aus, dass alle Menschen gleich aufgebaut und gestrickt sind und daher gleich belastbar.
Es gibt auch viele, die auf ihrer (ersten) weiterführenden Schule unterfordert waren und in der Oberstufe oder Uni erst richtig aufblühen. Ich bin auch so ein Fall, von Hauptschule zu Gymnasium gewechselt und mal eben zehn Noten besser geworden, ohne einen Finger zu rühren... Ist also immer alles seeehr subjektiv.
Aber zur Not kann der/die Fragesteller/in sein/ihr Abi ja auch an einem Erwachsenenkolleg machen - da muss nebenher keine Vollzeitarbeit ausgeübt werden... Aber vielleicht gefiel die erste, von dir genannte Möglichkeit ihm/ihr ja sogar besser, musste hier nur mal das Wort ergreifen, da ich nicht beides auf einmal machen könnte ;-)
Zum eigentlichen Thema: Nein, er/sie wird mit den Noten nicht angenommen - nur (mit etwas Glück) vorübergehend, was ihm/ihr erst dann etwas bringt, wenn er/sie im nächsten Halbjahr besser wird.
Ist der Schnitt dann noch immer über 3,0 (wobei es da ja noch spezifischere Regelungen gibt, Neben- und Hauptfächer, die zusammengerechnet werden, Vieren, die ausgeglichen werden müssen, etc.) und die Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe somit nicht vorhanden, dürfen sie ihn/sie nicht annehmen. Heißt, wenn er/sie Glück hat, geben sie ihm/ihr eine Chance.... Aber man muss sie auch nutzen und bis zum Schuljahresende den benötigten Schnitt bekommen.
Kommentar von
ShainaShaina Dein jetziger Schnitt ist im Grunde irrelevant, solange du den Lehrern glaubhaft verklickern kannst, dass du den Abschluss (zu meiner Zeit noch "FOR-Q", aber ist ja auch schon fünf Jahre und zwei Abiregelungen her...) am Ende des Schuljahres erreichst. Immerhin würde es für Chaos sorgen, würden sie allen Fällen, die deinem ähneln, eine Chance geben und im Endeffekt nur zwanzig Prozent davon den Abschluss erreichen. Mit den freigewordenen Plätzen und dem Nachrücken von anderen ist es dann nicht mehr so einfach, weil sie dann vllt auch schon was anderes haben etc. ... Wenn man bedenkt, wie viele ihr Abi machen wollen und wie wenige Plätze frei sind, wäre es schade, würden einzelne Plätze "ungenutzt verkümmern". Ich hoffe, du verstehst.
Kommentar von
ShainaShaina Wie ich es liebe, wenn man sich beim Antworten so viel Mühe gibt, ohne ein Feedback zu bekommen ;-)
-
0Antwort von
cittycat123cittycat123
ich glaub cniht dass du dann auf die schule kommst:(
streng dich mehr an ;)
Kommentar von
machermann auch nicht mit dem nächsten zeugnis?
auch wenn sich das anhört wie eine ausrede: ich hatte sehr viel probleme mit den lehrern weil der stoff einfach sehr langweilig war in politik etc. ich bin eigentlich immer ein relativ guter schüler gewesen also ich hatte nie 4ren in den letzten 3 jahren. Immer nur 2en und 3en :)