Frage von jeoon, 57

Abi mit 17 fertig, Vorraussetzung für Ausbildung aber 18?

Hallo!:) Ich mache nächstes Jahr mein Abi mit 17 und plane eine Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. Problem bei der Sache ist jedoch das diese Ausbildung voraussetzt, dass ein Mindestalter von 18 Jahren gegeben ist. Meine Frage wäre jetzt welche Möglichkeiten es gibt dieses Jahr (von 17 auf 18) sinnvoll zu überbrücken. Möchte nämlich nicht 1 Jahr Zuhause "rumgammeln", weil das auch unteranderem schlecht beim potentiellen Arbeitgeber ankommen würde. Würde mich über Antworten freuen :)

Antwort
von Joshua18, 20

Da schreibst Du dich einfach an der FernUni Hagen für BWL ein und belegst dort schon mal die Module 31001 und 31011. Das kannst Du für Deine spätere Ausbildung auf jeden Fall sehr gut gebrauchen.

http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/studiengaenge/bachel...

Du könntest das Studium während der Ausbildung aber z.B. auch auch Teilzeitstudent fortsetzen und z.B. mit der bestanden Zwischenrüfung danach an eine Päsenzuniversität direkt ins Hauptstudium wechseln.

Antwort
von dieSammmlerin, 8

Für die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen braucht man eigentlich keine Volljährigkeit.
Ich fange genau diese Ausbildung ab September diesen Jahres an und ich bin seit kurzem 16 Jahre alt. Als ich den Ausbildungsvertrag unterschrieb, war ich sogar noch 15.

Oder hast du etwa vor bei einem bestimmten Unternehmen die Ausbildung zu machen, wo Voraussetzung mind. 18 Jahre ist (wegen Führerschein und sowas)?
Übrigens würde ich dir das nicht empfehlen nur eine Bewerbung zuschreiben :)

Vergiss nicht, dass es bei dem Kaufmann für Versicherungen und Finanzen stark darauf ankommt ob du die Ausbildung im "Innendienst" oder im "Außendienst" machst.

Innendienstler (so wie ich) sind eigentlich nur im einfachen Büro tätig und bekommen auch keine Provisionen.
Außendienstler hingegen sind im Vertrieb, sie beraten, verkaufen und sitzen dabei direkt gegenüber dem Kunden.

Es gibt schon einige Versicherer/Agenturen die Führerschein und Volljährigkeit als Voraussetzung möchten, aber solche bieten sowieso meistens nur Außendienstplätze.
Es heißt aber wie schon gesagt nicht dass man Volljährig sein muss, egal ob im Innen-oder Außendienst in der Ausbildung.

Lg^^

Kommentar von jeoon ,

Diese Versicherung setzt Führerschein voraus d.h ich muss 18 sein :D

Antwort
von Samila, 18

du könntest auch ein berufsvorbereitungs- oder -einstiegsjahr machen.

informier dich mal bei deiner zukünftigen berufsschule.

Antwort
von zahlenguide, 33

soziales jahr, die welt kennen lernen, kannst auch auf einem kreuzfahrtschiff arbeiten gehen usw. 

Antwort
von Frikadello, 30

Mach doch ein freiwilliges Soziales Jahr ? Das kommt bestimmt gut im Lebenslauf.

Antwort
von Wolfskind1, 28

Studierst du nicht?

Kommentar von jeoon ,

möchte erstmal was festes in der Hand haben und nach der Ausbildung entscheiden ob ich noch studiere :D

Kommentar von Wolfskind1 ,

ah ok :)

Kommentar von dieSammmlerin ,

Warum gehen alle immer davon aus, dass Abiturienten danach studieren müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten