1

Abi/Matura mit 1,0- wie ist das möglich?

Frage von Naturmediziner Naturmediziner

Hallo,

ich brauche ein Abi bzw. Matura (so heisst das in Österreich) mit 1,0 um Medizin studieren zu können. Wie kann ich das erreichen? Wenn ich in der Prüfung in den einzelnen Fächern nur mit 3 abschneiden sollte, kann ich die Prüfungen dann so lange wiederholen bis ich überall 1-er habe?

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Lissa Lissa

Eine 1,0 schafft man nur, wenn sowohl die Vornoten als auch die Prüfung mit durchschnittlich 1,0 abgeschlossen werden.

In Deutschland gibt es eine 1+ (soweit ich weiß) und die liegt rechnerisch unter 1,0, sodass man das schaffen könnte.

Je schlechter der Durchschnitt ist, desto länger muss man vermutlich auf einen Studienplatz warten.

Mit 1,0 müsstest du nicht warten.

• 0
    Antwort von bassposaunist bassposaunist

Informier dich einmal genauer. In Deutschland ist der NC bei Medizin nur für einen Teil der Studienplätze bedeutend. Die Universitäten können einen Teil ihrer Studenten selbst auswählen und ein Teil der Auswahl bevorzugt auch noch die Wartezeit. Leider weiß ich nicht, wie dies in Österreich geregelt ist.

Für die Eingangsfrage gibt es kein Patentrezept. Wahrscheinlich braucht man eine Mischung aus Fleiß, Begabung und Glück.

• 0
    Antwort von lenamara123 lenamara123

Du kannst du Prüfung nicht wiederholen um deine Note zu verbessern. Du kannst nur in die mündliche Prüfung zu den schriftlichen Fächer gehen aber da kommst du von einer 3mit einer 1 gesamt dann nur auf eine2 soweit ich weiß.

Kommentar von Naturmediziner NaturmedizinerNaturmediziner

Danke für die Antworten! Ich möchte die Matura gerne auf der Abendschule machen. Es gibt 8 Semester (4 Jahre), aber das müsste man doch eigentlich so oft wiederholen können bis man auf 1,0 ist oder? Und wenn ich Matura mit 3,0 schaffen sollte, wie lange muss ich dann auf einen Medizin-Studienplatz warten bzw. habe ich überhaupt keine Chance? Wie schätzt Ihr den Andrang auf ein Medizinstudium in 4 Jahren ein? Kann es sein, dass es dann weniger Bewerber geben wird? Ärzte verdienen ja nicht mehr so gut wie früher.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''aber das müsste man doch eigentlich so oft wiederholen können bis man auf 1,0 ist oder''

In D geht dasso nicht ... und ich vermte das selbe für Österreich. Man kann eine Prüfung nochmal machen, wenn man durchgefallen ist. Und selbst da, kann man sie nicht zig mal wiederholen. Bei ''nur'' ner schlechten Note haste da halt wohl Pech, da die Prüfung ja bestanden ist.

• 0
    Antwort von pjakobs pjakobs

tja, da hilft wohl nur eines: in allen Fächern auf eine glatte eins kommen. Es soll Menschen geben, denen das gelingt

pj

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.