1

Abi machn?

Frage von Joa9685 Joa9685

HI! ich bin jetzt 15 Jahre alt und komme in die 1 klasse der sekundarschule! ich bin reaschüler und habe gut noten (fast imer nur 2 aufn zeugniss)

Deswegen möchte ich abi machen!

ich we nur nciht wei ihc das mache! wenn ich erweiterten realschulabshcluss schaffe geh ich dan nach den sommererien einfach auf die " Abischule" oder muss ich ich ewerben?

Danke für antwoten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Prodigy Prodigy

Wenn du den erweiterten Realschulabschluss schaffst, also den Q-Vermerk, dann kannst du in eine gymnasiale Oberstufe gehen und dein 'normales' Abitur machen. Sei es auf einem Gymnasium, einem Fachgymnasium(berufliches Gymnasium), oder auf einer Gesamtschule, das bleibt dir überlassen.

Bewirb dich einfach frühzeitig!(Januar/Februar 2011)für mehrere Schulen, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du an einer angenommen wirst.

Solltest du den erweiterten Realschulabschluss nicht schaffen, also ohne Q-Vermerk, dann kannst du immernoch dein Fachabi auf einem Berufskolleg machen. ;)

• 2
    Antwort von daddl daddl

du must aufs gymnasium wechseln

• 1
    Antwort von Martinmuc Martinmuc

Wohnst Du in Deutschland und bist jetzt auf der Realschule? Mit 15 Jahren in der 9. Klasse?

Wenn Du den Realschulabschluss nach der 10. machst, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Wenn der Notenschnitt passt, kannst Du dann auf eine Fachoberschule (FOS) wechseln.

1a.)Nach der 12. Klasse FOS hast Du die Fachhochschulreife, mit der kannst Du an einer FH studieren.

1b.) In manchen Bundesländern gibt es noch eine 13. Klasse in der FOS, an der kann man die sog. fachgebundene Hochschulreife machen. Mit dieser kannst Du bestimmte Fächer an Universitäten studieren. Wenn Du noch eine zweite Fremdsprache belegst, kannst Du die allgemeine Hochschulreife (also das "echte Abitur") bekommen, damit kannst Du dann alle Fächer studieren.

2.) Nach der 10. Realschule gibt es die Möglichkeit, auf eine Übergangsklasse eines Gymnasiums zu wechseln. Diese dient im wesentlichen dazu, die Lücken in den Fremdsprachen aufzuholen. Nach der Übergangsklasse geht das dann in der 11. des Gymnasiums weiter.

• 1
    Antwort von Martinmuc Martinmuc

Wohnst Du in Deutschland und bist jetzt auf der Realschule? Mit 15 Jahren in der 9. Klasse?

Wenn Du den Realschulabschluss nach der 10. machst, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Wenn der Notenschnitt passt, kannst Du dann auf eine Fachoberschule (FOS) wechseln.

1a.)Nach der 12. Klasse FOS hast Du die Fachhochschulreife, mit der kannst Du an einer FH studieren.

1b.) In manchen Bundesländern gibt es noch eine 13. Klasse in der FOS, an der kann man die sog. fachgebundene Hochschulreife machen. Mit dieser kannst Du bestimmte Fächer an Universitäten studieren. Wenn Du noch eine zweite Fremdsprache belegst, kannst Du die allgemeine Hochschulreife (also das "echte Abitur") bekommen, damit kannst Du dann alle Fächer studieren.

2.) Nach der 10. Realschule gibt es die Möglichkeit, auf eine Übergangsklasse eines Gymnasiums zu wechseln. Diese dient im wesentlichen dazu, die Lücken in den Fremdsprachen aufzuholen. Nach der Übergangsklasse geht das dann in der 11. des Gymnasiums weiter.

• 1
    Antwort von blablubblub blablubblub

Huhu, frage da am besten mal deinen Klassenlehrer, und das möglichst bald.

Hast du ne zweite Fremdsprache? Falls nicht, könnts da Probleme geben, weil du für das Abitur eine zweite Fremdsprache braucht - und je früher du weißt, was Sache ist, desto früher kannst daran arbeiten.

Die zweite Fremdsprache kannst ja auch in der 9. Klasse beginnen.

• 1
    Antwort von Bonsai82 Bonsai82

Bisschen holprig deine Grammatik ;-)

Du kannst ja weiter auf's Gymnasium gehen oder auf eine andere weiterführende Schule, in der du dein Abitur machen kannst.

Und bewerben muss man sich grundsätzlich nicht, wenn man weiter zur Schule gehen muss. Bist noch Schulpflichtig. Erst ab 18 Jahren bist du nicht mehr Schulpflichtig.

• 1
    Antwort von Spike89 Spike89

hmm, jemand der nich weiss wie man auf ne "abischule" kommt sollte lieber kein abi machen tun ;-)

• 1
    Antwort von mellekoeppen93 mellekoeppen93

Es kommt drauf an wenn du weißt was du dann machen willst (job) solltest du eine ausbildung machen..ich mache jetzt auch mein Abi weil ich mir einfach nicht sicher bin was ich mal machen will ;)

• 1
    Antwort von Ginibini Ginibini

Naja, du musst dich dann auf einem Gymnasium anmelden und abwarten, ob sie dich annehmen, das kommt auf deine schulichen Leistungen an..

dann wiederholst du auf dem Gymnasium die 10. Klasse und kannst dann Abi machen (: (also in der 12. ;D)

am besten, du wendest dich mal an deine Klassenlehrerin, die wird dir dann genau sagen, bei wem du dich melden musst..

• 1
    Antwort von Lillaline Lillaline

mach lieber kein Abi , deine Rechtschreibung ist eine Katatrophe

Kommentar von Martinmuc MartinmucMartinmuc

Das ist leider heute nirgendwo so toll....

• 1
    Antwort von Hannabelle Hannabelle

Frag doch mal bei euren Beratungslehrern nach. Du musst irgendwie so'ne Quali machen, hab ich gehört.. Aber, warum kommst Du mit 15 in die 1. Klasse der sekundarschule?!

• 1
    Antwort von electronixx electronixx

Geh einfach ins Rathaus. Dort kannst du mit 17 dein Abitur schreiben. Ist ganz easy

• 1
    Antwort von chilller chilller

abi kanst du voll einfach machen auf der abischuhle, zweierschnitt reicht locker

• 0
    Antwort von Joa9685 Joa9685

sorry hab mich verschreiben! ich meinte komme in die 10 klasse

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.