Muss man für ein gutes Abi noch Sachen aus der Mitttelstufe wissen oder wird eh alles nochmal wiederholt im Schuljahr
Antworten (3)
-
3Antwort von
moccajoghurtmoccajoghurt
Du musst fast nichts aus der Mittelstufe wissen. Die 11. ist zur reinen Wiederholung da.
Wobei ich mein Abi vor G8 gemacht... Wie es jetzt aussieht, kann ich dir nicht sagen.
-
2Antwort von
DraschomatDraschomat
Hab vor einem Monat Abi geschrieben:
Erstmal: Alles ist VIEL lockerer und angenehmer...die Leute um einen machen nur so eine seltsame Panik ^^
Bei den schriftlichen gibts absolut keinen Stress, da hat man so viel Zeit, dass man ganz ruhig und konzentriert an jede Aufgabe rangehen kann; dennoch nicht trödeln ^^
Nur das Colloquium ist etwas stressiger, weil man ca. die letzten beiden Tage nix anderes mehr im Kopf hat ^^ Die Prüfung selber vergeht schnell, man muss "nur" vor zwei Lehrern 10 Min frei referieren, hinterher gibts fragen...
Zum Stoff meiner Fächer:
LK Latein: Man lernt im LK manches nochmal, aber man sollte schon vorher gut übersetzen können ^^
LK Musik: Da braucht man nur musikalisches Verständnis; man muss fast nur Stücke analysieren können, d.h. Lernaufwand fürs Abi gleich Null xD
GK Physik/Astro: Astro hatte ich nur K13, daher war alles andere vorher irrelevant - ein bisschen Mathematik aus der Mittelstufe schadet nicht, braucht man aber nur zum Formeln umstellen...
Colloquium Erdkunde: Reines Lernfach, man kann alles in der Kollegstufe lernen...
Fazit:
Bei Sprachen und in Naturwissenschaften sollte man jedes Jahr mehr Wissen und Können aufbauen, ansonsten gilt: Wenn man ab der Kollegstufe lernt, kann man auch einiges erreichen ^^
In der 11. Klasse sieht man alles recht locker, da haben wir auch noch viel mehr Mist gebaut xD Ab der K12 gibt man Gas, man nimmt alles ernster und lernt auch min. etwas mehr, von daher ist es wirklich im Grunde egal, was man bis zur 11. Klasse im Zeugnis stehen hat...trotzdem schadet es nicht, immer sein Bestes zu geben ;-)
Kommentar von
nusseisnusseis super antwort ;) danke
-
1Antwort von
VicmasterVicmaster
Also ich hab mein Abi ein Jahr vor einführung des Zentralabiturs gemacht, sprich 2006 aber habe Freunde die es schon mit Zentralabitur gemacht haben und selbst die mussten nix mehr aus der mittelstufe wissen. Natürlich musst du die grundlagen draufhaben, aber spezielle sachen werden da jetzt nicht gefragt. Aber spätestens ab der 12. Klasse solltest du ernsthaft aufpassen. Wird dir viel bringen!
-
ich weiß nicht in welchem Bundesland du dein Abi gemacht hast, aber in keiner Klasse wird nur wiederholt! Es kommt in jedem Fach immer etwas neues dran, sonst wäre es ja überflüssig
Naja, in Geschichte gehts wieder mit der Antike los ^^ und die Lernfächer sind eh relativ egal, da lernt man das wirklich Wichtige sowieso erst in der Kollegstufe :-)