2

Abi lernen?!

Frage von Jesuslovesyou Jesuslovesyou

Liebe Leute! Ich schreibe im März mein Abi und weiß gar nicht, wie ich anfangen soll, zu lernen! Ich habe Mathe, deutsch, englisch und reli 4-stündig. und mündlich wahrscheinlich bio. ich bin mir sehr bewusst, dass das viel ist, zu wiederholen, aber das ist kein Problem :) kann mir jemand sagen, der selber schon abi geschrieben hat, wie lange er gelernt hat, oder da ne struktur reingehbracht hat?! Vor allem weiß ich gar nicht, wie oder was ich lernen soll, weil so Definitionen werden ja nicht abgefragt! Vielen Dank! :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nooblerone Nooblerone

Hallo!

Ich habe 2010 mein Abitur gemacht und es sollte sich wohl nich all zu viel verändert haben :P Da du mir fünf Fächer nennst, gehe ich davon aus, dass du vielleicht in BaWü dein Abitur machst (?) Bei uns in NRW sinds nur vier Fächer. Daraus schließe ich auch, dass du möglicherweise andere Schwerpunkte von der Landesregierung vorgegeben sind. Deshalb lohnt sich ein Blick in jene Vorgaben warscheinlich am meisten. Bedeuten die ersten genannten Fächer Leistungskurse? Also deine zwei Kurse, in denen du dich spezialisiert hast und schriftlich die Prüfung bestreitest? Falls ja, kann ich dir als alter Mathe-LKer folgende Seite empfehlen: rither.de Dort findest du neben Mathe auch Themen wie Englisch und Deusch. Ein Blick kann nicht schaden.

Wie du Mathe lernen kannst, ist schwierig. Denn entweder kann man Mathe oder eben nicht. Tut mir Leid, aber so ist das leider. Falls du ein paar Probleme hast, schau dir die oben erwähnte Seite an und du solltest den Aufgabenbereich 1 + 2 locker schaffen.

In Deutsch und Englisch kann ich dir nicht helfen.

Biologie stellt wohl den größten "Lernaufwand" dar. Hier ist es wichtig sich auf alles vorzubereiten, da du es ja mündlich hast. Ich würde mit Neurobiologie + Sinnesorgane starten. Das ist nicht sonderlich kompliziert und lässt sich leicht lernen. Deine Schwerpunkte würde ich persönlich ganz klar auf Genetik und Cytologie legen. Wenn du die Stammbaumanalyse und die Bestandteile der Proteinbiosnythese usw. anwenden kannst, hast du so gut wie gewonnen. Ökologie und Evolution sind meiner Meinung nach durch simples Auswendiglernen in Anwendung mit Genetik schaffbar und stellen keine große Hürde da. Aber ich würde lesen, lesen und nochmals lesen. Schau im Internet nach und du wirst unglaublich viele animierte Schaubilder usw zu einzelnen Abläufen finden.

lukashensel.de bio-lk.de

Zum Schluss lohnt sich ein Blick in die vom STARK Verlag veröffentlichten Abiklausuren der letzten Jahre nach Schwerpunkt, Fach und Bundesland (!) sortiert. Weiterhin gibt es auch andere spezifische Bücher, die meist eine sehr gute Gliederung aufweisen, die du dir ebenfalls zu Nutze machen kannst.

Zum Thema lerndauer: Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Wenn du für Bio zwei Tage brauchst, super. Falls es mehr sind, auch super :P

Ich persönlich habe nicht so viel gelernt. Pro Fach schätzungsweise 3 Tage auf einen Monat verteilt.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Überblick verschaffen, denn für mehr reicht der Platz vermutlich nicht aus.

Viel Erfolg!

Lukas

Kommentar von Jesuslovesyou JesuslovesyouJesuslovesyou

Danke Lukas :D

ist es eher wichtiger alles grob zu können und die zusammenhaänge schaffen zu können, weil es werden ja keine definitionen asbgefragt, oder?? Grüßle

Kommentar von Nooblerone NoobleroneNooblerone

Servus!

Bei mir haben die Zusammenhänge geholfen. Hängt aber von der Art und Weise ab wie du am besten lernen kannst. Manche schaffen das am besten durch pures Auswendiglernen (besonders hilfreich beim Anforderungsbereich I + II). Andere widerrum lernen die Zusammenhänge und können sich dann besonders gut auf den Anforderungsbereich III einstellen.

Aber ich denke, dass die Zusammenhänge wichtiger sind. Wenn du nämlich weißt warum beispielsweise die Proteinbiosynthese genau so ablaufen muss und dass die einzelnen Schritte pure Logik sind, dann bist du super auf das Thema vorbereitet.

LG und viel Erfolg

Lukas

• 1
    Antwort von AmaneMisa AmaneMisa

Ich habe mir alles schön gegliedert und der Reihe nach als Zusammenfassung aufgeschrieben. Für Deutsch habe ich dann einzelne Zettel für die Epochen gemacht und dann wieder andere für die Bücher, die wir gelesen haben. Ich habe mich mündlich in Geschichte prüfen lassen und habe da dann auch alles von der Industrialisierung bis zur DDR/BRD-Gründung geordnet aufgeschrieben. Die Dauer des Lernens würde ich von deiner sonstigen Lerndauer abhängig machen. Ich habe für Geschichte 4 Tage gelernt, weil es mir schwerer viel. Für Deutsch habe ich nur einen Tag gelernt und in Mathe über ein paar Tage verteilt Aufgaben durchgerechnet und einen Tag Regeln dafür gelernt. Insgesamt habe ich eigentlich nicht viel Zeit mit lernen verbracht und trotzdem ein recht gutes Abi geschrieben. Ich lerne immer kurzfristig und viel auf einmal, weil das bei mir immer gut funktioniert hat, aber wenn du lieber kleine Portionen hast, solltest du früher anfangen^^

Wichtig ist also vor allem die Gliederung und Zusammenfassung des Gelernten und so viel Zeit, wie du selbst für notwendig hältst.

Kommentar von AmaneMisa AmaneMisaAmaneMisa

Oh mein Gott, ich habe fiel mit v geschrieben o.O Peinlich...!

• 0
    Antwort von Ferragus Ferragus

Mathe ist meiner Ansicht (und Erfahrung) nach am einfachsten zu lernen. Nimm dir einfach den Stark und rechne alle Abiture (wenn möglich mehrmals) durch, dadurch lernst du nicht nur sondern weißt auch genau, was auf dich zukommt. Analytische Geometrie ist m.E. am einfachsten, dazu reicht eigentlcih ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und ein bisschen Routine, Infini braucht vor allem letzteres. Das einzige, was m.M.n. etwas kniffliger wird, ist die Stochastik, zumindest gings mir so, dass es dabei schwieriger ist, Aufgaben nach einem bestimmten Schema durchzurechnen.

Mathe lernen heißt üben, fang bloß nicht an, irgendwelche Aufzeichnungen durchzugehen und zu lernen, versuch lieber alle Zeit in praktische Anwendung, sprich rechnen zu investieren.

Biologie ist das Gegenstück: auswendig lernen, aber m.E. auch überschau- und gut einschätzbar.

Du kannst ja 2 Wochen jeden Tag 2, 3 Stunden Mathe und 2,3 Stunden Bio machen, danach 2 Wochen genauso die anderen Fächer und die letzte Woche nochmal alles zusammen. Am besten ist es in jedem Fach so viel Zeit wie möglich auf Reproduktion zu verwenden, also am besten alte Abiture bearbeiten

• 0
    Antwort von Schmupel Schmupel

Ich habe für mein Abitur Lernzettel geschrieben. Für jedes Fach und Halbjahr getrennt. So erscheint es nicht mehr als ein großer Batzen und du kannst ein Etappenziel sehen.

Hilfreich für die Unterteilung sind die einzelnen Klausuren, die man auch als Übung nochmal wiederholen kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.