Abi Gymnasium oder BBS besser?

2 Antworten

Je nachdem, was du danach machen willst. Da die Fächerangebote sich ja unterscheiden. Mit G8 hast du auf der BBS außerdem mehr Zeit. Die Prüfungsfächer, die beide Schulen haben, haben auch die selben Anforderungen.

Nur die besten sollen sich für das Abitur qualifizieren die Grenzen sind da, und sie gehören da auch zurecht, nicht jeder hat das Potenzial, geschweige denn das Talent, also nein Gymnasium,Realschule und Hauptschule gehören als Unterteilung dazu und sollten nicht abgeschaffen werden, ist mein Statement dazu

Sehe ich auch so. Man kann nicht alle gleich unterrichten. Jemand, der gut logisch denken kann, handwerklich begabt ist, aber einfach kein Interesse an Politik/Geschichte etc. hat kann ja viel besser nach der 10. eine Ausbildung machen oder sich auf seinen Interessengebieten auf einer Berufsbildenden Schule spezialisieren

allerdings finde ich 'Die Besten' unglücklich formuliertt

@Hannibu

Ich sehe nicht ein mich "glücklich" zu formulieren, denn das ist Fakt, dass wenn jemand intelligenter ist in der Schule zumindest "besser" ist als die anderen, nicht auf Menschenwerte bezogen. Und es kommt auf den Sinn an, dass wäre das gleiche wie als wenn ich sage: Die Person XYZ ist zielstrebig oder ich sage: Die Person XYZ ist radikal. Hat die gleiche Bedeutung nur ein anderes Wort.

Nein, jemand der intelligenter ist, ist nicht immer besser in der Schule. Es ging mir nur darum, dass viele es auf Menschenwerte beziehen. 'Radikal' und 'zielstrebig' bedeuten allerdings nicht das Gleiche. Jedoch verstehe ich, wie du es meinst :)

@Hannibu

Radikal oder zielstrebig in einer Sache zu sein ist dasselbe :) nur das sich radikal negativ anhört

@DrIntelligenz

Und doch, man ist besser in der Schule, wenn man intelligenter ist, da man mehr weiß als die Anderen ...