Frage von HappyAmir, 45

Abi, Fachabi oder was anderes?

Hey erst mal, ich spiele mit den Gedanken rum gerne als Mediengestaltung in Richtung Konzeption und Visualisierung eine Ausbildung zu machen. Mein Problem ist aber, dass ich momentan als Elektrotechniker für Energie und Gebäudetechnik eine Ausbildung geschafft habe und ich aus dem Grund irgendwie nicht bevorzugt werde...

Hätte ich bessere Chancen genommen zu werden, wenn ich vllt einen Fachabi in der Mediengestaltungs-Richtung mache oder vllt. doch eher den Abi? Gibt es noch etwas anderes was ich machen könnte um meine Chancen zu steigern?

Laut meinem Abschlusszeugnis habe ich einen Gesamtdurchschnitt, also auch mit den Prüfungsfächern, eine 3,2 und ohne diese Prüfungsfächern eine 2,5

Was kann ich machen?

EDIT: Nebenfrage: hätte ich jetzt eig. meine mittlere reife? Ich war hauptschüler und hab halt die ausbildung beendet :/ kann ich so überhaupt noch was machen oder muss ich noch etwas zusätzlich tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von superkeks888, 11

Also für Mediengestaltung denke ich das ein Fachabi reicht.
Durch die Ausbildung hast du somit deinen Realschulabschluss. Besuche eine Schule wo es in Richtung Gestaltung geht für das Fachabi. Das dauert dann ein Jahr durch deine vorhandene Ausbildung. Wenn man gleich von der Regelschule das Fachabi macht dauert es nämlich zwei. Streng dich dann das eine Jahr an.
Es würde mich wundert wenn das deine Chancen nicht erhöht. Also das wissen beruht auf meinen Bundesland (Thüringen). Deswegen frage in deiner künftigen Schule nochmal nach. Du willst doch nach den Sommerferien die Schule besuchen oder? Dann melde und informiere dich schnell. Es ist von Schule zu Schule unterschiedlich wie schnell die Plätze weg sind.

Antwort
von sowhatpzpz, 32

Kommt auf dein Bundesland an...in Hessen würde ich immer das Fachabi machen, außer du möchtest irgendeinen Examen Studiengang studieren bspw. Medizin oder Jura, selbst da gibt es über Umwege Möglichkeiten.

Kommentar von HappyAmir ,

Baden-Württemberg... Ich will nur meine chancen verbessern um für die ausbildung genommen zu werden... Ich würde gerne dann so arbeiten :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community