Hallo,
zuerst mal was zu meiner Lage. Ich hab mich fürs Abendgymnasium angemeldet (dauer 4 jahre), heute habe ich erfahren das ein Fachabi 3 jahre dauert auch auf einer Abendschule. Dazu kommt noch das ich vielleicht eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bekomme, aber die Uhrzeiten sind davon richtig, ich sag mal "blöd"! Samstag und sonntags arbeiten und einmal in der Woche frei. Ausbildungsdauer auch 3 Jahre so wie Fachabi.
Mein Problem ist jetzt, ich werde nächste woche 21 jahre alt, hab eine Freundin mit der wir uns Verloben wollen wenn ich ne Ausbildung mache, wenn nicht verzögert es sich nach hinten raus (die Verlobung). Was würdet ihr mir raten zu machen? Würde ich noch eine Ausbildung nach meinem Fachabi finden, wenn ich nicht studieren will? Wäre 24 jahre alt wenn alles gut läuft. Oder mitm normalen abi 25 jahre alt. Und als Einzelhandelskaufmann verdient man nach der Ausbildung sehr sehr wenig soweit ich weiss, ca 1800 € brutto. Kann mich nicht Entscheiden und würde gerne paar ratschläge bekommen. :)
Außerdem, wieso Abendschule,wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du nicht parallel arbeiten gehen. Dann mach Dein Fachabi an einer Berufsbildenden Schule in einem Jahr.