1

Abi, Fachabi oder Ausbildung?

Frage von Anil55 Anil55

Hallo,

zuerst mal was zu meiner Lage. Ich hab mich fürs Abendgymnasium angemeldet (dauer 4 jahre), heute habe ich erfahren das ein Fachabi 3 jahre dauert auch auf einer Abendschule. Dazu kommt noch das ich vielleicht eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bekomme, aber die Uhrzeiten sind davon richtig, ich sag mal "blöd"! Samstag und sonntags arbeiten und einmal in der Woche frei. Ausbildungsdauer auch 3 Jahre so wie Fachabi.

Mein Problem ist jetzt, ich werde nächste woche 21 jahre alt, hab eine Freundin mit der wir uns Verloben wollen wenn ich ne Ausbildung mache, wenn nicht verzögert es sich nach hinten raus (die Verlobung). Was würdet ihr mir raten zu machen? Würde ich noch eine Ausbildung nach meinem Fachabi finden, wenn ich nicht studieren will? Wäre 24 jahre alt wenn alles gut läuft. Oder mitm normalen abi 25 jahre alt. Und als Einzelhandelskaufmann verdient man nach der Ausbildung sehr sehr wenig soweit ich weiss, ca 1800 € brutto. Kann mich nicht Entscheiden und würde gerne paar ratschläge bekommen. :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Scorpionin71 Scorpionin71

Wenn Du nicht studieren willst, laß das (Fach-)Abi. Mach die Ausbildung und fang an zu arbeiten. Dann kannste die Abendschule immernoch während der Arbeit machen, wenn Du willst.

Kommentar von Scorpionin71 Scorpionin71Scorpionin71

Außerdem, wieso Abendschule,wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du nicht parallel arbeiten gehen. Dann mach Dein Fachabi an einer Berufsbildenden Schule in einem Jahr.

• 0
    Antwort von boorpsi boorpsi

also vlt als tipp es gibt bei manchen Berufschulen naja ich nenns mal combipaket du machst eine ausbildung ganz normal und 2-3 Tage extra schule und machst gleichzeitig dein Fachabi das kommt aber auf die Berufschule an meine Freundin hat das so gemacht und hat jetzt beides in der Tasche ... kannst ja mal nachfragen ob das bei dir auch geht...

• 0
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

Erstmal: "hab eine Freundin mit der wir uns Verloben wollen" Wollen sich mehrere mit deiner Freudin gleichzeitig verloben? :-)

Jetzt mal im Ernst: 4 Jahre, ok, dann musst wahrscheinlich einen einjährigen Vorkurs vorher noch machen. Hast du keine abgeschlossene Ausbildung und wurdest trotzdem angenommen? Komisch, normalerweise ist ne Ausbildung oder entsprechende Berufserfahrung Voraussetzung für den Lehrgang am Abendgymnasium. http://www.abi-nachholen.de/abendschule-abendgymnasium.html

Nun ja, ich denke mir mal, dass Ausbildung + parallel Abitur oder Fachabitur zu krass wäre. Daher entscheide dich für eins. Du kannst auch Abi ganztags am Kolleg machen. Überleg dir, was du machen möchtest, studieren oder ne Ausbildung. Dann würde ich nämlich sagen, mach jetzt die Ausbildung. Abitur kannst du danach auch noch machen. Und Studienanfänger mit Ende 20 oder in den 30er gibts auch enorm viele.

Viel Erfolg!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.