1

Abi Erdkunde GK schriftlich ?!

Frage von erdbeerbaum321 erdbeerbaum321

hallo hatte einer von euch im abi erdkunde gk schriftlich ??!

ich würde das total gerne schriftlich nehmen aber mein lehrer predigt uns immer dass schriftlich mega schwer sein soll und man lieber mündlich nehmen sollte ..

was sind eure erfahreungen ?(;

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von kujapper kujapper

Dass Erdkundeklausuren "mega schwer" sind, halte ich für ein Gerücht; schließlich habe ich selbst 30 jahre lang Erdkundeabiprüfungsaufgaben erstellt und entsprechend Prüfungen abgenommen. Mir selbst kamen die Aufgaben immer peinlich schlicht/einfach vor, da sie ja alle nach dem berühmten Dreiklang der "Anforderungsbereiche" aufgebaut waren/sind:

Aufgaben 1 (AFB I = Wiedergabe der gegebenen Problematik)): hier wird in der Regel das Problem verortet / die Problemlage noch einmal deutlich angesprochen und am Material belegt. Aufgabe 2 / bei LK auch Aufgabe 3 (AFB I / II) = Sichtung und Neuordnung des gegebenen Materials nach vorgegebener Fragestellung unter Einbeziehung der im Kurs erlernten Methoden / Lösungen Aufgabe 3 (bzw.4) (AFB III = Transfer) Anwendung = Übertragung der in Aufgaben 2/3 gewonnenen Ergebnisse/Lösungen auf vergleichbare Aspekte/Problematiken in anderen Räumen .

Das mag sich zwar alles kompliziert anhören, für jemanden, der aber mittelmäßig bis gut in den vorangegeangenen Semestern mitgearbeitet hatte, dürfte es keine Probleme geben, denn INHALTLICH WAR ALLES SCHON MAL DRAN GEWESEN!

Gib bei google "Erdkunde Abiturarbeiten Beispiele" ein und informiere dich selbst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.