Ich bin in der 10 klasse auf der realschule und wollte jetzt abitur machen. Ich habe nen durchschnitt von 2,1 aufm zeugnis ( den bekomme ich jetzt wieder aufm 10.1 zeugnis), die gesamtschule in unsere stadt hat nicht einen so guten ruf und ist am weitesten weg von meinem zuhause, ein gymnasium ist sehr nah dran und hat aber einen guten ruf, soll aber sehr schwer sein und dort soll viel druck sein auf einer gesamtschule soll es ja meist leichter sein und man bekommt leichter schlecht noten, stimmt das ? welche schule soll ich auswählen ?
Antworten (5)
-
2Antwort von
Uschi2011Uschi2011
Geh zum Gymnasium. Die Vorteile überwiegen. Und lernen musst Du sowieso!
-
1Antwort von
MerveManeater94MerveManeater94
Probier es doch erst auf dem Gymnasium aus, falls Du merkst, dass Du Probleme haben wirst, kannst Du Dein Abi auch auf der Gesamtschule machen. :)
-
0Antwort von
SCoockySCoocky
Ich denke mal, auf dem Gymnasium wirst du es einfacher mit der Abiturprüfung hab, weil du schon daran gewohnt sein wirst, das mehr von dir erwartet wird.
-
-
0Antwort von
MorgrainMorgrain
Mh, als ehemaliger Gymnasiast tendiere ich selbstverständlich zum letzteren. Zu einer Gesamtschule kann ich nicht viel sagen, aber wenn das Gymnasium den Ruf von hart zu erarbeitenden Noten besitzt, solltest Du diese Chance ergreifen.
Non scolae sed vitae discimus.
Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. Was nützen Dir einfach erarbeitete Noten, wenn dies Dir später im Berufsleben überhaupt nichts bringt? Wenn man von Dir Leistungen erwartet, die du so vorher noch nie erbracht hast? Die Dir vollkommen Fremd sind? Der Weg des einfachsten Widerstandes ist nie gut.
Kommentar von
freemefreeme danke für die antwort, ich glaube ich werde mich für das gymnasium entscheiden da das fornern sehr wichtig ist
-
0Antwort von
StrongPassion00StrongPassion00
Also für quereinsteiger ist eig immer ein berufskolleg bzw gesamtschule gut aber wenn du sagst, das die gesamtschule bei euch nicht gut ist, würde ich lieber den schwierigeren weg nehmen. dann kann man stolz auf sich sein, außerdem wenn man das will, schafft man es auch auf dem gymmi. :)
danke so werde ichs machen :)
Mach das, ich wünsch Dir viel Erfolg! :)