1

Abi auf einem Internat nach dem nachgeholten Realabschluss?

Frage von FireFreez FireFreez

Meine Situation ist etwas kompliziert.

Ich habe einen guten Hauptschulabschluss hinbekommen und mache jetzt im Moment 9+2, also den Realabschluss. Da ich zuerst dachte, dass dies ziemlich schwierig wird hatte ich vor, danach eine Ausbildung anzufangen. Nun hab ich allerdings keine Probleme, mit dem Lernstoff mitzuhalten und einen wirklichen Berufswunsch habe ich auch nicht. Zwar gibt es bei uns in der Gegend einige Schulen, die das Abi nach dem Realabschluss anbieten, aber ich würde viel lieber auf ein Internat gehen, da mir so das lernen sicher leichter fällt. Weil Zuhause schaffe ich das sicherlich nicht und ich habe vor für das Abi zu lernen! Seit ich in der vierten Klasse nicht auf die Realschule gekommen bin, habe ich aufgehört zu lernen und hab es trotzdem zur Zweitbesten der Hauptschulklasse geschafft und im 9+2 sind meine Noten ebenfalls, auch ohne lernen, nicht schlecht. Wenn ich mich am Unterricht beteiligen und lernen würde, würden sich meine Noten sicher noch ein kleines verbessern. Also den Mindest durchschnitt für das Abi (3,0 in den Hauptfächern: Deutsch, Mathe, Englisch) würde ich hinbekommen. Meine Einzige Schwäche ist Mathe, dort bin ich nämlich wirklich noch auf dem Hauptschul-Niveau. Alle anderen Fächern kann ich allerdings im Schlaf.

Ich war auch schon bei einem Infotag für das Abi nach dem Realabschluss und ich glaube, ich könnte das trotz meiner Mathe Schwäche packen, wenn ich eben genügen lerne. Und dazu brauche ich ein Internat.

Meine Fragen wären nun also:

• Gibt es Internate, die das Abi nach dem nachgeholten Realabschluss anbieten?
  • Würde ich es wirklich trotz Mathe schwäche packen?

Ich würde mich über jede noch so kleine Info freuen! :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von elstar2000 elstar2000

Hallo, in Baden-Württemberg gibt es 4 staatliche Internate. Es sind Aufbaugymnasien. Es gibt jeweils eine Klasse mit Schülern, die den Realschulabschluss erfolgreich abgeschlossen haben.

Sie sind verhältinismäßig günstig und sehr gut geführt. Erfahrung haben wir mit dem CSG in Lahr.

Schönen Gruß

Kommentar von palopi palopipalopi

wann warst du denn auf den CSG?

Kommentar von elstar2000 elstar2000

mach gerade mein Abi

• 0
    Antwort von VollerFragen94 VollerFragen94

Ich glaube du mein dein Fach abitur oder ich mein direkt abitur kannste nicht so mit einer Fachoberschulreife nachholen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.