2

Abi - Schnitt

Frage von bunteblume1993 bunteblume1993

Hallo Leute, heute wurden bei uns in der Schule die Abinoten bekannt gegeben.Ich selbst bin noch im 2. Semester, das heißt ich hab mein Abi nächstes Jahr (hoffentlich^^) Es gab teilweise echt gute Ergebnisse, einer zum Beispiel hatte 0,9. Da musste ich schon bisschen schmunzeln. ich meine 0.9 wie verdammt gut muss man da sein! Ich war echt sprachlos und ziehe meinen Hut vor diesen Leuten.

Doch wie berechnet man denn nun den Abi schnitt. Das ist mir echt peinlich, dass ich das nicht weiß, aber ich komm langsam durcheinander, immer neue Änderungen.

Kann mir jmd. das mal erklären? Und an alle die ihr Abitur haben: Wer hat welches Abitur und durch welche Noten kam das zu stande. Und die Semester zeugnisse, also ab dem 1. Semester an, zählen doch alle? Zu wie viel aber?

Lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Xingjong Xingjong

Der Schnitt entsteht, wenn du die Gesamtpunktzahl von 36 deiner 40 oder mehr Zeugnisnoten der vier Semester der Qualifikationsphase addierst, dazu die des 1. und 2. Prüfungsfaches doppelt zählst. Hinzu kommen die 5 Prüfungsergebnisse in vierfacher Wertung. Mit deinen Gesamtpunkten im Bereich von 300-900 Punkten siehst du in eine Tabelle. (möglicherweise gibt es Unterschiede in den Bundesländern)

Kommentar von bunteblume1993 bunteblume1993bunteblume1993

Also 1, 2, 3, und 4. Semester addieren, die Noten. Ganz normal. okay, dabei aber Leistungskurs doppelt zählen okay, ah und dann die 5 Prüfungen mal vier alle nehmen und dann einfach teilen. okay vielen Danke gecheckt ^^

• 0
    Antwort von johnfitzgeraldk johnfitzgeraldk

Mein Cousin hatte auch 0,9 ungefähr

jeden falls im Schnitt über 14 Punkte

ein echtes "Käpsele"

Aber wie ist es jetzt mit Noten und Punkten ? Hier in BW kriegt man seine Noten doch als Punkte, weiß aber gleichzeitig dass 14 Punkte ne 1 sind, 15 1+, 13 1-, etc. Die Antwort von Trojanerhasser hat mich ein bisschen irritiert

• 0
    Antwort von francis1505 francis1505

Also bei uns wird der Schnitt folgendermaßen berechnet:

17 - Durchschnitt der Notenpunkte / 3

also z. B.

(17 - 13,6) / 3 = 1,1

Bei uns werden die Schnitte normalerweise nach der ersten Stelle gerundet.

• 0
    Antwort von Trojanerhasser Trojanerhasser

Ich raff grad net durch^^ Semster = Uni?! Noten ab Oberstufe von 0- 15?! Ist bei uns in BW zumindest so^^

Kommentar von francis1505 francis1505francis1505

In der Oberstufe schimpft sich das manchmal Semester.

Kommentar von Trojanerhasser TrojanerhasserTrojanerhasser

Noch nie gehört ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.