gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Abholung und Rückgabe von Mietauto am Ferienort! Worauf sollte man achten?

gefragt von finomeer am 30.07.2008 um 17:13 Uhr

Wer hat ein paar Tipps und Ratschläge?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ferien x 1.097 mietwagen x 265 mietauto x 23 ferienort x 6

anonym
beantwortet von Lorelai am 30. Juli 2008 17:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mir fällt da sofort ein, dass ihr beim Abholen schauen müsst ob an dem Auto irgendwelche Kratzer oder sonstige Schäden vorhanden sind und was im Auto alles vorhanden ist, z.b. Warndreieck usw., damit es da nicht später Ärger gibt.

anonym
beantwortet von monetario am 30. Juli 2008 17:15
1x

Der Urlauber sollte den Mietwagen unbedingt pünktlich zurückgeben. Sonst läuft er Gefahr, einen weiteren Tag in Rechnung gestellt zu bekommen.

anonym
beantwortet von Ardex am 30. Juli 2009 17:01
0x

Man sollte Mietautos auch auf jedenfall pünktlich abholen oder anrufen, ansonsten verfällt die Buchung und manchmal wird sogar eine Gebühre fällig. Ich war mal bei Sixt 1,5 Stunden zu spät und da war "mein" Wagen schon anders vergeben, es gab nur noch nen Smart - toll für 4 Personen ;). Naja, sonst auch mal bei Mietautofragen hier vorbeischauen http://www.mietauto-buchen.de/FAQ Interessant ist aktuell das TSarcar-Angebot. Da kann man mit Glück umsonst (ja wirklich, ok Benzin muss man zahlen) Mietautos auf bestimmten Strecken buchen.

anonym
beantwortet von WillWinnser am 5. Januar 2009 22:45
0x

Es ist zwar nicht mehr aktuell, aber da ich negative Erfahrungen machen durfte, hier nochmal meine Tipps dazu:

bei der Abholung

1. schauen ob der Mietwagen auch der bestellten Klasse entspricht!!! bei mir gabs plötzlich einen kleineren Wagen (eine Übersicht dazu : http://www.mietauto-vergleich.de/Mietautoklassifizierungen-der-Autovermieter.htm... )
  2. Lorelai hat im Kommentar schon darauf hingewiesen: unbedingt nach allen Schäden gucken! Ich hatte mal Probleme, mit einer ausziehbaren Kofferraumabdeckung für einen Kombi - diese war defekt und ich hatte es nicht bemerkt!
  3. klären ob Zusatzfahrer Aufpreis kosten
  4. unbedingt Kreditkarte mitbringen sonst kann Kaution in Bar gefordert werden.
  5. Reifenprofil checken - besonders im Ausland

bei Abgabe des Mietautos:

1. bestätigen lassen das alles in Ordnung ist (am besten schriftlich)!
  2. oft gibt es eine Toleranz in der Abgabezeit - wenn man es nicht schafft, unbedingt vor der vereinbarten Abgabezeit bei dem Autovermieter anrufen und nach Extra Zeit fragen, dass hat bisher immer gut geklappt (eine Stunde ist da locker drin, danke Avis ;) )!
  3. manche Autovermieter buchen noch eine Pauschale z.B. 5 Euro nach der Anmietung ab. Nicht überraschen lassen, sondern alle Verträge genau lesen!

anonym
beantwortet von silvhei am 30. Juli 2008 21:42
0x

Vor Unterschrift prüfen, ob die Daten im Vertrag (Freikilometer, Versicherung etc.) mit den vereinbarten übereinstimmen; wenn Wagen vollgetankt war, auch wieder so zurückgeben; wenn nur Sprit bis zur nächsten Tankstelle drin war, dann auch nur mit so viel zurück; unbedingt den Wagen genau ansehen und prüfen, ob alle erkennbaren Schäden bereits vermerkt sind; falls ihr unterschiedlich abholung- und abgabeorte habt, prüfen ob das teurer ist, Einwegmieten kosten oft erheblich mehr; vom Vermieter bei der Rückgabe schriftlich bestätigen lassen, dass der Wagen ohne (weitere) Beschädigungen zurückgegeben worden ist; unbedingt pünktlich abgeben, kann sonst um einen Tag teurer werden.

anonym
beantwortet von fink1 am 30. Juli 2008 17:20
0x

Man sollte sich unbedingt erkundigen, ob der Wagen mit vollem, halbvollem oder leerem Tank abgegeben werden soll. Betankt der Vermieter den Wagen nach Rückgabe für den Kunden, kann er bis zum Dreifachen des Benzinpreises berechnen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Unfall mit Mietauto - und nun?

Langeweile in den Ferien

Werden in Nordrhein-Westfalen jetzt die Ferien verlängert oder nicht ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.