Wer hat ein paar Tipps und Ratschläge?
Mir fällt da sofort ein, dass ihr beim Abholen schauen müsst ob an dem Auto irgendwelche Kratzer oder sonstige Schäden vorhanden sind und was im Auto alles vorhanden ist, z.b. Warndreieck usw., damit es da nicht später Ärger gibt.
Der Urlauber sollte den Mietwagen unbedingt pünktlich zurückgeben. Sonst läuft er Gefahr, einen weiteren Tag in Rechnung gestellt zu bekommen.
Man sollte Mietautos auch auf jedenfall pünktlich abholen oder anrufen, ansonsten verfällt die Buchung und manchmal wird sogar eine Gebühre fällig. Ich war mal bei Sixt 1,5 Stunden zu spät und da war "mein" Wagen schon anders vergeben, es gab nur noch nen Smart - toll für 4 Personen ;). Naja, sonst auch mal bei Mietautofragen hier vorbeischauen http://www.mietauto-buchen.de/FAQ Interessant ist aktuell das TSarcar-Angebot. Da kann man mit Glück umsonst (ja wirklich, ok Benzin muss man zahlen) Mietautos auf bestimmten Strecken buchen.
Es ist zwar nicht mehr aktuell, aber da ich negative Erfahrungen machen durfte, hier nochmal meine Tipps dazu:
bei der Abholung
bei Abgabe des Mietautos:
Vor Unterschrift prüfen, ob die Daten im Vertrag (Freikilometer, Versicherung etc.) mit den vereinbarten übereinstimmen; wenn Wagen vollgetankt war, auch wieder so zurückgeben; wenn nur Sprit bis zur nächsten Tankstelle drin war, dann auch nur mit so viel zurück; unbedingt den Wagen genau ansehen und prüfen, ob alle erkennbaren Schäden bereits vermerkt sind; falls ihr unterschiedlich abholung- und abgabeorte habt, prüfen ob das teurer ist, Einwegmieten kosten oft erheblich mehr; vom Vermieter bei der Rückgabe schriftlich bestätigen lassen, dass der Wagen ohne (weitere) Beschädigungen zurückgegeben worden ist; unbedingt pünktlich abgeben, kann sonst um einen Tag teurer werden.
Man sollte sich unbedingt erkundigen, ob der Wagen mit vollem, halbvollem oder leerem Tank abgegeben werden soll. Betankt der Vermieter den Wagen nach Rückgabe für den Kunden, kann er bis zum Dreifachen des Benzinpreises berechnen.