Frage von twfj15, 50

Abholschein...?

Kann man ohne den abholschein mit ein Personalausweis holen auch wenn ich minderjährig bin (15) und den Eltern teil hingehe?

Expertenantwort
von Wissensdurst84, Community-Experte für Amazon, 12

Guten Abend,

du kannst auch ohne Abholschein mit deinen Eltern abholen, auch wenn es auf deinen Namen per Post kommt. Die Post weiß ja nicht, von welchem Namen es bestellt wurde. Zudem darfst du alleine vermutlich gar kein Paket abholen ohne Ausweis, da deine Eltern Erziehungsberechtigt sind, dürfen diese das Paket abholen, jederzeit auch ohne eine Vollmacht von dir(außer es handelt sich um eine Sendung adressiert an dich mit einem Artikel über 18 Jahre, dieser muss dann geprüft werden).

Ich hoffe ich konnte helfen und meine Antwort war hilfreich für dich. Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Antwort
von Delveng, 28

Nein, das klappt nicht.

Nicht ohne Abholschein und auch nicht, da du minderjährig bist. Minderjährige Menschen dürfen bei Amazon gar nicht bestellen.

Kommentar von twfj15 ,

was ist wenn ich Vollmacht an die Eltern. gebe?

Kommentar von Wissensdurst84 ,

Unsinn was du hier schreibst Delveng. Wenn man keine Ahnung hat soll man es lassen. Ich kaufe auch für meinen Sohn bei Amazon Sachen und lasse es an seinen Namen kommen, die Mutter nimmt es dann im Empfang oder holt es auf der Post ab. Eltern die sorgeberechtigt sind, dürfen dies immer, solange das Kind minderjährig ist.

Das ein Kind nicht unter 18 bei Amazon kaufen darf stimmt, ist aber unstreitig. Es kann auch von einem Elternteil auf den Namen des Kindes bestellt werden.

Kommentar von Delveng ,

@Wissensdurst84,

im vorliegenden Fall hat sich der Fragesteller so ausgedrückt, dass ich den Sachverhalt wie folgt verstand.

Der Fragesteller ist minderjährig, hat auf seinen eigenen Namen ein Konto bei Amazon eingerichtet und auf seinen eigenen Namen bestellt. Damit verstieß er gegen die AGB von Amazon.

Wer eine Sendung zugestellt bekommt und nicht im Besitz des Abholscheins ist, dem wird die Sendung, die in der Postfiliale zur Abholung vorgehalten wird, nicht ausgehändigt. Wenn ich (mit Abholschein) eine Sendung von der Postfiliale abzuholen gedenke, muss ich mich mit meinem Personalausweis als berechtigt ausweisen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community