Frage von ChristaSchuhman, 38

Abhörgeräte finden?

Ich arbeite in großen Unternehmen, dort führt man oft wichtige Geschäftsgespräche. Und wir haben ständig Angst, das unser Telefon abgehört wird. Immer sind seltsame Geräusche in der Telefonleitung wenn ich per Handy mit zwei bestimmten Menschen telefoniere. Ab un zu hört man nicht nur Geräusche sondern auch unterschiedliche Stimmen. Ist das überhaupt möglich? Wie können wir uns schützen?

Antwort
von davegarten, 16

Moderne Abhöranlagen verursachen kein Knacken oder so im Hörer. Da bemerkst Du absolut nichts. Wenn Du andere Stimmen hörst, dann kann es eine Form von Uebersprechen sein, was aber in digitalen Telefonnetzen eigentlich nicht mehr vorkommen sollte.

Privatpersonen können Handies eigentlich fast nicht abhören; die Kommunikation ist verschlüsselt. Auch mit sogenannten IMSI-Catchern geht das nicht einfach so ohne Weiteres. Das funktioniert in der Regel erst, wenn verschiedene Behörden zusammenarbeiten, etwa bei polizeilichen Ermittlungen. Du kannst relativ sicher sein, dass wenn Du fremde Stimmen hörst, dass das dann eher ein technisches Problem ist, statt dass Du dabei gerade abgehört wirst.

Ansonsten musst Du halt den Traffic zwischen den beiden Handies mit einem Zweitverfahren verschlüsseln. Dann muss auf beiden Telefonen eine Software installiert sein, die die Kommunikation verschlüsselt. 100% sicher ist auch das natürlich nicht, weil z.B. die auf dem Mobiltelefon gespeicherten Schlüssel gestohlen werden könnten. Viele Handybetriebssysteme haben unzählige bekannte und noch unbekannte Sicherheitslücken.

Antwort
von ChristaSchuhman, 15

Hoffentlich bin ich keine Paranoikerin. Ich habe nur Angst, dass meine Handygespräche abgehört werden. Und will mich nur schützen. Theoretisch ist solche Situation möglich, obwohle bin darüber bewusst, 
dass machen die nur bei Verdächtige wo ein Verdacht nah liegt den Landesfrieden erheblich zu stören. Aber ich habe schon http://www.spyshop.berlin/detektor-fuer-abhoergeraete-protect-1206i-290.html bestellt und ich hoffe,dass diese unangenehme Situation so schnell wie möglich  geklärt wird. Ich gebe euch Bescheid, ob ich etwas verdächtiges gefunden habe. Grüß

Antwort
von Marko212, 23

Da ich annehme dass du keine Paranoia hast, kannst du dein Handy mal von einem Techniker untersuchen lassen oder es austauschen. Bei einem IPhone 1232Ultra mit ansteckbarem Akku und Display ist höchstens ein Virus drauf. Auch da hilft ein Spezialist oder ein Programm

Antwort
von KeineAhnug2016, 22

Na klar ist das möglich.. Gibt ja genug spy apps zu kaufen und sind einfach installiert.. 

Antwort
von ChristaSchuhman, 10

Hallo noch einaml. Ich war leider abgehört... Dank diesem bestelltem Detektor für Abhörgeräte habe ich das endlich entdeckt! Mit diesem Problem bin ich schon vor Gericht gegangen. Ich hoffe, dass die Täter streng bestraft werden!! Danke für alle Ratschläge. Grüß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten