abhören über Gegensprechanlage -- wie kann man es prüfen ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Normalerweise ist die Sprechanlage in der Wohnung über eine Taste bzw. einen Schalter auf Standby geschaltet. Ohne Manipulation am Innenleben der Sprechstelle in der Wohnung kann dann nicht mitgehört werden.

Natürlich ist es möglich, mit entsprechenden technischen Kenntnissen die Sprechstelle in der Wohnung so zu manipulieren, dass das Mikrofon der Sprechanlage dauernd eingeschaltet ist. Man würde dann aber an der Sprechstelle am Hauseingang permanent alle Geräusche aus der Wohnung hören können.

Darüberhinaus sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, auch eine Verwanzung der Wohnung wäre denkbar und realisierbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuch beim nächsten Betrieb der Anlage ohne Drücken des Sprechknopfes zu antworten. Wenn es dein Gegenüber versteht, ist deine Station manipuliert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weißt du wieviele Möglichkeiten es gibt andere Menschen auszuspionieren? Wanzen u.a. Abhörgeräte kann jeder für wenig Geld online kaufen. Sogar durch Wände kann man mit sowas horchen. Google mal...Beispiel/Abhörgeräte o.ä...es muss also nicht an der Sprechanlage liegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Harfe111
14.10.2016, 03:52

Es geht ja in diesem Falle um die Wechselsprechanlage.
Und nicht darum - Paranoia zu entwickeln.
Es ist also eine sachliche Frage für Experten.

 ( hoffentlich gibt es hier welche ) 

0

Man könnte die Anlage auseinander bauen, aber je nach Mietvertrag könnte das dagegen verstoßen. Abhören ist aber auch illegal, insofern... Ich würde einen Techniker kommen lassen und das überprüfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Harfe111
14.10.2016, 03:44

Guten Abend  :-)    Also gut, und wenn man zB das Mikropfon einfach nur abklebt ? Kann das helfen?
Ich meine, das abzukleben was die Übertragung möglich macht, wäre doch eine gute Lösung oder ?

0
Kommentar von Anonym180101
14.10.2016, 03:51

Kann man, aber 100% Schalldicht wirds nicht, und gegen den Verdacht hilft es gar nicht.

0

Was möchtest Du wissen?