1

Abhilfe bei niedrigem Eisenwert im Blut

Frage von ChuckTheHamster ChuckTheHamster

Hallo, ich gehe regelmäßig Plasma spenden und schramme jedes mal ganz knapp über dem Grenzwert von 8,5 (Eisenwert im Blut). Da ich gehört hab, dass das auch der Grund ist, warum man recht blass wirkt, was auf mich zutrifft, wollte ich fragen wie man seine ernährung umstellen könnte, sodass sich das verbessert. (bis jetzt ernähre ich mich eig ganz normal, alles mal, vielleicht öfter mal nudeln als student ^^)

Beim Blutspenden wollten sie mir Eisentabletten zur regelmäßigen Einnahme geben, aber das wollte ich nicht, weil ich nicht schon in jungen Jahren dauernd Tabletten schlucken will.

Danke schonmal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Schlappohr2 Schlappohr2

Sieh mal hier:

http://www.ferro.de/10/09/ernaehr4.htm

Besorge dir außerdem eine große Packung Ferrum phosphoricum (Biochemie Nr. 3 nach Dr. Schüssler) und nimm die 2-3x pro Tag. Das ist relativ preiswert, füllt die Eisenspeicher auf, hat keine Nebenwirkungen und verursacht keine Magenbeschwerden (im Gegensatz zu vielen anderen Eisentabletten).

Kommentar von Schlappohr2 Schlappohr2Schlappohr2

Danke für den Stern!

• 4
    Antwort von infokrieger999 infokrieger999

Ich habe bei der Blutspende immer beste Eisenwerte - als Vegetarier . Nährstoffe kommen aus dem Obst - und Gemüsegarten , nicht aus pharmazeutischen Labors . Wenn du regelmäßig Früchte, Gemüse, grüne Blattsalate , Nüsse, Samen, Sprossen und Vollkornprodukte zu dir nimmst, bekommst du alles was du brauchst , auch genug Eisen .

• 3
    Antwort von CanIscream CanIscream

Du solltest Kaffee, echten Tee, sowie Milchprodukte und Eier meiden, denn diese hemmen die Eisenaufnahme. Pflanzen haben häufig mehr Eisen, als Fleisch, nennenswert viel Eisen enthalten leidglich Innereien: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel#Vermehrtes_Angebot_von_Eisen

Gute Eisenlieferanten sind Vollkornprodukte (Vollkornnudeln!) und Hülsenfrüchte, achte darauf zeitnah Vitamin C zu dir nehmen (Orangensaft, Paprika etc), da dieses die Aufnahme von pflanzlichem (!) Eisen vervielfacht.

• 2
    Antwort von coeleste coeleste

EISENHALTIGE LEBENSMITTEL

Lebensmittel Eisen (mg/100 g)

Petersilie, getrocknet 97,8 Grüne Minze, getrocknet 87,5 Brennnesseln, getrocknet 32,2 Schweineleber 22,1 Thymian, getrocknet 20,0 Zuckerrübensirup 13,0 Kakaopulver 12 Kürbiskerne 11,2 Schweineniere 10,0 Hirse 9,0 Sojabohnen 8,6 Leinsamen 8,2 Kalbsleber 7,9 Amaranth 7,6 Pfifferlinge 6,5 Blutwurst 6,4 Sonnenblumenkerne 6,3 Weiße Bohnen 6,1 Austern 5,8 Leberwurst 5,3 Aprikosen, getrocknet (geschwefelt) 5,0 Erbsen 5,0 Knäckebrot 4,7 Haferflocken 4,6 Spinat 4,1 Brennnessel 4,1 Corned Beef 4,1 Haselnuss 3,8 Vollkornbrot 3,3 Rindfleisch 3,2 Schweinefleisch 3,0 Geflügel 2,6

QUELLE: wikipedia

• 2
    Antwort von Vampirfrau Vampirfrau

Die wenigsten Menschen essen regelmäßig Innereien und trotzdem haben die meisten Menschen ganz normale Eisenwerte. Geh doch einfach nicht dauernd Plasmaspenden, denn dabei verliert man natürlich auch Eisen. Dein Eisenwert ist ja auch normal, eben nur zum Spenden zu knapp. Nicht alle Menschen haben hohe Werte, Gönne Deinem Körper mal Erholung, dann pendelt sich der Werte eventuell wieder ein. Vielleicht bleiben sie aber auch da wo sie sind und das ist bei Dir eben so. Ansonsten kann ich empfehlen: ausgewogene Ernährung, bewusst Nüsse und Hülsenfrüchte ins Programm nehmen (Linsen kosten auch nicht mehr als Nudeln und sind viel Nährstoffreicher und gesünder). Fleisch (insbesondere Rind) und Fisch sind sehr gute Eisenlieferanten. Koffeinhaltige Getränke reduzieren und insbesondere nicht zu den Mahlzeiten trinken, denn sie hemmen die Aufnahme von Eisen. Im übrigen ist die Einnahme von einem Eisenprodukt über einen kurzen Zeitraum nicht schädlich. Dauerhafte Eiseneinnahmen sollte man vermeiden. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass sich der Stuhlgang bei der Einnahme von Eisenpräparaten schwarz verfärbt. Die Färbung im Stuhl ist aber auch ein Hinweis auf eine mögliche Magenblutung. Wer also immer Eisenpräparate nimmt, nimmt sich so die Chance, eine solche Erkrankung frühzeitig zu erkennen. Thats all.

• 1
    Antwort von lamarle lamarle

Eisen ist in roten Blutkörperchen enthalten. Iss also Sachen, die viele rote Blutkörperchen haben: Blutwurst, Innereien, insbesondere Leber und Nieren. Frag mal im Reformhaus , welche Gemüsesäfte viel Eisen enthalten.

Kommentar von ChuckTheHamster ChuckTheHamster

ok jetzt weiß ich warum mein eisenwert schlecht ist, Innereien find ich eklig :D

• 0
    Antwort von MuhKuhTower MuhKuhTower

Gut das du auf Tabletten verzichtet hast ^^ Am besten Fleisch vom Rind

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.