1

Abhauen von zu Hause - Ich weiß nicht mehr weiter

Frage von Sabaa84 Sabaa84

Wo soll ich jetzt am Besten anfangen?? Mir hat heute mein Chef gesagt, dass er mich zu morgen kündigt, weil ich nicht die angeforderten Kentnisse in meinem Beruf habe, was ich auch leider zugeben. Habe gerade so meinen Facharbeiterbrief bekommen. Von Leihfirmen habe ich als 26-jähriger langsam genug. Von den sechs Jahren Geselle war ich fünf Jahre Leiharbeiter. Würde mich gerne umschulen lassen. Problem ist, dass ich etwa 10000 Euro Schulden noch habe, die ich Monat für Monat abzahlen muss und es somit finanziell nicht schaffe über die Zeit der Umschulung zu kommen. In Privat-Insolvenz möchte ich auf keinen Fall gehen. Deshalb habe ich auch vor abzuhauen.

Oder kennt Ihr einen anderen Ausweg ohne Privatinsolvenz??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von powerqualle powerqualle

Abhauen ist keine Lösung Deines Problems. Entweder Du redest mit den Gläubigern und lässt Dir einen Schuldentilgungsplan erstellen oder Du sagst Du musst sonst in Privatinsolvenz gehen, dann sehen sie wahrscheinlich noch weniger von dem Geld und gehen auch auf Dich ein.

Aber Privatinsolvenz ist nicht so schlimm wie Du annimmst, denn Du hast eine Pfändungsgrenze von mindestens 1029,99 €. (je nach bereinigtem Nettolohn) Der Rest was drüber ist wird nur gepfändet. Damit lässt es sich gut leben und soviel bekommst Du während der Umschulung vielleicht nicht mal. Nach 6 Jahren, und die vergehen schnell, ist alles vorbei und Du bist die Schulden los.

Also gib Dich nicht auf, es geht immer weiter, hol Dir Hilfe und lass Dich beraten. Viel Glück

• 0
    Antwort von Magatzu Magatzu

Du kannst mit deinen Gläubigern reden genau so wie mit deinem Chef. Notfalls giebt es eine Schuldnerberatung die helfen dir deine finanziele Situation zu bewältigen. Aber abhauen ist schlimmer als Privat Insolventz da du dich straffbar machst und in den Knast kommen kannst wenn sie dich irgentwann erwischen. Was ist besser Schufa eintrag oder einn s*****s Poliz. Führungszeugnis...

Rede mit den Leuten und erklär deine Situation...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.