1

Abhauen?

Frage von user165 user165

Ich wurde als kleines Kind mit ca. 2 von meine Elternweggeholt und war ein Jahr im Kinderheim. Seit ich ca. 3 bin Lebe ich bei Pflegeeltern. Aber ich bin nie mit ihnen richtig klar gekommen. Ich werde wegen jeder kleinen Sache angemeckert dabei rutscht meiner Mutter immer solche Wörter, das ich blöd bin raus. Sie ist keine Alkoholikerin also daran kann es nicht liegen. Aufjedenfall bin ich nicht glücklich. Ich fühle mich nicht geliebt von meiner Pflegefamiele sondern wie ein Roboter, der arbeiten soll. Soll ich abhauen, ich hab mit meiner Mutter schon mal darüber gesprochen, da war sie dann auch für eine kurze Zeit freundlicher. Und beim Jugendamt traue ich mich einfach nichts zu sagen, vorallem wenn mein Vater daneben sitzt. Aber abhauen löst auch keine Probleme, aber es ist im Moment der einzigste Weg irgendwie wegzukommen. Was soll ich machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von Probemanu Probemanu

jugendamt, aber alleine ohne deine eltern mal

Kommentar von cinderellaf cinderellafcinderellaf

DH

Würde ich auch sagen. Mal ohne Eltern zum Jugendamt.

• 2
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Wie alt bist du? So 14-15 Jahre? Dann geh mal allein und auf eigene Faust zum Jugendamt und erzähle denen, was dich quält.

Auch, dass du Angst hast was zu sagen, wenn der Pflegevater dabei ist.

Ich denke, die werden dich ernst nehmen und mit dir eine Lösung finden. Es ist im Interesse des Jugendamtes, dass es dir gut geht.

Vielleicht ist in diesem Alter auch schon betreutes Wohnen möglich.

Kommentar von user165 user165user165

ja schon aber ich habe auch angst wieder zu meien richtigen Eltern zurückzukommen

Kommentar von sonnenlady sonnenladysonnenlady

Das glaube ich nicht - hat doch einen Grund, dass du bis heute nicht wieder da gelandet bist. Nur Mut - sprich mit deinen Betreuern vom Jugendamt!

• 2
    Antwort von bellasara bellasara

ich weiss wie du dich fühlst.Rede mit dem jugendamt oder es gibt auch sorgentelefon für jugendliche.Du kannst auch in ein betreutes wohnen kommen.Hab ich auch geschafft.Trau dich du wirst es schaffen nur mut.Ich wünsch dir viel glück pass auf dich auf

• 1
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Mit abhauen ist keinem geholfen.

Gib es in dem Verwandtenkreis deiner Pflegeeltern keine vertrauenswürdige Person,mit der du über dein Problem reden kannst und die evtl.als Vermittler auftreten kann?

Ansonsten mit dem Jugendamt sprechen.Aber zunächst allein.

• 1
    Antwort von kreativkeks kreativkeks

kenne jmd, der wegen familiärer Schwierigkeiten mit 16 ausgezogen ist, jedenfalls kann sowas die Familie zerstören. Also sei Dir der Konsequenzen bewußt! Jedoch wenn Dir niemand zuhört bleibt Dir doch keine Wahl,oder? Lass Dich vor allem nicht durch Deinen Vater einschüchtern- er erzieht Dich, ist aber nicht Dein Sklaventreiber und wenn Du in Dich reinhorchst und zum Schluß kommst, daß Du nicht übertrieben reagierst, solltest Du diesen Einschüchterungsversuchen entgegenstehen!Hey, aber ich kenne Dich und Deine Familie nicht, also sehe das bitte nur als Ideenansatz..

• 1
    Antwort von frangipani frangipani

Gehe alleine zum Jugendamt, die Eltern MÜSSEN nicht immer dabei sein. Vielleicht wissen die Leute dort gar nicht wie es DIR geht und wie unglücklich Du bist! Abhauen ist auf jeden Fall keine Lösung, ganz bestimmt nicht. Viel Glück angy!

• 1
    Antwort von jockl jockl

Ich nehme einmal an, du bist ca. 14 jahre alt. du solltset wenigstens noch 2 Jahre durchhalten. Für Betreutes Wohnen" wird´s bei dir nicht reichen.

Kommentar von user165 user165user165

ja ich bin erst 14, aber ich halte das nicht aus. Und zurück in ein Kinderheim würde irgendwie schon gehen dafür würde ich alles tuen

• 1
    Antwort von Ysobel Ysobel

Wenn du sagst, das es nach einem Gespräch kurzzeitig besser war, würde ich es nochmal mit einem ernsten Gespräch versuchen, und versuchen einen gemeinsamen Kompromiss zu finden. Wenn das nichts nützt, würde ich zum Jugendamt gehen, denn wenn du abhaust, wird das nichts besser machen. Wohin willst du, wovon willst du leben, was machst du wenn die Polizei dich aufgreift und zurückbringt?

• 1
    Antwort von Luca0016657 Luca0016657

"Und beim Jugendamt traue ich mich einfach nichts zu sagen, vorallem wenn mein Vater daneben sitzt."

Wieso traust du dich nicht, wenn dein Vater danebensitzt? Dir kann nichts pasieren! Sonst bitte deinen Vater, den Raum kurz zu verlassen!

Kommentar von sonnenlady sonnenladysonnenlady

Ja klar, dann weiss der doch genau, dass was kommt, was er nicht hören soll.

Ich denke mal, sie hat Angst vor Repressalien. Und ob die berechtigt ist, können wir hier ja nicht einschätzen.

Kommentar von Luca0016657 Luca0016657Luca0016657

Na klar weiß er das, aber was soll er tun?

• 1
    Antwort von schildi schildi

gehe erst einmal alleine zu Jugendamt und erzähle dort alles vielleicht können die dir weiter helfen Viel Glück

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.