1

Abhärtung gegen Kälte möglich?

Frage von Werder92 Werder92

Ich habe heute in einer Zeitung ein Bild entdeckt. Man sieht südkoreanische "Elite Soldaten" welche oben ohne im schnee sitzen und sich den Oberkörper mit schnee einreiben. Dazu steht : "Südkoreanische Elitesoldaten härten sich gegen die Kälte ab" Funktioniert das wirklich? Und... würde das auch bei schmerzen gehen :S

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Taylorpicker Taylorpicker

Ja, sowas geht, natürlich mußt du dich erst mal überwinden. Fang mit Wechselduschen an (immer mit 'kalt' aufhören) und mach die Kalt-zeiten immer länger, bis du ganz ohne warmes Wasser duschen kannst. Natürlich darfst du solche Roßkuren nur machen, wenn du körperlich gesund bist. Im Zweifel vorher vom Arzt untersuchen lassen.

• 1
    Antwort von Vollwertfee Vollwertfee

Ja sicher funktioniert das. Kneippen, sprich barfuss im Schnee laufen, oder kalte Abreibungen um den Stoffwechel anzuregen. Auch Wechselduschen funktionieren mit Warm-Kalt Reizen. Der Körper sollte jedoch zu beginn der Prozedur warm haben, ansonsten ist es nicht geeignet.

• 1
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Ja, das funktioniert. Mein Vater macht das immer so und Ärzte braucht er nicht.

• 1
    Antwort von humanmax humanmax

Schau Dir mal die Finnen bzw. deren Saunagänge an..

• 0
    Antwort von Heini22 Heini22

Ja ist möglich, früher bin ich im Winter nach dem Duschen sofort zur Bushalte gegangen und hatte dann Eiszapfen in den Haaren. Aber Krank war ich nie.

• 0
    Antwort von Dorfrocker Dorfrocker

Ich glaub´s nicht... Frag mal bei Ex-GSG-9-Leuten. Oder bei ehem.NVA-Angehörigen.Da war das teilweise Usus. Aber heute... Bei den Russen ist das auch üblich.Und nicht nur bei der Armee.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

das geht eindeutig... bin barfuß, raumtemperatur 19 grad...

habe meine winterjacke noch nicht angehabt.... gewöhnung

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Ja, man kann fast alles trainieren.

• 0
    Antwort von gnotzer gnotzer

Naja, Sibirer und Russen vertragen mehr Kälte, sind also daran gewöhnt, demzufolge müsste das schon irgendwie gehen.

• 0
    Antwort von DerPianist DerPianist

ja. ich kann auch bei den aktuellen minus graden im t-shirt und strickjacke rausgehen

• 0
    Antwort von Muehliii Muehliii

Actimel :)

Kommentar von Taylorpicker TaylorpickerTaylorpicker

Du glaubst auch alles, was die Werbung verspricht, was?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.