Frage von gizehzigzag, 16

Abhängigkeiten in einem .deb-Package ändern?

Hallo, ich habe ein Problem, dass ich z.Z. nicht lösen kann:

Ich versuche einen VPN-Client auf Kali 2 zum laufen zu bringen. Es gibt den Client als Portable-Version (ohne mono) und als tar.gz (.deb-Paket) zur Festinstallation für diese Linux-Distribution.

Wenn ich Kali neu aufsetze & "apt-get update"; dann funktioniert die Portable-Version noch ohne Probleme. Sobald ich aber ein "dist-upgrade" fahre funktioniert es nicht mehr. auch das .deb-Paket lässt sich nicht installieren, mit dem Verweis, dass der VPN-Client von libmono-system-runtime2.0-cil und einigen anderen lib-Paketen abhängig ist.

Diese lib-Pakete werden laut Ausgabe des Systems während des dist-upgrade ersetzt und sind nicht mehr vorhanden - eine nachträgliche Installation der Pakete schlägt fehl.

Nun habe ich versucht über:

dpkg-deb -x VPN.deb tmpdir
dpkg-deb --control VPN.deb tmpdir/DEBIAN
nano tmpdir/DEBIAN/control
dpkg -b tmpdir modifiedVPN.deb 

die Abhänigkeiten des von VPN.deb via Script zu modifizieren und das modifizierte VPN.deb zu installieren. Die Installation klappte nun problemlos, aber der Client startet trotzdem nicht.

Ich habe auch versucht das VPN über den Terminal mit

sudo openvpn config.ovpn

zu starten, was auch einwandfrei klappt - allerdings in DNS-Leaks resultiert, die sich auch über DNS-Server-Einstellungen bislang nicht fixen ließen.

  1. Ja, ich habe Google durchforstet, zu dem Thema gibt es vielleicht 2-3 Threads, alle ohne Lösung.
  2. Der VPN-Provider selbst hat keine Lösung.
  3. Die Debian Gurus in anderen Foren haben bislang keine Lösung gefunden, bzw. es ist keine Online gestellt.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee?

Antwort
von Hountez, 9

im Normalfall kann man die libs auch im nachhinein manuell von Webseiten die für das Betriebssystem sind herunterladen, ob diese dann funktionieren (wegen einer Inkompatibilität mit einem der anderen Updates) ist eine andere frage.

Aber nein, ich denke nicht das man diese ändern kann weil das Programm sie ja benötigen wird.

Kommentar von gizehzigzag ,

ja, oder finde heraus durch welche pakete sie ersetzt werden und versuche die beim upgrade rauszunehmen, sodass die alten erhalten bleiben - aber ob das funktioniert..

ich kann sie nicht manuell installieren, jedenfalls nicht via apt-get install, ich versuche mal sie manuell zu installieren...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten