2

abhängigkeit nach der beziehung, ON-OFF-Beziehung

Frage von user1174 user1174

sorry 4 doppelpost aber ich brauch definitiv nen rat..

Die alte Leier... (wer meine alten Fragen durchliest wird eine ähnliche irgendwo finden..)

Es ist wieder so weit: in der 2 Jährigen On-Off-Beziehung mit meiner EX-Freundin hat es mal wieder gekracht, diesmal aber gewaltig und ich weiß nicht was ich davon halten soll...

der letzte stand war der: wir haben uns getrennt, hatten ca 1-2 wochen funkstille, hatten wieder kontakt und wolltens "langsam angehn" - soweit sogut... nur, dass sie irgendwie dann den kontakt immer weniger gesucht hatte und meinte "ich geh jetzt mehr weg mit neuen freunden und so!" - gut, alles ok - als ich dann halt den kontakt gesucht habe fings an mit "boah nerv nicht" und solche späße - war ihr zu aufdringlich... - also hab ich versucht vom gas runter zu gehen... bis wir heute morgen wieder gestritten haben... wegen eigentlichen belanglosen dingen die ich zufällig herausgefunden hatte weil mir was aufgefallen ist... wurde ich als scheiß stalker bezeichnet... i.wann kurz in dem streit kam auf, dass sie einen neuen freund hat - ihre ehemalige sandkastenliebe - gegen den hätte ich ja sowieso nie eine chance hätte und ich kranker psycho (der immer alles falsch macht...) sollte mich ja nun endlich verziehen...

aber hier die randfakten, die es so seltsam machen:

vor einem jahr lief etwas fast gleiches ab -> wir trennen uns, sie kriegtn neuen job, sie trifft sich wieder mit "freunden", sie sagt mir dass ich wertlos bin und das alles jetzt besser sei ohne mich

vor garnicht all zu langer zeit (ca 1-2 Wochen) sagte sie mir noch dass das schon wird, dass wir gemeinsam dies und jenes machen, dass ich die liebe ihres lebens sei und sowieso immer wenn ich da wäre ihr kopf aussetzt und sie alles stehen und liegen lassen würde, weil sie mich über alles liebt

im letzten jahr war wie oben gesagt schon ne ähnliche leier - sie wollte mich damals sogar anzeigen und meinte sie gäbe keinen wert mehr auf meine bekanntschaft - kam dann aber doch wieder an.

da sie noch einige sachen von mir hat wollte ich diese zurück haben - da sie seit gestern angeblich wieder in einer beziehung steckt würde sie die also nich so schnell entsorgen können... meinte nun aber, dass sie nur noch eine sache hätte (bei den letzten streits die so verliefen, waren nach ihrer aussage diesachen auch im müll)

gestern fragte ich sie, ob sie noch ihre zukunft mit mir plant - sie meinte in einem doch zuversichtlichen ton: vielleicht

ich habe bereits 2 "liebschaften" von ihr überstanden

und worum es sich nun genau dreht:

ich komme von der person trotz der ganzen eskapaden und dem terror nicht los - und ich weiß nicht warum - ich kriege diese person nicht aus meinem kopf raus... absolut garnicht - und was würdet ihr mir raten? was soll/kann ich machen? :x ich liebe diesen menschen egal wie scheiße er z.T. ist...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Aadina Aadina

vermutlich wirst du denselben weg immer wieder gehen, bis du es nicht mehr brauchst.

vermutlich wünscht ihr euch beide es anders, doch tut nichts dafür, dass es anders wird? da am ende immer streit und die trennung steht. hast du deine eigenen gefühle (du schreibst liebe) schon hinterfragt? ist es wirklich liebe? oder ein "ich brauche ... sie weil .."?

für mich als aussenstehende klingt das eher nach selbstverletzung, da ihr immer und immer wieder das gleiche miteinander erlebt. eine verlängerung des leidens. wir menschen machen uns ja gern und auch gern lange selbst etwas vor, um der realität aus dem weg zu gehen.

liebe ist ja vom wesen her selbstlos. wenn ich jemanden liebe, wünsche ich mir, dass es demjenigen gut geht, ohne bedingungen (nur wenn ich dabei bin ect)

vielleicht könnt ihr beide an einem ruhigen tag euch mal gegenseitig die "karten auf den tisch legen" = klartext sprechen. und ihr findet etwas - jeder an sich selbst - was er / sie ändern wird. als geschenk an den anderen. vielleicht wird es dann liebe? ich wünsche es dir.

Kommentar von Aadina AadinaAadina

danke für den stern :)

• 4
    Antwort von lichtschatten lichtschatten

*Ich weiß nicht, welche Frage man Dir zum Lesen "lässt", daher die gleiche Antwort auf die gleiche Frage: *

Du musst jetzt Kraft nehmen (die Du nicht fühlst, die aber kommen wird ), für Dich leben, weil Du Dich liebst - in diesem Moment, geborgen in ruhender Distanz, die kein Vielleicht kennst, sondern ein "Ja".

Ich verstehe Dein Verhalten und Dein Gefühl, dass Du nicht von ihr "loskommst" - Du glaubst das nicht, aber das geht. Du empfindest keinen glücklichen Moment mehr, weil Du in Deinem Empfinden gefangen bist - und wirst ihn auch nicht empfinden, wenn Du Dich trennst - in absehbarer Zeit. Mit der Zeit wirst Du Dich gewinnen, auch wenn Du es nicht glaubst (niemand in Deiner Situation würde es glauben !), aber Du kannst freiwerden, wenn Du Dich vorerst radikal löst. Kaum mit menschlicher Kraft möglich, aber notwendig - das wirst Du später verstehen -, es muss nicht "für immer" sein, aber Du musst so handeln "als ob".

Zur Zeit lebst Du für den Augenblick - Du liebst in diesem Augenblick die strahlende Nähe - aber Du leidest auch, weil Du einem Liebenden nicht würdig behandelt wirst.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Paechfogel Paechfogel

Wow, das nenne ich ehrliche Liebe !

Und so Leid es mir tut, du solltest dir ernsthaft überlegen, ob du nicht einen Schlusstrich unter diese ganze Aktion setzt. Weil eine On-Off-Beziehung, wie du es beschreibst nützt dir nichts, sie macht dir Hoffnungen, streitet sich mit dir, hat nen anderen und kommt irgendwann wieder zu dir.

Vielleicht klingt es hart, aber du bist das Kissen, was immer zum Kuscheln da ist, aber eine richtige Beziehung bit du für sie scheinbar nicht. Versuch es lieber auf der Freundesschiene weiterlaufen zu lassen und verabrede dich mit ihr zu einem klärenden Gespräch. Sage ihr (ohne zu über-und zu untertreiben) was du an ihr und vor allem wiesehr du sie liebst ! Und sag ihr auch, wiesehr du leidest, wenn ihr euch streitet, dass du das alles nichtmehr kannst und gib ihr die Chance, sich mit dir wieder zu vertragen und wenn es dann nicht klappen sollte, dann solltet ihr eine Beziehungspause machen, aber dann 4 Monate und komplettes Verbot, sich zu sehen und kein Chatten, Simsen und sonstiger Kontakt, weil dann findet ihr entweder wieder zueinander oder ihr trennt euch endlich völlig und dann kannst du nach einer angemessenen Trauerzeit darüber hingwegkommen und wieder uneingeschränkt leben, denn so eine Beziehung macht auf Dauer kaputt, was musst du alles erdulden...

Was leistet sie in der Beziehung ? Du liebst sie und bist bereit, wie ein Hund dem Herrchen zu folgen, eine Beziehung sollte von beiden seiten gleichermaßen ehrlich gemeint sein, was hier absolut nicht der Fall ist.

Kommentar von user1174 user1174user1174

da es eine fernbeziehung ist/war tat sie folgendes dafür: sie kam immer zu mir, statt ich zu ihr.

was der grund für viele streits war: ich hab am anfang der beziehung (sie ist/war meine erste lange freundin) ungewollt stark versucht sie eifersüchtig zu machen - meine intention war: ich wollte ihr klar machen, dass ich an anderen frauen nicht interessiert bin und wenn ich was mit einer gemacht hab, ihr zu sagen, wie ich diese abblitzen lies... sie hat das als eifersüchtig machen interpretiert und mir in der beziehung kontakt zu frauen verboten oder solche späße

in unserer letzten beziehungsphase wars so: sie war sehr auf mich fixiert, wenn ich mal nicht geantwortet bzw reagiert habe, war sofort die hölle los und i.wann brauchte ich einmal eine auszeit, weil ich wirklich nur noch zu ihr und keinem menschen sonst mehr groß kontakt hatte... als ich sie das wissen lies, war eig. schon schluss und das ist das, was sie mir nun ankreidet "du willst deine freiheit und eine beziehung mit dir möchte zeit, beides geht nicht... wenn du freiheit willst such dir eine zum *******"

ich plane immernoch diese person nach abschluss meiner ausbildung zu heiraten - egal was passiert.. nen antrag werd ich ihr machen.

Kommentar von Paechfogel PaechfogelPaechfogel

Moment, darauf muss ich erst einmal klarkommen: Sie hat dir ernsthaft gesagt, dass du dich zwischen deiner Freiheit und ihr entscheiden musst ? Das finde ich nicht fair, denn man sollte schon gewisse Freiheiten innerhalb einer Beziehung haben.

Das es eine Fernbeziehung ist, wusste ich nicht, solche Beziehungen sind schwer umsetzbar und man braucht äußerst viel Vertrauen, alleine schon, weil man ja ständig mit der Angst lebt, dass der PArtner einen neuen haben könnte. Du hast quasi noch Salz in die Wunde gestreut, auch wenn es nicht beabsichtigt war, denn du wolltest ihr zeigen, dass nur sie dir wichtig ist, aber ich finde es nicht sehr professionell, dass du das getan hast, indem du ihr sagst, dass du andere Frauen hast abblitzen lassen.

Sag ihr lieber ernsthaft, was du für sie fühlst und lasse andere Frauen lieber auch aus Gesprächen aussen vor.

Wenn sie von sich aus fragt, dann sei natürlich ehrlich, wenn sie mit deiner Antwort nicht zufrieden ist, dann kannst du sagen, dass sie nicht hätte fragen brauchen.

Wenn du sosehr an ihr hängst, dann kannst du natürlich nicht einfach Schluss machen, tut mir leid, ich habe nur gelesen, wie du dich gefühlt hast und wollte, dass dir das Gefühls-Chaos erspart bleibt. Aber gut ! Du solltest echt so viel Vertrauen wie möglich zu ihr aufbauen, zeige ihr, was du alles für sie tust, auch wenn sie es nicht verlangt, ohne dafür etwas zu fordern, das finden die meisten Frauen gut, wenn sich der Mann bemüth (will deine Freundin nicht in ein Schema quetschen, aber versuche dir allgemein Tipps zu geben) und auch wenn es dir schwerfällt, vertraue ihr, sie darf einen Privatbereich und auch Geheimnisse vor dir haben, auch wenn du etwas durch Zufall rausfindest, sag es ihr nicht, wenn sie es dir nicht sagt, dann hat sie schon ihre Gründe, versuche nicht, diese zu erforschen, sondern vertraue ihr.

Hat sie einen Liebhaber und macht dann Schluss, dann hast du alles getan und im Endeffekt eine Bessere verdient, sonst ist alles super.

Und hey, ich weiß, wie schwer es manchmal sein kann, bedingungslos zu vertrauen, aber ich bekomme das hin und du kannst das auch ;-)

sie hat davor schluss gemacht, bevor der liebhaber ankam... soviel anstand hat sie noch... sogar sie..

in der beziehung habe ich ihr vertraut, dass ich sogar meinte: "hey, du hast deinen besten kumpel doch lang nichtmehr gesehen, warum sollte ich ein problem damit haben, dass du nen wochenende bei ihm bist? ich vertraue dir schließlich"

fand sie nicht so gut.

und ja - ich werde in 3 jahren wohl ein "nein, ich möchte dich nicht heiraten" kassieren..

Kommentar von Paechfogel PaechfogelPaechfogel

Und was machst du dann ?

Ich meine, spätestens dann musst du dich damit abfinden, dass diese Frau dich nicht so will, wie du sie. Das ist schade und auch irgendwie traurig, aber dann gilt es, das zu akzeptieren und sich andere Ziele zu setzen, denn das Leben hört deswegen ja nicht plötzlich auf, die Welt dreht sich einfach weiter, erbarmungslos !

Ich respektiere deine Entscheidung und wüsste nicht, ob ich selber den Mut finden würde, so etwas zu tun.

Und vielleicht passiert ja das, womit du nicht rechnest und sie merkt, dass sie nicht ohne dich kann und nimmt am Ende noch an ;-)

bisher war es immer so, dass sie wieder ankam.. egal was sie sagte.. sie wollte mich ja sogar schonmal anzeigen... aber sie sagte einmal "wir sind wie chuck und blair" als ich nich wusste was sie damit meinte, verwies sie mich auf gossip girl.... naja....

ich glaube einfach dran.. dass sie wieder kommt ._.

habe für diesen menschen schon so viel scheiße gemacht und werde weiterhin scheiße machen.... ich habe sogar "angst" vor einer kompletten ruhe heute nacht... denn ich erinnere mich noch an letztes jahr, eine ähnliche situation und da ist eine komplett stille nacht... ich nenne es mal "eskaliert" war nicht schön

• 0
    Antwort von schottern schottern

geht doch einfach mal zu einer Beratungsstelle hin, denn auch die andere Seite sollte sich darstellen können. Sonst sind die Tips hier ohne besonderen Wert. Wenn Du sie liebst, dann erlege Ihr keinerlei Bedingungen und akzeptiere sie so wie sie ist. Wenn Sie mit Dir spielt, dann rate ich zur Trennung auf Probe, damit sie Zeit findet zum Nachdenken, ob Du der richtige bist. Du kannst auch so weiter machen, aber lernen dass diese Spiele Dir nichts mehr ausmachen. Dazu brauchst Du aber professionellen Rat von einem Psychologen.

• 0
    Antwort von dhannus dhannus

das alles ist meistens so, trotzdem weiß ich immer wann Schluss ist, das klingt schon bisschen krankhaft ehrlich, ich hatte auch mal so eine und bin jetzt viel glücklicher mit ner Frau mit der ich mich nicht andauernd streiten muss, so einfach ist das, brauch die das, ist die so cholerisch veranlagt ?

aber ich liebe diesen menschen und dafür geh ich auch durch die hölle... :\ - sie nimmt einem alles sofort übel, ja... aber meine "frage" ist eher: wie stehen die chancen wohl, dass sie wieder kommt... ich mein, bisher hat sies immer getan, egal, was ich angestellt habe - ich bin ja auch kein unschuldslamm - aber ich sehe es ungefähr so, dass jeder von uns beiden fehler gemacht hat

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.