Habe ein Bekannten, der mir erzählt hat ,dass er sehr oft am Tag Nasenspray nehmen muss.Hat mit einer Erkältung angefangen und nimmt kein Ende.Nun versucht er es Schritt für Schritt abzusetzen, was jedoch nicht geht, da er nun davon Nasenbluten bekommt.Wie kann an ihm weiterhelfen oder was könnte man ihm emfehlen?Habe ihn geraten zum Arzt zu gehen, doch er reagiert nicht darauf. Wie schlimm ist es wahrscheinlich schon wenn er ohne nicht kann?

Man sollte das Spray Schritt für Schritt in einer schwächeren Dosierung einsetzen. (Auf Kinderspray umsteigen, später mit Wasser verdünnen) evtl. nur noch in ein Nasenloch sprühen und in das andere ein Kochsalz- oder Meerwasserspray. Und irgendwann ganz weglassen. Trotz allem sollte der HNO mal die Nasenschleimhaut begutachten, um eventuelle Schädigungen zu behandeln.
Also für die Nsenschleimhaut ist das überhaupt nicht gut. Mein Vater benutzt auch seit mindestens 10 jahren Nasenspray und kann nicht mehr ohne. Dein Freund sollte wirklich ganz extrem keinen Nasenspray mehr benutzen. An seiner Stelle würde ich auch mal zum HNO-Arzt.