2

Abhängigkeit des Arztes von zu verschreibenden Präparaten ? (Frauenarzt & Pille)

Frage von klarissaneugier klarissaneugier

Hallo,

kurze Frage: WIESO wird ein Arzt versuchen, mir eher ein Präparat als ein anderes zu verschreiben? Können da finanzielle Interessen dahinter stecken? Belohnt Bayer o.a. Unternehmen den Arzt, wenn er ein neue sPräparat (neue Pille) verschreibt?

Hintergrund: der Arzt wollte mit keine Mini- oder Mikropille verschreiben sondern unbedingt eine besonders tolle neue Pille. - Natürlich habe ich dankend abgelehnt, denn ich bin ja kein Versuchkaninchen für neu auf den Markt gekommene Produkte :)

Aber wie sieht denn die Verflechtung zwischen Arzt und Pharmakonzern aus?

DANKE!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von LastNightfall LastNightfall

Sollte es nicht geben, aber leider ist die Entlohnung von Ärzten durch Pharmaunternehmen traurige Praxis.

Andererseits kann es natürlich auch sein, dass er dich einfach an den neuesten Entwicklungen profitieren lassen will. Kann ja sein, dass diese neue Pille besser verträglich ist als andere.

Also keine Vorverurteilung, aber Misstrauen ist angebracht.

Kommentar von klarissaneugier klarissaneugierklarissaneugier

Danke! - Ich habe das von ihm angebotene Mdeikament gegoogelt und erste Berichte gelesen, es scheint einfach nur eine "Marketingpille" zu sein, die auf der Ökowelle reitet um sich besser zu verkaufen. Da kam bei mir der Verdacht hoch, dass sie auch den Arzt belohnen, denn er hat richtige Werbung dafür gemacht und die Vorteile angepriesen. Da habe ich mich ein wenig veräppelt gefühlt :)

• 1
    Antwort von Rainy84 Rainy84

also ich arbeite selber seit 8 jahren beim arzt (gyn) und noch NIE...aber wirklich noch gar nie hat mein chef von irgendwelchen pharmakonzernen provision bekommen, wenn die entsprechende pille öfters als andere verordnet wurde!!!! nein im gegenteil, wir müssen die pharmavertreter regelrecht anbetteln, damit wir überhaupt mal 1 oder 2 probepäckchen von einer neuen pille bekommen!

• 1
    Antwort von MamaKnopf MamaKnopf

In manchen Fällen (nicht in allen sondern in manchen) bekommen die Ärzte sogar so eine Art "Provision" oder Beteiligung, wenn sie ein bestimmtes Medikament aufschreiben. Zugeben würden die Ärzte es sowieso nie.

• 0
    Antwort von arashi arashi

genauso gings mir auch. ich nehm die valette wegen dem langzeitzyklus, und die ist sauteuer. ich kauf sie deshalb schon als import, aber ich hätt trotzdem gern ne billigere. meine FA hat steif und fest behauptet, valette wär die einzige auf dem markt. habe jetzt aber schon mehrmals gehört, man könnte alle einphasenpillen im LZ nehmen. ich geh deshalb auch nicht mehr zu der.

• 0
    Antwort von Karl478 Karl478

ja,das kann sein. Ärzte werden von Pharmareferenten regelmässig besucht und bekommen Geschenke und viele Muster von Medikamenten,man könnte auch sagen sie machen Werbung.

• 0
    Antwort von Ritalia279c Ritalia279c

ja, die denken immer nur an kohle...

• 0
    Antwort von ProvinzEngel ProvinzEngel

Da ich selbst mehrere Tabletten nehme weiß ich, dass nicht der Arzt vorgibt, von welchem Hersteller die Medikamente kommen sollen. Das hängt von der Krankenkasse ab!

Und da meine Krankenkasse zur Zeit ein bisschen chaotisch ist, bekomme ich mit jedem Rezept die Medikamente von einem anderen Hersteller.

Kommentar von klarissaneugier klarissaneugierklarissaneugier

Ah, ne mein Arzt hatte Hersteller und Marke eines präzisen Medikaments im Auge - und das kam mir gerade sehr komishc vor, vorallem, weil ich eindeutig einen anderen Typ von Medikament gewünscht hatte. (Und bei der Pille kann ich ja wohl selbst entscheiden, ob ich etwas hochdosiertes wünsche oder nicht, wenn ich es mir jeden tag jahrelang in den Rachen werfe inkl. alle Nebenwirkungen und mögl. Spätfolgen :)

Kommentar von ProvinzEngel ProvinzEngelProvinzEngel

Oh achso. Na dann sieht das schon danach aus, dass er dafür n bisschen Geld bekommt. Klar kann man sich das selbst aussuchen (hab ich auch)und du hast ganz recht, dass du dich nicht als Versuchskaninchen zur Verfügung stellst!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.