Wie entsteht soziale Abhängigkeit?
Antworten (7)
-
2Antwort von
butz1510butz1510
Durch Druck - bewusst oder unbewusst gemacht von Eltern, der Gruppe, einem Therapeuten... Manchmal macht man sich den Druck aber auch einfach selber.
-
1Antwort von
ossifanossifan
Emotionale oder wirtschaftliche Abhängigkeit von einer oder mehreren Personen.
-
-
1Antwort von
verwirrtverwirrt
wenn man nicht für sich selber sorgen kann? kinder sind auch sozial abhängig, was meinst du denn genau? gruppenzwang, kein selbstbewußtsein, alles gehört dazu.
-
0Antwort von
SolipsistSolipsist
Nach den exakt gleichen Mustern, nach denen jedwede Abhängigkeit ensteht.
-
0Antwort von
FraschjoFraschjo
wir sind doch alle irgendwie abhängig, vom staat der angeblich soial ist, vom alkohol wobei ich das niemanden wünsche und von vielen anderen dingen. es gibt viele gründe in die soziale abhängikeit zu rutschen.
-
0Antwort von
NachtflugNachtflug
Sehr gute Frage. Versuche, vor Dir selbst zu bestehen und nicht vor anderen. Das Urteil anderer Leute ist überhaupt nicht wichtig. Wichtig ist, dass Du Dich selbst magst (besser noch liebst), und Du kannst Dich vor lauter Sympathie von Anderen kaum retten.
Kommentar von
NachtflugNachtflug Soziale Abhängigkeit entsteht dadurch, dass Du Dich von fremden Urteilen abhängig machst. Vergiss nicht: Everybody's darling is everybody's Depp.
Kommentar von
verwirrtverwirrt ich meine auch wirklich nicht, sich bei jedem beliebt zu machen. aber auf meine freunde nehme ich schon eine gewisse rücksicht. oder auf die bedürfnisse meiner kinder. aber ich muß nun auch nicht wirklich überall der gutmensch sein. die mischung macht es und mein gewissen und mein wohlempfinden geben mir die richtung.
-
na ja, ganz so unwichtig ist das urteil anderer auch nicht. die frage ist nur, welches urteil man als maßstab nimmt. wir sind nun mal soziale wesen und brauchen auch ein bissel anerkennung. aber halt nicht von jedem. aber man muß auch sich selbst mögen. ne gute mischung ist angesagt.