3

Abhängig von der Bewertung Anderer

Frage von Benediktiner Benediktiner

Liebe Fachleute,

was würdet ihr einem Menschen raten, dessen Alltag unterschwellig die Hölle ist, weil er sich ständig Gedanken darüber macht, wie andere sein verhalten bewerten, seine Äußerungen und sein Äußeres bewerten, seinen Stand bewerten, seine Situation bewerten? Jemand der immer darauf bedacht ist, es allen Recht zu machen, immer dafür zu sorgen, als Strahlemann dazustehen, und der sich wie gesagt, ständig das Hirn zermartert, was andere über ihn denken.

Gibt da eigentlich einen Fachausdruck für, für so eine Störung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von heureka47 heureka47

Das berührt evtl. verschiedene Störungsbilder. Ein Psychiater würde sich darauf konzentrieren, was den größten Leidensdruck macht und DAS in den Vordergrund stellen. Und dann ist es die Frage, ob dieser Mensch aufgrund der Überforderung schon depressive Merkmale zeigt oder ob eher eine Angst- oder Zwangsstörung gesehen wird.

Aus meiner Sicht drängt sich der Gedanke "Normopathie" auf - ein Aspekt der "Kollektiven Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft". Siehe evtl. meinen Tipp dazu - zu finden über mein Profil.

• 1
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Raten würde ich einem solchen Menschen, zum Therapeuten zu gehen.

Der Auslöser des Problems liegt meist ganz weit zurück - oft in der Kindheit/Jugend. Und es kann viele Auslöser haben: Das man als Kind bei den Eltern keine Fehler machen durfte um sich "geliebt" zu fühlen, das man andere, die immer feglerfrei waren als Vorbild hingestellt bekommen hat usw.

Was da aber genau schiefgelaufen ist, kann man nur feststellen, wenn man unter fachkundiger Anleitung in seiner Vergangenheit "herumwühlt" und auch bereit ist, eventuelle schmerzhafte Erinnerungen wieder "hochkommen" zu lassen und sie zuzulassen...

Kommentar von RolfHoegemann RolfHoegemannRolfHoegemann

"Mangelndes Selbstwertgefühl" kann übrigens eine Bezeichnung für diesen Zustand sein....

• 1
    Antwort von augustkoenigin augustkoenigin

Willst du lieb sein oder geliebt werden? Mein Rat: Seminare zur Persönlichkeitsbildung besuchen und lernen, sich selbst anzunehmen. Und das Sprichwort an die Wand hängen: allen Menschen Recht getan ist eine Kunst, die nieman kann!

• 1
    Antwort von brummhummel brummhummel

Soziophobie .

• 1
    Antwort von joschy27 joschy27

Ja der Fachaudruck nennt sich glaube Paraneua oder wie man das schreibt.

Ich würde zu nem Psycologen gehen

Kommentar von Melek1 Melek1Melek1

falsch

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

Paranoja...

Kommentar von augustkoenigin augustkoeniginaugustkoenigin

Paranoia. Und paranoid sind wir fast alle.

• 0
    Antwort von Archetyp Archetyp

Hallo, ich hoffe, Du wirst es noch lesen, da ich erst spät schreibe. Ja, irgendwann haben wir Menschen und Psychologen uns mal entschlossen deinen Beschreibungen einen Namen zu geben, ist aber erstmal gar nicht wichtig. Wichtig ist, dass Du Dich ziemlich gut erkannt hast, möglicherweise der erste Schritt zu einem geringerem Leiden. Wir sind abhängig davon was andere Menschen von uns denken, der Selbstwert sinkt oft. Denken sie positiv steigt er, insofern ist der Selbstwert fremdgesteuert. Jeder hat es,...und zwar in vermehrter oder verminderter Form. "Ist mir egal, was andere über mich Denken" "Geht mir am .... vorbei" gibt es in reiner Form nicht. Einige habe eine psychische Robustheit, um diese Bewertungsabhängigkeit einigermaßen unbeschadet zu überstehen und sie mit 90 Jahren friedlich sterben lassen, andere entwickeln Beeinträchtigungen, die das Leben prägen. Nun möchte ich Dir mit einer konkreten Empfehlung ein wenig weiterhelfen. Der erste Schritt ist getan, du hast es erkannt. Der zweite Schritt wäre das Akzeptieren, dass du so bist, wie du bist und es möglicherweise auf Anhieb nicht einfach so zu ändern ist.

Weitere Möglichkeiten sehe ich in einer kognitiven Therapie, in der es darum geht Dein Denken ein wenig zu verändern, sodass dein Selbstwert steigt, in dem du zur Erkenntnis kommt, dass der Wert eines Menschen eigentlich nur von einem Selbst bestimmt werden kann.

Eine weitere Möglichkeit(für mich persönlich der schwierigere Weg, möglicherweise aber der Effektivere) Buddistische Therapie, seriös natürlich, ohne Überteuerung und dogmatischen Glaubenssätzen, in der es um die Selbstwertproblematik geht.

Ich hoffe, du findest einen Weg. Viele Grüße Stefan

• 0
    Antwort von darkgirl darkgirl

ich kenne dich nicht, aber ich weiß, dass du es nicht nötighast, auf andre acht zu geben. das klingt vll dumm, aber schickst du mir ein foto von dir? nur damit ich dir sagenkann wie wenig nötig du es hast, auf andre acht zu geben. achte nicht auf die andren. wer es wert ist, wird an dir klebenbleiben...

• 0
    Antwort von Sonja66 Sonja66

Dieser Mensch ist wohl sehr selbstunsicher und hat ein sehr geringes Selbstwertgefühl. Er wurde wohl nie gestärkt in seinem eigenen so sein. Er weiß vielleicht nicht, daß jeder Mensch anders ist, und dies gut und normal so sit. Er sollte vielleicht lernen, daß es im Leben viele Möglichkeiten gibt, zu sein, sich auszudrücken, mit Dingen umzugehen. Vielleicht wäre es ermutigend für ihn, wenn ihm jemand sagen würde, daß nur er sein kann, werden kann, was er ist. Er sollte sich vielleicht mal erlauben, seinen Impulsen nachzugehen, zu sich selbst zu stehen, so zu sein, wie er ist, sich wertvoll fühlen, weil nur er das werden und sein kann, und kein anderer Mensch sein oder werden kann wie er. Wenn er es schafft, seinen Ideen und Impulen und seiner Intuition nachzugehen und zu vertrauen, dann ist er wertvoll, weil nur er dazu imstande ist und dadurch bestimmt wertvolle Beiträge zur Menschheit trägt.

Das Bewerten ansich ist ein Problem. Wir unterscheiden ständig zwischen Gut und Böse. Aber wozu? Oft ist es einfach nur dumm und einfältig. Weil es einfach viele Möglichkeiten gibt. Etwas ist dann einfach nur anders, aber man muß es deswegen noch lange nicht bewerten. Wäre alles gleich - wie fad wäre dann alles!

• 0
    Antwort von Melek1 Melek1

gestörtes Selbstbewusstsein, Helfersyndrom, soziale Phobie

• 0
    Antwort von HHSthp HHSthp

Liebkind

• 0
    Antwort von koofenix koofenix

hatte ich als junger mensch auch mal , bis es mir zu viel wurde und ich beschlossen habe mein leben selbst zu leben.

• 0
    Antwort von JaMa17 JaMa17

Keine Ahnung wie das heißt aber wenn es sich um dich handelt geh am besten einfach zum Psychologen und mach eine Therapie das wird bestimmt helfen!

Gruß,

Jan.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.