Hallo Bastler, Tüftler und Zahntechniker! Hat jemand eine Idee, wie ich Abgüsse von einfachen kleinen Objekten (z. B. Nüsse etc.) aus einem einigermaßen haltbaren Material (z. B. Wachs, Gips etc.) herstellen kann? Es sollte technisch nicht allzu kompliziert gehen. Vielen Dank für jeden Tipp & viele Grüße!
Abgüsse von kleinen Objekten herstellen -- aber wie?
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
rudelmoinmoinrudelmoinmoin
Abgüsse von alles,ist eine Frage der Fiegerfertikeit,es viele möglichkeiten und Wege nach Rom zu kommen,es giebt flüssiges/festes Silok,ja nach Verwendungszweck,b.kl.Fieguren,auf einer kl.Platte aufkleben,rundum 2cm Pl.lassen,Gegenst.mit Puder o.Änl.belegen,Flü.Silikon 2-4x nach jedem Tr.einpinseln,nach 2T.Abziehen,eine Schablone anfertigen (wo es aufgeklebt worden ist)dann in ein Glas aufh.Einpudern,mit Puzelin/Gießgibs Ausgießen,n. 24Std abziehen,fertig,alles in ein Hobby/Bastelladen zu bekommen,auch schon fertige Formen(kl.Figuren) oder zwei halbe Holzrahmen mit Gießsand, voll,Figur reinlegen,das gleche mit der anderen Rahm-Hälfte,zusammen (mt Zwinge)Loch lassen fürs Eingießen,dafür giebt es auch Gießsilikon (rot)Form kann man öfter Nutzen,auch Heiß,viel Spaß
-
2Antwort von
susilie24susilie24
Kennst Du Fimo? Das ist ein Knetmaterial. Knete es weich, leg Deine Nuß rein und nehme sie wieder raus. Die Knetmasse wird dann im Ofen gebrannt. Hält sehr lange.
-
0Antwort von
CS1008 Mach dir eine sehr feine Pappmachemasse aus Zeitung und Kleister. Geht gut mit dem Pürierstab. Die Nuss mit Vaseline oder Schmierseife gut einreiben. Dann mit Pappmache gut einpinseln bis in alle Ecken und Kanten, mehrere Schichten... Trocknen lassen und später ringsum aufschneiden mit einem Cuttermesser. Dann schneide dir noch ein Füllloch hinein. Diese Form fettest du dann innen auch gut ein, versenk sie in trockenen Sand bis zum Einfüllloch und dann flüssigen Gips, Formmasse eingiessen. Immer schön rütteln, etwas mit einer Nadel vorsichtig rühren. Nach paar Stunden kannst du die Form ausbuddeln und lösen. Fertig ist die Gipsnuss.
-
-
0Antwort von
velodogvelodog
Professionell macht man das mit PU-oder Silikon Abformmassen. PU braucht allerdings ein Trennmittel. http://www.reckli.net/abformtechnik.html. Jeh nach Verwendungszweck brauchen die Harze aber mehrere Stunden / Tage, bis man den Gegenstand wieder entformen kann.
Die Firma SIKA hat allerdings unter anderem auch Schnellgießharze im Programm, die innerhalb von Minuten aushärtet. Gibt aber noch diverse andere Hersteller.
Kommentar von
rudelmoinmoinrudelmoinmoin die Formen etwas zu groß, als eine Nuß
Kommentar von
kindheits Hallo rudelmoinmoin, ich versteh deine Antwort leider nicht. Ich glaube, sie ist nur unvollständig hier angekommen oder?
Vielen Dank für den Tipp! Für mich ist aber auch noch die Frage, wie ich dann am geschicktesten mit den Massen umgehe: Also, wenn ich die Nuss dann in das Silikon oder in eine andere Masse eingebettet habe, wie bekomme ich sie dann elegant wieder raus? Und wie fülle ich am besten die Negativ-Form mit meinem Abgussmaterial auf, ohne sie kaputt zu machen? Vielleicht gibt es auch dazu noch ein paar Tipps von dir? Vielen Dank für eine Antwort :-))