Frage von 9733emre, 34

Abgrenzung Industrie 4.0?

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Abgrenzung bzw. wann kann man sagen das es sich hierbei um Industrie 4.0 handelt und wann nicht ? Manchmal weiß ich auch nicht ob es etwas alltägliches neues modernes oder Industrie 4.0 ist. Gibt es eine Abgrenzung ??

und wieso ist Industrie 4.0 noch nicht beim Mittelstand der deutschen UN angekommen? Wo ist das Problem? Danke

Antwort
von RageMode, 27

Es gibt nicht die eine Grenze das ganze ist ein fließender Prozess und Industrie 4.0 ist momentan noch kaum wirklich vertreten.

Ziel von Industrie 4.0 ist es durch Vernetzung sämtlicher Produktionssysteme Abläufe so zu optimieren das man kaum noch Zeit Verluste hat und nichts mehr groß gelagert werden muss. Auch will man damit Maschinen auf den neusten Technischen Stand bringen damit die Umweltverschmutzung zurück geht. Ein Problem ist allerdings das durch die Automatisierung viele Arbeitsplätze gefährdet sind da Maschinen immer komplexere Aufgaben übernehmen können (ich bin KEIN Expert)

Kommentar von 9733emre ,

Vielen Dank für deine Antwort!

"Industrie 4.0 kaum vertreten ?"

Industrie 4.0 wird bereits in sehr vielen Unternehmen bereits "gelebt", wie beispielsweise die RFID-Technologie. Auf der "Plattform Industrie 4.0" existiert eine Landkarte.

Kommentar von RageMode ,

Ich meine in Vergleich zu dem wie es am Ende aussehen soll ist es momentan noch sehr verhalten oder bin ich da nur nicht auf aktuellen Stand?

Antwort
von sassis, 9

Der Übergang ist fließend finde ich. Und im deutschen Mittelstand ist Industrie 4.0 schon angekommen. Auch Smart-Factory ist ein großes Thema. Schau dich mal dazu auf http://smartservices-ed.de um, dann verstehst du vielleicht besser, was ich meine!

Antwort
von Testato, 7

Der wesentliche Unterschied zwischen der Industrie 3.0 (Computer Integrated Manufacturing) ist die Anwendung von Internettechnologien zur Kommunikation zwischen Menschen, Maschinen und Produkten. Vor allem geht es dabei um den Einsatz cyber-physischer Systeme und des „Internet der Dinge“.

Was das genau bedeutet, kann Dir Wikipedia gut erklären. In diesem Punkt ist die Community dort ja sehr aktiv und Du findest auch weiterführende Links: https://de.wikipedia.org/wiki/Industrie_4.0

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community