71

abGEZockt?

Frage von ArianeHD ArianeHD

Gebühren..Gebühren..Gebühren...ich frage mich, nachdem in den öffentlich-rechtlichen bereits Werbung zwischen Spielfilmen eingeblendet werden, wie sich die privaten finanzieren. Mein Grund zur Ärgernis besteht darin, am Wochenende eine Zahlungsaufforderung erhalten zu haben, die aus meiner Sicht nicht korrekt ist. Demnach verlangen sie nicht nur Gebühren für TV und Radio sowie Autoradio, hübsch getrennt und doppelt abkassiert nach privat und beruflich, wer den PC beruflich nutzt, wird zusätzlich zur Kasse gebeten...was ich monatlich bereits an die GEZ abdrücke, spottet jeder Beschreibung, dafür kann ich zigmal im Monat die neuesten Filme

23 Abstimmungen
Abstimmungen
GEZ-gehört abgeschafft 20
abGEZockt - ganz ehrlich 0
ich zahl gern die Gebühren 2
ich bin für einheitliche Gebührenzahlung 1
GEZ? hab ich noch bezahlt - ich schau schwarz 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 13
    Antwort von schurke schurke
    Abgestimmt für: GEZ-gehört abgeschafft

die GEZ ist doch nur eine weitere Möglichkeit, den Bürgern in die fast leeren Taschen zu greifen

• 11
    Antwort von wiele wiele

Ich habe neulich unseren Fernseher abgemeldet. Wir waren umgezogen und hatten die SAT-Schüssel noch nicht installiert und es war uns einfach noch nicht wichtig, in die Röhre zu gucken.

Die Antwort der GEZ war, dass bei uns die gesetzlichen Voraussetzungen nicht gegeben wären, um den Fernseher abzumelden. Wir wurden darauf hingewiesen, dass auch für unseren defekten Fernseher (ich weiß nicht wie die darauf kamen, dass der Fernseher kaputt ist!!!) Gebühren fällig wären, wenn er mit einem vertretbaren finanziellen Aufwand empfangsbereit gemacht werden könnte. Also: Aabmeldung nicht durchgeführt!

Darauf bat ich um die Angabe der Gesetze, wegen derer das nicht ginge - und siehe da, auf einmal wurde der Fernseher ohne Probleme abgemeldet!

Also ich finde nicht nur die GEZ überflüssig, sondern auch deren Methoden finde ich sehr fragwürdig!!!

• 8
    Antwort von FraeuleinSchmidt FraeuleinSchmidt

Finde die GEZ absolut überflüssig.

• 8
    Antwort von MMCKueken MMCKueken

Wir gucken auch ganz selten die GEZahlten Programme, von daher bin ich auch sehr für die Abschaffung. Denn wenn die jetzt auch Werbeunterbrechungen machen - und im Programm vor 20 Uhr können sie locker mit privaten Sendern mithalten!! -, dann frage ich mich doch ganz ernst, wofür ich noch bezahle. Das Gehalt des Intendanten wollte ich ja nicht aufbessern!!

• 8
    Antwort von Ysobel Ysobel
  • 7
    Antwort von miccy miccy
  • 7
    Antwort von Albert Albert
  • 7
    Antwort von Schuggi5599 Schuggi5599

Ich finde auch, dafür daß da Massen an Gebühren genommen werden, wird noch übermäßig viel Werbung gezeigt. Außerdem ist das Programm nun wirklich unter aller Würde. Bei uns werden die Öffentlich/Schlechten so gut wie nie gesehen, da läuft ja doch nur Schrott.

• 6
    Antwort von krauthexe krauthexe
  • 6
    Antwort von mgeiger01 mgeiger01

Die GEZ ist wirklich total veraltet.Gegen eine geringe monatliche Gebühr wäre BEI BENUTZUNG nichts einzuwenden,aber wirklich nur wenn man diese Programme auch nutzt.Wie schon geschrieben wurde,die privaten schaffen es doch auch und bringen wesentlich bessere Sendungen als die Öffentlich-Rechtlichen.

• 6
    Antwort von Abigail Abigail
    Abgestimmt für: ich zahl gern die Gebühren

Ich zahle die Gebühren zwar nicht gern (wer tut das schon), bin aber sehr froh darüber nicht nur auf die privaten Sender angewiesen zu sein.
    Wäre das so, hätte ich keinen Fernseher.
    Über die Qualität der Öffentlich Rechtlichen kann man sicher in einigen Punkten streiten - aber sie liegt doch um einiges höher als bei den Privaten.
    Außerdem senden nur die öffentlichen Sender z.B. Untertitelungen für Hörgeschädigte oder Sehfilme für Blinde.
    Optimal wäre eine Lösung bei der jeder nur für das zahlt, was er sich ansieht.

Kommentar von Abigail AbigailAbigail

Liebe Thumbdowner,
    wißt Ihr eigentlich wie durchsichtig Eure Manöver sind???

Kommentar von ArianeHD ArianeHDArianeHD

Daumen hoch von mir, es ist ja Deine Meinung...die welche mit eigenen Meinungen ein Problem haben, sollten lieber die Finger von den Daumen lassen.

Danke Ariane,
    so sehe ich das auch. Aber spätestens seit dieser Frage bin ich mir in einem Fall ziemlich sicher wer der Thumbdowner ist. Eigentlich bedauernswerte Geschöpfe!!! Aber nun mal nicht so anonym wie sie glauben.

Kommentar von ravenmuc ravenmucravenmuc

Na dann sag doch mal wer... Wäre nämlich interessant zu wissen, wer hier pauschal an alle GEZ-Nichtmöger die TD's verteilt hat...

ravemuc das weiß ich nicht.
    Ich glaube nur einen speziellen Fan von mir mittlerweile zu kennen.

Kommentar von aaaha aaahaaaaha

g Meine Antwort kursiert auch ganz unten ;-)

• 6
    Antwort von ravenmuc ravenmuc

Gebühren zahlt wohl keiner gerne, aber Gebühren, die ich nicht einseh, zahl ich doppelt ungern. Aber ist nicht sowieso im Gespräch, 2008 die GEZ abzuschaffen?

• 6
    Antwort von DarkRhein DarkRhein

gehört Abgeschaft. Soll die da Machen wie die Privaten, die Jammern nicht rum und zeigen gutes Programm. Und bauen sich immer neue Komplexe irgendwo hin. Ohne das wir einen Cent bezahlen. Und immer das regelmässige anhöhen der Gebühren. Neee, oder wenn einer mal vor der Tür abends stehet um20 Uhr....Wollen gerne Ihren Anschluss überprüfen usw. und welche Geräte ich habe.
    Hatten die aber Pech gehabt. mich auch gleich beschwerd

• 5
    Antwort von UlfDunkel UlfDunkel
    Abgestimmt für: ich bin für einheitliche Gebührenzahlung

Ich bin dafür, dass wir für das wirklich sehr große Angebot an Fernseh- und TV-Sendungen einen gewissen Obolus abdrücken. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das Zusammenschließen einiger ARD-Sender mehr Klasse als Masse bringen könnte.

Die "Privaten" bekommen übrigens aus dem GEZ-Topf auch Geld -- nur für diejenigen als Hinweis, die generell über die Öffentlich-Rechtlichen meckern.

Ich denke, der Vorschlag der Bündnisgrünen Bundestagsfraktion, endlich eine einheitliche GEZ-Abgabe pro Haushalt einzuführen, würde ne Menge Ärger aus dem Thema nehmen. Das wäre das Ende der blöden GEZ-Schnüffler, der Haarspaltereien bei jedem neuen technischen Gerät und der ungerechten Behandlungen.

Kommentar von UlfDunkel UlfDunkelUlfDunkel

Hallo, DaumenRunter -- dies ist eine Meinungs-Umfrage -- warum bewertest Du meine Meinung?

UlfDunkel - das sind ganz arme Socken.
    Aus Solidarität gibts von mir einen hoch.

• 5
    Antwort von demosthenes demosthenes

Da das Niveau der "Öffentlich-Rechtlichen" inzwischen dem der Privatsender längst angepasst wurde, zahle ich nur zwangsweise.

• 5
    Antwort von Nejna Nejna
  • 5
    Antwort von aaaha aaaha
    Abgestimmt für: ich zahl gern die Gebühren

In meinen Augen ist die Art und Weise der Zahlung eine Frechheit! Wir befinden uns in einer technisch gut ausgereiften Zivilisation, wo es ohne weiteres möglich wäre, jemandem eine Dienstleistung anzubieten der sie haben möchte und jemand, der diese nicht in anspruch nimmt keine Möglichkeit hat, diese zu nutzen. Bestes Beispiel: Warum soll ich für einen PC GEZ-Gebühren zahlen, wenn ich ihn nicht für diesen Zweck nutze? Um Nicht-Bezahler / Nicht-Benutzer des Systems draußen zu halten, reicht doch ein einfaches Passwort oder nicht? Das selbe gilt für Digitales Fernsehen (welches übrigens in Österreich bald standard ist). Die GEZ stammt noch aus einer Zeit, in der die Infrastruktur finanziell gefördert werden musste. Damals hatten die reicheren die Empfangsgeräte, konnten / mussten / sollten durch eine kleine(!) Zuzahlung diesen Dienst finanzieren bzw. vorantreiben. Da das heute nicht mehr der Fall ist, sollte diese unverschämte Art der Geldeintreibung endlich ein Ende haben. Es soll derjenige, der den Service nutzt zahlen. Der, der ihn nicht nutzt, nicht!

Ich wäre gerne bereit, Geld für etwas auszugeben, wo ich weiß, dass es sich lohnt (und ich nicht gezwungen werde, etwas zu zahlen). Wiederholungen von Wiederholungen kann ich mir aus der Videothek besorgen. Dazu benötige ich keine GEZ!

• 4
    Antwort von manu1979 manu1979
  • 4
    Antwort von Moltobene Moltobene
  • 3
    Antwort von user157 user157
  • 3
    Antwort von Danib Danib
  • 3
    Antwort von conzu conzu
  • 2
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Die öffentlichen könnten doch genauso mit Werbung Ihren Geldbedarf decken, wie die privaten - ausser bei den 3. Regionalprogrammen sind sie sowieso nicht viel besser als die privaten. Eine gute, nicht aufdringliche Werbung ware Product-Placement - in guten US-Filmen und Serien ist das auch Gang und Gebe und da stört sich auch keiner dran!

Kommentar von UlfDunkel UlfDunkelUlfDunkel

Na, Rolf, da behauptest Du aber munter drauflos ne Menge ungeprüfter Sachen.

Kommentar von RolfHoegemann RolfHoegemannRolfHoegemann

wieso uungeprüft... Schau doch mal genau hin, wenn in den Serien z.B. Computer gezeigt werden - sehr oft ist da ein Apple Laptop zu sehen, gut erkennbar das Logo. Oder der 1. Mr. bean Film - da stehen andauernd M6M's auf dem Tisch - klar als solche erkennbar, passend dazu gab es sogar eine M&M's Werbung mit Rowan Atkinson. Und - würde es Dich stören, wenn die deutschen Schauspieler statt No-Name Produkten im Film Coca Cola tränken, ein becks kippen oder sich erkennbar eine Marlboro anzünden???

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.