1

Abgewöhnung Mittagschlaf im Kiga,mein Kind ist gereitz,laut,nörgelt u.steht um 5 Uhr früh auf,was tu

Frage von flomaus flomaus

Hallo liebe Eltern wir brauchen dringend einen Rat,es geht um unseren Sohn,er steht in der früh zwischen 4.30 und 5.00 Uhr auf und schläft aber auch nicht mehr ein. Im Kiga sind wir gerade dabei den mittagschlaf wegzulassen,da die Kiddis im Januar gar nicht mehr schlafen. Der alltag ist dadurch sehr anstrengend,er schreit,nörgelt,hört nicht und noch vieles mehr.... hängt das mit dem weglassen des Mitagschlafes zusammen,da? die Kiddis so aufdrehen? wer hat Erfahrungen damit. Unsere Ehe ist dadurch im Moment auch kein Zuckerschlecken mehr,wir sind alle dadurch sehr reizbar,da wir beide ja auch noch voll im berufsleben stehen. Das schlimme ist auch diese zeitige Aufstehen,wird sich das irgendwann wieder legen,es geht schon über Wochen so und langsam verlaasen uns die Kräfte. abend ist unser Sohn total müde,geht dann um 18.00 Uhr ins Bett,bekommt seine geschicte und ca.18.30 Uhr ist dann Ruhe bis ca.4.30,der helle wahnsinn oder? Sollten wir versuchen ihn abend länger aufzulassen,aber wie gesagt,er ist ja 18.00 Uhr total platt? Wir sind hilfreich für jeden Tipp oder erzählt uns einfach Eure Erfahrungen,DANKE.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von beast beast

Das Deinem Kind der Mittagsschlaf fehlt, das ist ganz offensichtlich. Wenn sich das Kind mittags schlafen legen will dann sollte man das ihm auch erlauben. Mit Zwang Abends länger auflassen --- na überlege mal: Dann nörgelts erst Recht wenns müde ist und nicht schlafen darf .

• 2
    Antwort von BabyShay BabyShay

hallo flo

bist du sicher,dass dein sohn soweit ist?

ich denke,dass er einfach noch zeit braucht und der mittagsschlaf ein fester bestandteil seiner entwicklung ist.

ein kind sollte immer mittagsschlaf machen dürfen,aber leider geht das im kindergarten nicht mehr.

in der kita durften die etwas älteren kinder büchlein angucken,spielen,liegen,musik hören und sich erohlen.1-2 std sollte dein sohn dennoch zeit für sich haben,er darf eine pause machen.

ich hab mal in einem kindergarten geschnupperrt und da haben die kinder auch pause gemacht,etwa eine stunde.

du darfst es ja mal am wochenende probieren,vielleicht klappt es ja.

man sollte ihm auch im kiga viel zeit lassen und ihn nicht überfordern,jedes kind ist anders.habt geduld,der junge muss sich erst an die neue situation gewöhnen.

liebe grüsse

Kommentar von flomaus flomaus

Sehr gute Antwort

• 1
    Antwort von AllesBesetzt AllesBesetzt

Wie alt ist euer Sohn?

Bei meinem Patenkind war eine Weile das gleiche Problem. Im Kiga wollten sie den Mittagsschlaf abgewöhnen, obwohl der Kleine ihn noch voll brauchte. Ich finde auch, das sowas von Kind zu Kind unterschiedlich ist. Mein Patenkind wurde dadurch auch zum Nörgler und Quengler (verständlich, weil er einfach noch seinen Schlaf braucht) und seine Mama holt ihn seitdem Mittags aus dem KIGA ab und er macht zu Hause seinen Mittagsschlaf. Sollte sie es mal zeitlich nicht schaffen ihn Mittags zu holen, darf er Nachmittags ca. 20 Minuten beim Autofahren ;) schlafen und wird dann geweckt. Und abends geht es gegen 19:30 - 20 Uhr ins Bett und er schläft bis morgens durch.

Sich ausserdem viel an der frischen Luft aufhalten mit den Kleinen ist auch förderlich. Das lässt nachts besser schlafen ;-)

Kommentar von BabyShay BabyShayBabyShay

sehr gute antwort!

• 1
    Antwort von nettermensch nettermensch

kein wunder, wenn er um 4.30 auf der matte steht. versucht mal das ganze um 2 std. nach hinten zu schieben. und dan würde ich noch mit dem hort sprechen, das er noch sein mittgschlaf braucht.

• 0
    Antwort von Lene28 Lene28

Hallo!! Mir geht es genau so meine Tochter 3 Jahre geht zur Zeit keinen Abend vor 22 uhr ins Bett und ist jeden mOrgen um 5 wach!! Habe seit 4 Wochen nie länger als 3 Stunden geschlafen weil sie auch Nachts immer aufsteht!! Ich war auch beim Arzt und habe mit andern Müttern gerdet und ich fürchte das ist normal und geht von allein!! Ich muss auch immer versuchen ruhig zu bleiben weil ich sehr übermüdet bin bin auch noch alleinerziehend!! aber da müssen wir leider durch!! Viel Glück für euch....

• 0
    Antwort von Lebensschule Lebensschule

Euer Kind leidet unter chronischem Schlafmangel!!! Das kann grosse Entwicklungsstörungen hervorrufen! Geht bitte zum Kinderarzt und lasst Euch beraten!!! Der Rhytmus, den ihr lebt ist für ein Kind nicht zumutbar! Alles Liebe

Kommentar von Reservist ReservistReservist

chronische Schlafmangel und Entwicklungsstörungen? Was ein SCHWACHSINN.

Kommentar von Lebensschule LebensschuleLebensschule

Ach hallo Herr Experte, Sie auch wieder hier wie schön...

Kommentar von Lene28 Lene28Lene28

Lol so ein Schwachsinn ich war beim Kinderarzt und das ist ne ganz normale phase die viele Kinder haben!!

Kommentar von flomaus flomaus

so ein Käse

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Schonmal ausprobiert, ihn bis 6 Uhr morgens einfach zu ignorieren?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.