gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

abgewöhnung

gefragt von fischer1983 am 12.08.2009 um 20:41 Uhr

hallo habe meine kanninchen vor kurzem nach draußen gesetzt,doch sie knabbern mir das kanze holz an ihrem stall kaputt.kann man ihnen das irgendwie abgewöhnen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tiere x 14.285 kanninchen x 52

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

thehitmen
beantwortet von thehitmen am 12. August 2009 20:42
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

gib ihnen stöcke zum knabbern, irgendwas brauchen sie, um ihre Zähne abzunutzen

Weitere gute Antworten

DanielsGirl
beantwortet von DanielsGirl am 12. August 2009 20:42
1x

Ääääähhhhh...nee! Die heißen nicht umsonst Nagetiere ;)

Kommentar von 53ccdd59e1b1ccd588a917eaf4591256smallDanielsGirl am 12. August 2009 20:43

Mal im Ernst: Das sind Nager und die müssen sogar nagen, weil es wichtig ist für ihre Zähne (wenn sie es nicht tun, gehen die Zähen kaputt) und weil sie dadurch auch gewisse Mineralstoffe in den Körper aufnehmen. Was hast du erwartet als du dir einen Nager angeschafft hast? Dass er nicht nagt?

Kommentar von fischer1983 am 12. August 2009 20:46

ach mach kei sache

Silvie1407
beantwortet von Silvie1407 am 12. August 2009 20:48
0x

Normalerweise hast du da schlechte Karten, Kaninchen hören leider nicht wenn man ihnen was verbietet. Du kannst ihnen aber Zweige und Äste geben, allerdings nicht von Steinobst, gespritzte oder direkt von der Straße. Eine Liste mit gesunden Ästen/Zweigen findest du bei diebrain.de

KalalaKa636
beantwortet von KalalaKa636 am 12. August 2009 20:43
0x

Nee, schlechte Karten. Nager nagen an allem, was sich anbietet, insbesondere wenn sie das Holz um sich herum nicht gewohnt sind, sondern vorher in einem Käfig sassen. Biete Ihnen andere Dinge zum Nagen an (Stöckchen, Karotten, etc., dann sind sie abgelenkt).

Sie sind die Situation auch nicht gewohnt, derzeit ist das purer Stress für die Kleinen.

Frag mal in einer Tierhandlung, ob es (ähnlich wie bei Katzen, sogenanntes Fernhaltespray) Mittel gibt, die für die Tierchen nicht schädlich sind, die aber auf das Holz geschmiert werden können, damit sie nicht mehr dran knabbern.

Kommentar von fischer1983 am 12. August 2009 20:48

danke schön werd ich mal tun

Kommentar von A00652225878df3c61e0140534d098b0smallKalalaKa636 am 12. August 2009 20:51

Gern geschehen :)

Alles Gute für Dich und die Nager.

kochstuebchen
beantwortet von kochstuebchen am 12. August 2009 20:43
0x

sie haben nicht genug Beschäftigung und fühlen sich abgeschoben. Es ist für sie eine große Umstellung, die Ihnen viel Stress bereitet. Du mußt Dich auch draußen um sie kümmern, sie kennen es doch nicht anders.

Donkie
beantwortet von Donkie am 12. August 2009 20:42
0x

gib ihnen andere sachen zum knabbern! karotten etc.

cyclomethicone
beantwortet von cyclomethicone am 12. August 2009 20:42
0x

Eventuell kannst du das Holz mit einer Abdeckung schützen?

anonym
beantwortet von Ninaburau am 12. August 2009 20:42
0x

maukorb

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.