Hallo,
jeder kennt sicher die "schlechte" Eigenschaft anderen ständig zu helfen und man selber bleibt dabei nicht selten selber auf der Strecke liegen.
Wie kann man sich so etwas abgewönen ohne am ende ein "schlechtes" Gewissen zu bekommen?
Hallo,
jeder kennt sicher die "schlechte" Eigenschaft anderen ständig zu helfen und man selber bleibt dabei nicht selten selber auf der Strecke liegen.
Wie kann man sich so etwas abgewönen ohne am ende ein "schlechtes" Gewissen zu bekommen?
Versuch, herauszufinden, warum du ständig hilfsbereit bist. Wenn es z.B. den egoistischen Grund hat, bei allen beliebt zu sein, mach dir klar, dass man nicht beliebt wird, indem man anderen hilft. Die fühlen sich häufig vom Helfer in die Ecke gedrängt und übergangen. Oder ist das der Grund für deine Hilfsbereitschaft? Den anderen klar zu machen, dass sie eigentlich völlig unterlegen und hilflos sind, wenn nicht der starke Macher zupackt? Willst du das Bild von "Alleskönner" und "Weltenretter" aufrecht erhalten? Du siehst, Hilfsbereitschaft muss nicht unbedingt eine gute Eigenschaft sein. Dann kann man sie auch ohne schlechtes Gewissen aufgeben.
Hallo Bradwrong,
schau mal, ob dir diese Seit zum Thema "Helfersyndrom" weiter hilft:
http://www.psychotipps.com/helfersyndrom.html
LG amrita
Wenn man sich selbst für einen sehr guten Menschen hält und meint, dass man anderen zuviel hilft, ist gerade das ein Zeichen, dass man eigentlich gar nicht sozial eingestellt ist.
Damit rechtfertigen sich selbst nämlich gerade die asozialen Egoisten ihren Rückzug auf den totalen Egoismus.
ich kenn das. in auch so ein typ mensch.klar die eigenschaft an sich is gut und zeichnet einen aus.aber in der heutigen gesellschaft wird es oft ausgenutzt. ich ärgere mich auch immer wieder wenn ich mal wiede rnen tritt in den hintern bekomme als dankeschön dass ich gut zu andren war.hab noch kein mittel dagegen gefunden. einfach nur an mich denken kann ich eigentlich garnicht,ich freue mich wenn andre sich freuen und ich was gutes tun konnte. ich glaub es muss irgendwann mal ein riesen knall und ne riesen enttäuschung kommen, bei der es endlich klick macht und man anfängt an sich zu denken,
wieso nennst du das schlechte eigenschaft, ist doch toll, wenn man gegenseitig hilft. nur, wenn man das gefühl bekommt, das da kein feedback bekommt, dann würde ich etwas herunterschrauben, aber generell, is es vollkommen in ordnung, das man solche eigenschaft hat.
In erster Linie auf die eigenen Bedürfnisse hören. Denn nur wenns dir selbst gut geht, kannst du für andere da sein (wenn du das möchtest).
man kann das trainieren indem man in der nächsten zeit nur klaut! KLappt wirklich xDDD ......................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Und da liegt der Hund begraben.