1

Abgesonderte Befriedung unter gleichzeitigen Anmeldung des Ausfalls wird beansprucht

Frage von Vossy01 Vossy01

Hallo Ich habe Post von einem Insoanwalt bekommen mit einer Forderungsmeldung im Insolvenzverfahren. Was muss ich unter Abgesonderte Befriedung unter gleichzeitigen Anmeldung des Ausfalls wird beansprucht angeben? Ich habe ein Dahrlehn aufgenommen für jemanden, Wir haben auch einen Vertrag gemacht, das ich Geld für Ihn aufgenommen habe. Ich würde mein Geld gerne wiederbekommen also was trage ich ein? Wenn JA welche Begündung/Dahrlensvertrag? Oder Nein

Danke Vossy02

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 3
    Antwort von paps1959 paps1959

Sie möchten Ihre Sicherungsrechte (Abtretungen, Versicherungen, Pfand) verwerten und den Rest der dann noch offen ist zur Tabelle melden.

Die Sicherungsrechte müßten im Darlehensvertrag stehen. Sie sollten also auf Grundlage des Darlehensvertrages vom... eintragen.

Allerdings besteht in solchen Fällen eine sehr hohe Gefahr, dass der Privatvertrag angefochten wird, wenn er nicht den rechtlichen Anforderungen genügt. Sie wären dann wie ein normaler Insolvenzgläubiger zu behandeln (normale Quote)

Kommentar von Vossy01 Vossy01

Im Darlehnsvertrag steht unter Sicherheiten: Der Darlehnsnehmer tritt alle pfändbaren Anteile aus seinem Lohn/Gehalt, Sozialleistungen ab.

Kommentar von paps1959 paps1959paps1959

Wer hat den Vertrag ausgearbeitet? Ist er rechtssicher? Sie sollten Ihren Anspruch für die ersten 24 Monate geltend machen; sowohl gegenüber dem Th als auch gegenüber dem Arbeitgeber. Hat kein anderer GL den Abtretungssanspruch, könnten u.U: in den ersten 24 Monaten die pfändbaren Beträge an Sie gehen. Aussicht besteht im Privatvertrag, wie bereits geschrieben, wenig.

• 0
    Antwort von roterhahn roterhahn

das bedeutet wenn es um das dahrlehen geht das die forderung aus den verfahren genommen wird und durch deinen bekannten befriedigt werden soll. soweit ich das verstanden hab

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.