Frage von yolonator54, 17

Abgeschwächte Sinne?

Alles was ich höre (hören sollte) bleibt nicht in meinem Kopf. Das merke ich wenn ich jede zweite Hausaufgabe oder Termine in der Schule nicht wusste. Das aufschreiben bringt nichts, weil das Problem nicht daran liegt, dass ich es vergesse sondern dass ich es nicht gehört habe. Ich war zum Ohrenarzt und dort waren die Ergebnisse ausgezeichnet. In letzter Zeit passiert mir das auch beim sehen. Vielleicht auch nur in der Schule da mein Gehirn noch nicht ganz wach ist etc. Ich muss meinen Mitschülern bitten Dinge nochmal zu sagen. Nebenbei kann ich was gehörtes auch schwer verarbeiten (verstehe Späße nicht etc.) Ist das irgendeine Krankheit? Eine psychische Störung oder haben das viele?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tasha, 16

Zwei Ideen: Erstens: Geh mal zum Neurologen. Es gibt auch Wahrnehmungsstörungen. Zweitens: Eventuell ein Test bei einem Psychiater (das sind die, die auch eine medizinische Ausbildung haben) auf Aspeger. Betroffene haben unter anderem ein Problem mit Redewendungen, Ironie usw.

Ich würde das Problem aber erst mal den Lehrern schildern, damit sie wissen, dass Du Dich nicht verweigerst, sondern zur Zeit ein Problem hast.

Es könnte übrigens auch "einfach" Stress sein. Wenn man stark unter Stress ist oder sogar etwas Richtung Depression hat, nimmt man die Welt oft gedämpfter wahr, bekommt nicht alles mit usw. Ob sich das konkret auf das Hören und Sehen bezieht, weiß ich nicht, auf die Aufmerksamkeit und die Wahrnehmung allg. aber schon. Das ist so, wie wenn man akut traurig ist, dann bekommt man auch weniger von dem mit, was um einen herum passiert, weil man von der Trauer abgelenkt ist.

Also meine Empfehlung: Neurologe, Psychiater, ggf. Aspgerger- und Wahrnehmungstest sowie den Lehrern Bescheid sagen, warum es jetzt gerade in der Schule evtl. schwierig ist.

Kommentar von yolonator54 ,

Na dann ist das ziemlich nachvollziehbar :) Mir wird Asperger verdächtigt und leide unter Depression. Trifft genau zu!

Antwort
von Herb3472, 8

Vielleicht solltest Du einmal mit dem schulpsychologischen Dienst darüber sprechen. Möglicherweise kann man Dir dort einen Tipp geben, wohin Du Dich wenden könntest. Mir fällt im Augenblick nur der Neurologe ein.

Antwort
von dafee01, 17

Was wirfst du denn ein?

Kommentar von yolonator54 ,

Sry aber das habe ich auch nicht verstanden._. Redewendungen also allgemein Sprachen sind meine Schwäche

Kommentar von donna16 ,

yolonator54, dafee01 Möchte einfach nur cool sein