1

Abgeschoben

Frage von justenm justenm

Ich hab 2 erw. Kinder. meine Tochter, deren Mann haben jeglichen Kontakt, seit 3 Jahren, zu mir abgebrochen. Auch meine 3 Enkelkinder seh ich nicht mehr. warum??? Ich bin seit 16 Jahren geschieden. Vor 4 Jahren lernte ich einen Mann kennen, das ging aber nach 18 Monaten in die Brüche. Genau weil ich diesen Mann hatte, passte meiner Tochter nicht. Und das ist bis heute so, obschon ich seit über 2 J. wieder solo bin.Jetzt frag ich mich.... welcher PFLICHTEIL steht denen nach meinem Ableben zu.Ich möchte das regeln, weiss aber nicht ob ich Sie benachteiligen soll, oder nicht. Wie würdet ihr entscheiden ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 4
    Antwort von Masoud53 Masoud53

das übliche Druckmittel alter Leute um ihren Willen zu erzwingen,gab es schon in meiner Kindheit,kann es nicht mehr hören!!!Liebe und Zuneigung kann man NICHT eifordern,merk es dir!!

Kommentar von justenm justenmjustenm

DANKE

Kommentar von Eveline EvelineEveline

leider hast Du damit sehr recht!

Kommentar von fennek fennekfennek

Habt ihr die andere Seite auch gehört um sofort zu urteilen ?

Habe vergleichbares im Umfeld erlebt,

wo die Kinder gegenseitig nur auf das Geld und das Guthaben der Alten erpicht sind !

Ohne Rücksicht !

Und ansonsten " NULL " Interesse !

Obwohl sie die best vorstellbare Kindheit mit Liebe und Zukunftgestaltung hatten !!!

• 3
    Antwort von CaFee CaFee

Mach dir mit deinem Geld ein schönes Leben!!! Du bist wohl deinen Kindern über keine Beziehung Rechenschaft pflichtig. Die sind erwachsen und sollen sich auch so verhalten... Wenn ein Kind nur den Pflichtteil erhalten soll muss das in einem Testament stehen.

• 2
    Antwort von nyrianne nyrianne

tja, irgendwie scheint dieser Karren so tief im Dreck zu sein, daß es momentan nicht lösbar ist.
    Nun erstmal finde ich, daß es einer erwachsenen Tochter nicht zusteht über das Leben ihrer Mutter zu urteilen - egal ob der Typ jetzt der Engel auf Erden ist oder das letzte A..loch. Sie lebt ihr eigenes Leben und würde es auch nicht begrüßen, wenn du dich in ihr Leben einmischen würdest.
    Wenn sie Angst um ihr Erbe hat, dann tut sie mir auch leid, denn das sichert sie sich sicher nicht, wenn sie den Kontakt abbricht, abgesehen davon ist es (noch) nicht ihr Erbe, es ist Dein Geld, und das hast du erarbeitet nicht sie - sie hat kein Recht darauf (noch nicht) - für mich verhält sie sich wie jemand dem die Mutter peinlich ist, und das ist noch trauriger, weil es ihre Position Zuhause schwächt.
    Hat dein Schwiegersohn das Gefühl 'was Besseres' zu sein?
    Eigentlich ist es egal - wie wäre es, wenn du in deinem Testament Bedingungen an ihr Erbteil stellst - wie z.B. 'dein Bruder hat sich zu Lebzeiten um mich gekümmert, wenn du deine Hälfte willst, dann mußt du dich um mein Grab und die Beerdigung kümmern' .. ??
    Wenn du ihren Erbteil minimieren willst, dann gib so viel du dich traust und möchtest 'mit warmen Händen' denen die dir am Herzen liegen. Wenn weniger übrig ist, kann sie von wenig auch nur ein Viertel an Pflichtteil verlangen.
    Bedenke aber, daß es ein kann, daß sie irgendwann mal klug und älter wird, und es ihr dann sehr leid tun könnte den Kontakt mit dir abgebrochen zu haben (wie wäre es mit einem Brief, den du deinem Sohn gibst, für den Fall, daß sie es bereut, wenn du gestorben bist?).
    Nur momentan sehe ich es so wie du, irgendetwas stimmt nicht und wird in nächster Zukunft auch nicht besser.
    Lebe du dein Leben nach deiner Fasson und spar nicht für sie.

Danke für dein Verständnis. Bei etlichen Usern stehe ich ja als böses Tochtermonster da. Ich liebe meine Tochter heute noch, dass sie ein Sturkopf ist....schade. Sie mag auch keine älteren Leute, ob Mann oder Frau.Ja es kommt mich so vor ( wie du sagst ) ,ich bin ihr peinlich. Ich hab wenig zum leben, kann also nicht in neuester Mode rumlaufen.Sie wird sich meiner auch deswegen schämen. braucht sie nicht , bin sauber und adrett gekleidet. Mein Schwiegersohn.... ein Neureicher. er wohnte 2 1/2 Jahre hier . ausser 2-3 Plastiktüten mit Klamotten besass er nix. Heute.... naja, man kann sagen es geht ihm gut. Das sei gegönnt .Wie es jetzt weitergeht, weiss ich noch nicht richtig. Ich muss mich zur Zeit schonen, hab eine schwere Krankheit hinter mir. Kommt Zeit, kommt Rat.

• 2
    Antwort von lauser1 lauser1

ich würde an mir selbst arbeiten.....!!!

Kommentar von blumenfrau blumenfraublumenfrau

In Bezug auf was?????

Kommentar von Mimismama Mimismama

Hallo Finde ich eigentlich auch so. Du fragst an wass arbeiten. Mal ueberlegt wass toleranz und eifersucht sind? Lass die kinder so leben wie sie es wollen und denken wie sie wollen. Ich glaube fuer Dich wird es zeit die augen auf DEIN leben zu richten und mal nachzu denken wie Du Dich vergnuegen kannst . Wann warst Du denn mal aleine in ferien ? Hast Du angst vor aleine sein ???

mal meditieren wass du so noch erleben moechtest. und machs. Geld is ein dummes mittel um kinder zu Dir zu ziehen/ Tus einfach aufn gesperrtes konto bis zum studier alter der enkels und fertig. Aber es wird Zeit Dein eigenes leben zu leben.

• 2
    Antwort von vollimleben vollimleben

Du bist sehr verbittert,das hat aber bei der vererbung nichts zu sagen,wenn du 2 leibliche Kinder hast bekommt jeder 50%

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

gesetzlich, Pflicht nur 25%

• 1
    Antwort von tito24 tito24

Hallo.. Ich bin das Gegenstück dazu.. Ich denke es war zu wenig Liebe deinerseits da. Und deine Kinder wenden sich nicht ohne Gruund von dir ab. Es muß was passiert sein welcher Sache du dir wohl schon sehr bewußt bist es hier aber nicht zugiebst. Ausserdem gibt es Menschen die meinen niemals etwas falsch gemacht zu haben. Ich glaube sogar das deine Kinder auf ihr Pflichterbteil verzichten werden weil sie mit allen Konsequenzen von dir gegangen sind. Mach dir lieber Sorgen darum nicht als einsame alte Frau zu sterben die nicht weiß wer oder ob jemand bei ihrer Beerdigung erscheint.

Hab zugegeben weshalb dieses Missverständnis herrscht... Hatte einen Drecksmann kennengelernt. (einer wie du? )

Kommentar von tito24 tito24

Ich bin eine Frau..eine Tochter die von ihrer Mutter auch nie richtig verstanden und geliebt wuurde..und so wie duu jetzt redest nur weil ich was sage was dir nicht passt, das zeigt wie dein charakter wirklich ist

Ich versteh deine Mutter. du denkst nur schlecht von Müttern.... Schade ,ich bin keine Rabenmutter.UNd ob ich Charakter habe ??? jedenfalls soviel wie du (nehm ich an )Sonst würdest du mich nicht ohne trifftigen Grund hier zur Sau machen. ich wünsch dir Glück, kann nicht Richter spielen wenn ich jemand nicht kenne. CIAO

naja ich hab ja nicht mit den beleidigungen angefangen.. ich wünsch dir auch viel glück...

• 1
    Antwort von jumba jumba

wenn du sie enterben willst, dann tue das in der weise das du ausgibst was da ist, veräußerst was da ist u. verschenkst was dann eben nicht mehr da ist. wenn du sie richtig enterben willst, dann lass dich anwaltlich beraten u. ziehe es durch. wenn sie sich so verhält, hat sie es auch nicht verdient. hänge nicht der vergangenheit nach. schreib ihr karten zu ostern u. zu weihnachten, schreibe den kindern zu geburtstagen u. schicke kleine aufmerksamkeiten u. kümmer dich ansonsten um dein eigenes leben. das deiner tochter kannst du nicht leben.

• 1
    Antwort von blumenfrau blumenfrau

Du kannst deine Tochter nicht "einfach so" komplett enterben; ihren Pflichtteil bekommt sie auf jeden Fall; wie alt sind die Enkelkinder? Was denkst du, von wem geht die totale Kontaktverweigerung aus: von Deiner Tochter oder ihrem Mann????

Ich weiss sehr wohl dass ich sie nicht enterben kann. Die Enkelkinder sind 14, 10 und 8 Jahre.Von wem geht die Kontaktverweigerung aus ??? gute Frage. Ich werd nicht richtig klug aus dem Verhalten. Mein Schwiegersohn schnitt mir dauernd das Wort ,mitten im Gespräch, ab, meine Tochter sagte zu allem kein Wort. Als ob sie Ihm hörig sei.

• 1
    Antwort von Angelfire Angelfire

es scheint ja ein zwischenmenschliches problem zu sein, warum dann über die "erbschiene?" das recht eines menschen hat ja nichts damit zu tun, ob ihr miteinander reden wollt, oder nicht. versuche doch einfach mal den anfang zu machen, im freundlichen sinne, statt gleich an enderbung zu denken. ist mir unverständlich, dass man so (tschuldigung) verbittert und grantig reagiert, wegen einer sache, die sich vielleicht schon durch einen einfachen anruf, einen persönlichen brief o.ä. aus der welt schaffen ließe...

ANRUF ????? mir wird dann eingehaengt !

Kommentar von Angelfire AngelfireAngelfire

dann stell dich persönlich vor, schreib einen brief oder sowas. nach deiner schilderung, scheint es, dass da mehr vorgefallen ist, als nur der "neue/alte" mann von dir.

Ich war 2X persönlich hin. ich wurde bloss rausgeekelt. Brief? Kam ungelesen zurück. Glaub mir. ich hab alles versucht, mich X mal entschuldigt ( ich weiss nicht mal für was ich mich entschuldigen muss ! ) Alles ist verlorene Müh. Sie bleiben stur. Ach mein Sohn und dessen Frau verstehen diese harte Haltung nicht.

frag doch mal deinen sohn, ob er vermitteln würde. er ist ja, laut deiner aussage, erwachsen und würde es vielleicht auch begrüssen, dies nachzuvollziehen zu können. aber wie schon erwähnt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur die tatsache ist, dass du mit diesem mann zusammen warst. versuche erstmal das zu klären, bevor du mit der enterbung drohst a la "wenn du nicht willst, ich kann auch so..." das bringt nur weiteres böses blut nach deinem ableben und zwar dann zwischen deinen kindern.

Ich drohe nicht mit Enterbung. Drohen liegt mir nicht. mein Sohn sprach mit seiner Schwester. sie sagte dass sie nicht verstehen könnte wieso ich nicht allein leben soll.... dieser Mann sei in Ihren Augen ein Erbschleicher, ( siehste , Sie hatte schon Angst um Ihr Geld ) Mein Filius konnte nicht vermitteln. sie stellt sich quer, sagt sie hätten jetzt Familie, 3 Kinder , und hätten genug aufgaben, ohne mich. ALSO ? Ich verhalt mich ruhig ,still , lass Sie tun was Sie für gut halten. Sollen Sie dasselbe tun. MIR MEIN LEBEN LASSEN.

zitat: "Ich verhalt mich ruhig ,still , lass Sie tun was Sie für gut halten. Sollen Sie dasselbe tun. MIR MEIN LEBEN LASSEN."... wer fragt denn, ob und was wem zusteht? deine tochter doch nicht, sondern du... und wenn dein sohn zur zeit, als du noch diesen ungewünschten mann hattest, vermittelt hat, da sind ja schon 2 jahre dazwischen, wenn ich richtig gelesen habe. der ist ja nicht mehr aktuell, frag ihn doch noch einmal, ob er vermitteln würde und wenn es nur zu einem persönlichem gespräch ist, auf neutralem boden. aber mit dem erbe hast du in die runde geworfen, kein anderer. denke immer daran, dass auch deine tochter nun kinder hat, diese können rein überhauptnix für euer problem. wenn dir an dem kontakt zu den enkel gelegen ist, schalte das jugendamt ein und/oder einen anwalt, es gibt sogar für grosseltern ein recht auf umgang mit den enkelkindern.

• 1
    Antwort von coroner coroner

hmm du denkst über enterben nach? versuch den Kontakt wieder herzustellen, streck die hand aus und ich kann mir vorstellen, dass die genommen wird. leider gibts sowas zu oft und kinder wachsen ohne oma-einfluß auf. sehr schade. Letztlich kannst du den Pflichtteil nicht richtig "enterben" den gibts im prinzip immer. Es sei denn du legst in deinem Testament dies explizit dar und untermauerst das mit belegbaren vorwürfen wie z.b. körperlicher gewaltanwendung gegen dich o.ä.

Ich hielt 2X die Hand hin, wurde jedes X abgewiesen. nein ,Das genügt mir.

Kommentar von coroner coronercoroner

hmmm. dann ist da wohl schon mehr passiert...

• 1
    Antwort von friedelstar friedelstar

vermach alles den Enkeln für eine solide Ausbildung.

Genau DAS hatte ich vor.

• 1
    Antwort von schildi schildi

gib ihr den Pflichtteil

• 0
    Antwort von divin divin

Ich würde dir zwar gerne eine Antwort darauf geben, aber letztendlich ist es deine Entscheidung. Aber ich sehe das Problem nicht bei der Erbfrage, sondern die Beziehung zu ihrer Tochter. Haben sie sich schonmal gefragt wieso sie den Kontakt abgebrochen hat. Klar ist es war wegen dem Mann von Ihnen,OK, aber es muss noch was geben z.B. das sie an ihren leiblichen Vater hängt und ihre Tochter sie nicht mit jemand anderen sehen kann. Wie wäre es wenn sie versuchen würden wieder Kontakt aufzunehmen um das zu klären. Falls sie abblockt dann versuchen sie es über die andere Tochter/Sohn Kontakt aufzunehmen, um diese Geschichte zu klären, sie sind ja immer noch Mutter und Tochter, und noch eins lassen sie die Erbfrage außen vor, es geht darum das sie sich wieder mit Tochter verstehen. Dann lößt sich die Frage von selbst_:-)

• 0
    Antwort von tito24 tito24

und noch was ...dir scheint das geld ja unheimlich wichtig zu sein anstatt friede mit deiner tochter zu finden...

das gleiche wie bei mir ....sehr enttäuschend ...

Dank für deinen GUTEN Rat

tja ..das sind nun mal dinge über die man sich gedanken machen sollte. Und ein guter rat ist das allemale..ICH möchte nicht alleine alt werden

Dann schluck ALLI

hmmm da ist aber jemand sehr geladen..jetzt weiß man ja warum die tochter keinen kontakt mehr haben möchte ...sogar fremden gibt die dame miese antworten..Ich brauche kein alli meine liebe..zumindest jetzt noch nicht ..vielleicht aber in ihrem alter..

Spar deine frechen Kommentare

• 0
    Antwort von Angelfire Angelfire

es scheint ja ein zwischenmenschliches problem zu sein, warum dann über die "erbschiene?" das recht eines menschen hat ja nichts damit zu tun, ob ihr miteinander reden wollt, oder nicht. versuche doch einfach mal den anfang zu machen, im freundlichen sinne, statt gleich an enderbung zu denken. ist mir unverständlich, dass man so (tschuldigung) verbittert und grantig reagiert, wegen einer sache, die sich vielleicht schon durch einen einfachen anruf, einen persönlichen brief o.ä. aus der welt schaffen ließe... wie ich regieren/handeln würde? meinen kindern ihr recht lassen, da es auch meinen enkelkindern zugut käme. versuchen, das problem aus der welt zu schaffen und ihnen ihr recht lassen.

Ja, ich stimme größtenteils zu, aber anscheinend macht die tochter ja nicht mit und dann ist das mit dem "einen Anfang machen" ein echtes Problem!!!

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Warum sprichst Du nicht einfach mit Deiner Tochter und fragst sie?

Der Pflichtteil ist übrigens die Hälfte des gesetzlichen Teils.

• 0
    Antwort von LaGitana LaGitana

ich kann deine tochter schon verstehen.. ich würde sie auch nicht benachteiligen es ist immernoch deie tochter

Sorry, aber ich kann das Verhalten der Tochter absolut nicht verstehen....Wieso wird sie denn benachteiligt?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.