Frage von joul01, 34

Abgeschlossenes deutsches Jurastudium in Österreich arbeiten möglich?

Hallo ihr lieben,

ich ziehe ein Jurastudium in Deutschland in betracht.

Bin aber aus Österreich und möchte danach eventuell in meiner Heimat als Anwältin arbeiten.

Ist das Möglich? bzw wie schwer ist es in Österreich dann einen Job zu finden?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten :-)

Antwort
von Ronox, 11

Das österreichische Recht ist dem deutschen zwar recht ähnlich, aber dennoch wäre dafür einiges an Einarbeitung erforderlich. Und welcher Arbeitgeber in Österreich sollte einen Juristen aus Deutschland einstellen, wenn er auch einen österreichischen Absolventen haben kann? Das Angebot ist größer als die Nachfrage. Außerdem müsstest du in Österreich erst zugelassen werden und das Verfahren ist als deutscher Absolvent sicher auch nicht ganz so einfach.

Kommentar von joul01 ,

Fazit deiner Meinung nach lieber im Lamd studieren, wo man es später auch ausführen möchte?

Kommentar von Ronox ,

Das ist auf jeden Fall vorzuziehen.

Antwort
von dasnilpferdchen, 24

Ich habe im Politikunterricht gelernt, dass man innerhalb der EU überall problemlos arbeiten kann. Wie es mit den Jobchancen aussieht, weiß ich leider nicht:)

lg

Antwort
von hydrahydra, 23

Natürlich, der EU sei Dank.

Kommentar von joul01 ,

also meinst du kein Problem? Wäre halt blöd wenn ich mich für ein Studium in Deutschland entscheide und dann im eigenen Land schwer bis gar keinen Job bekomme. 

Kommentar von LuthenSky ,

Überall in der EU !

Kommentar von joul01 ,

super danke :-)

Kommentar von hydrahydra ,

Wenn du in der EU ein Studium absolvierst, dann wird das auch überall in der EU anerkannt. Das ist ja u.a. auch der Sinn der EU.

Kommentar von joul01 ,

naja, beim Jurastudium vielleicht ein bisschen komplizierter da js nicht im jeden Land die gleichen Gesetze gelten.

Kommentar von hydrahydra ,

In einem Jura-Studium lernst du ja auch keine Gesetze auswendig, sondern wie man sie anwendet. Auch Anwälte müssen Gesetze immer wieder nachschlagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten