Frage von Tieger2, 56

Abgeschlossene Volksschule (Schweiz)?

Hallo Zusammen Ich gehe jetzt in die 2. Sekundarstufe und habe früher einmal 1 Jahr wiederholt. Dass bedeutet eig. wäre ich jetzt in der 3. Sekundarstufe. Ist es mir jetzt möglich nach der 2. Sekundarstufe eine Lehre zu absolvieren? Besten Dank MFG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schoggi1, 24

Hallo Tieger2

Ja ich glaube das ist möglich. Sofern dich jemand dann schon einstellen will. Du müsstest das mal mit der Schule und dem Lehrbetrieb abklären. 

Zu meiner Zeit gingen 2 Schüler meiner Klasse schon ein halbes Jahr vor Schuldabschluss raus und fingen die Lehre schon an...bzw. absolvierten davor noch ein Praktikum. 

LG Schoggi

Antwort
von plato, 31

Nein. Du wirst auch keine Lehrstelle finden.

Die Schule während der Lehre baut auf dem Stoff der drei Jahre Sek auf. Niemand würde Dich einstellen, wenn Du die dritte Sek nicht absolvierst. Aber Du kannst ja schon mal nach einer Lehrstelle zu suchen beginnen...

Kommentar von swissss ,

@Fragesteller. vergiss diese Antwort. sie ist total falsch.

Kommentar von Goodnight ,

Nein ist sie nicht, es ist möglich von der Schule abzugehen. Aber wie Plato schreibt, ist es kaum möglich so eine Lehrstelle zu finden oder später für Weiterbildung  oder Umschulung zugelassen zu werden.

Kommentar von plato ,

Naja, sooo falsch ist sie nun auch wieder nicht. Immerhin habe ich lange in der Berufsbildung gearbeitet und etwas ist klar: Die meisten stellen lieber einen guten Realschüler ein als einen schwachen Sekschüler. Die Berufsschule ist nicht ohne, egal in welchem Beruf. 

Antwort
von handballerin123, 9

Doch natürlich ist das möglich, einfach nicht empfehlenswert. Man muss 9 Obligatorische Schuljahre haben.

Antwort
von dominecraft, 34

Nein, das ist nicht möglich. Die Regelung ist möglicherweise ein wenig falsch formuliert. Man muss nicht nur neun Jahre Schule absolvieren, sondern... nun ja, mindestens drei Jahre Grundstufe, drei Jahre Mittelstufe und drei Jahre Sekundarstufe.

Anderweitig hättest du auch keinen Schulabschluss.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. 

Kommentar von Tieger2 ,

Danke für deine Antwort.

Kommentar von swissss ,

FALSCHE ANTWORT.

Wenn Sie 9 Schuljahre besucht haben, können Sie eine Lehre beginnen, sofern Sie den Anforderungen gewachsen sind und eine Lehrstelle finden, egal ob Sie nun 3 oder weniger Sekundarschuljahre mitbringen.

https://www.berufsberatung.ch/dyn/show/13202?id=41

Antwort
von swissss, 27

Es gibt viele Berufe welche man ohne 3 Jahre Sek lernen kann.

Kommentar von swissss ,

Wenn Sie 9 Schuljahre besucht haben, können Sie eine Lehre beginnen, sofern Sie den Anforderungen gewachsen sind und eine Lehrstelle finden, egal ob Sie nun 3 oder weniger Sekundarschuljahre mitbringen.
Realistischerweise haben Sie bei Berufen mit einfacheren schulischen Anforderungen eher eine Chance, eine Lehrstelle zu finden.
https://www.berufsberatung.ch/dyn/show/13202?id=41

Kommentar von Tieger2 ,

Super, danke!!!!!

Antwort
von jmtts, 8

doch das god, eine us minere bruefschuel hett das gmacht. sofärn du die obligatorischi schuelzit erreicht hesch, send 9 joohr.

Kommentar von Tieger2 ,

Ok dankä

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community