Kann man eine abgeschlossene Berufsausbildung auch im Rettungsdienst absolvieren? Also ich meine das man sich für ein paar Jahre beim Rettungsdienst (z.B. Bayerisches Rotes Kreuz) bewirbt, als Rettungssanitäter oder Rettungsassistent, zählt das dann auch als eine abgeschlossene Berufsausbildung?????
Antworten (2)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Imker2306Imker2306
Moin, ja der Beruf des Rettassi ist ein Ausbildungsberuf. Steht für Dich nur die Frage wer finanziert`s. Du wirst keine Organsation finden die Dir diese Ausbildung finanziert. Zum Anerkennungsjahr als Praktikant nehmen sie Dich mit Kußhand( weil fertig ausgebildet und Billig). Soviel ich weis kannst Du bei der "BuntenWehr" in den Sanitätsdienst. Mit der Ausbildung kannst Du später in den Zivilen Rettdienst. Solltest Du eine Org. finden die Dich ohne Ausbildung einstellt und ausbildet, mußt du dich für eine Zeit verpflichten in der Firma zu bleiben( in d.Regel 5Jahre). LG
Kommentar von
Imker2306Imker2306 Danke für`s Sternchen!
-
0Antwort von
Butzemann4712 Also ich bin in Hessen mal nen Jahr wegen FSJ gefahren. Da bekommt man durchaus eine Ausbildungsstelle, läuft dann wie sonst auch. Bleibst 3 Jahre da, fährst rettungsdienst und bist zwischendurch mal nen paar wochen inner Schule. Bekommst natürlich auch gehalt.
Auch eine Stelle für das Anerkennungsjahr wird immer schwerer zu finden. Kenne genug die dabei massive Probleme hatten.
Ja ist schon ne Sauerei was mit dem Nachwuchs getrieben wird!