Hallo Leute, wir wurden auf dem Flughafenparkplatz Weeze bei Düsseldorf abgeschleppt. Wir haben auf dem Parkplatz ganz hinten neben den Parkbuchten geparkt. Nicht weil wir zu faul zum laufen waren, sondern weil nichts anderes frei war und dort auch mindestens 30 weitere Autos geparkt haben. Wir standen also ganz hinten auf dem Parkplatz, neben den normalen Parkbuchten, halb auf dem Weg der die Parkbuchten von hinten verbindet. Auf der gegenüberliegenden Seite stehen meist auch unerlaubt Fahrzeuge. Trotzdem kommen andere Fahrer super vorbei und es sind auch offensichtlich keine total abwegigen Parkplätze wie andere, die weit vorne auf dem Grün parken, damit sie nicht weit laufen müssen. An der Hauptstraße (des Parkplatzes) sind extra Linien und Poller angebracht, die zeigen, dass man dort nicht parken darf. Auf der anderen Seite, also der Außenseite des Parkplatzes ist das nicht der Fall. Es geht darum, dass es sich offensichtlich um Abzocke handelt, da - keine weiteren Hinweisschilder, Linien oder Poller angebracht sind, obwohl dort viele parken - es keine Hinweisschilder auf weitere Parkflächen gibt, zu denen man nur sehr schwer findet - dort immer alles voll steht und dann morgens 30-50 Autos auf einmal abgeschleppt werden.
Aus oben genannten Gründen habe ich auch nicht direkt bezahlt, das Parken hat mich schon 42€ für 3 Tage gekostet, sondern habe den Wagen so mitgenommen. Nun habe ich natürlich die Rechnung. Natürlich durfte ich dort nicht so parken, aber ich habe auch niemanden behindert. Die Aussage des Abschleppunternehmers, dass die Feuerwehr nicht durchkommt ist lächerlich, da sie ja sicherlich von der Hauptstraße kommt und nicht hinten links abbiegt. Aber selbst wenn gibt es dort nichts zum löschen, ist ja alles nen Acker und die Feuerwehr war ja auch nicht da. Nicht falsch verstehen, ich finde es vollkommen richtig, wenn Autos in der engen Altstadt abgeschleppt werden, wenn die Feuerwehr nicht durchkommt, aber auf einem Parkplatz auf dem Acker? In meinen Augen wird hier vorsätzlich keine weitere Bezeichnung oder Beschilderung oder Beschriftung der Fahrbahn vorgenommen, obwohl alle dort parken, damit dem Abschleppunternehmen nicht die Einnahmequelle weggenommen wird. Sehe ich das richtig, dass ich maximal die 129€ zuzüglich der Mahnkosten, des Mahnbescheids und der Anwaltskosten (die sich ja prozentual auf die 129€ beziehen) zahlen muss? Ich werde auf jeden Fall den Mahnbescheid abwarten und Widerspruch einlegen. Was haltet ihr davon?
Es geht nicht um eine Knolle, sondern um eine Abschleppung im Wert von 129€. Und es geht schon darum, was Sinn macht und ob ich in dem Fall die Kosten tragen muss.
Der Abschleppdienst hat ja nun mal eine "Leistung" erbracht, wenn auch nicht in deinem Sinne. Wenn du den Widerspruch gegen die Knolle durchkriegst, kannst du ja mal versuchen, das Geld wiederzubekommen.
Ich habe es gar nicht bezahlt. Bitte den text auch lesen.
Kluge Leute fahren eh mit dem Taxi zum Flughafen oder mit einem öffentlichen Verkehrsmittel.
Klar, nach Düsseldorf Weeze....
@haudegen: Entschuldige, das ist wirklich ein bißchen viel Text, da kann einem mal was durchgehen. Ich kenne außerdem keinen Abschleppdienst, der einem den Wagen ohne Bezahlung wieder rausgibt - insofern ist das ganze wirklich unübersichtlich.
Ich habe es mir jetzt noch zwei mal durchgelesen. Irgendwoher muß dir ja bekannt sein, daß man dort nicht parken durfte - also muß es ja irgendwo einen Hinweis dafür geben. Und spätestens dann ist das Abschleppen berechtigt und du wirst zahlen müssen. Natürlich bleibt es dir frei, einen Anwalt einzuschalten etc. - aber wenn dir klar ist, daß dort Parkverbot ist, wäre es wohl billiger, die Rechnung zu bezahlen; denn gewinnen wirst du den Prozess ja nicht.
Dazu sage ich gleich, daß ich den Parkplatz und den Flughafen Weeze nicht vom Ansehen her kenne; ich weiß also nicht, ob man da parken darf oder nicht.
Klar, am Eingang steht: "Parken ist nur auf den gekennzeichneten Flächen erlaubt". Mir geht es nur darum, dass ich Abschleppen als übertrieben halte.
Wenn die Polizei den Abschleppdienst gerufen hat, musst du auch direkt zahlen. Wenn es privat ist nicht und das habe ich dem Mitarbeiter auch gesagt. Er weiß das auch wohl und hat mir anstandslos die Rechnung in die Hand gedrückt.
Okay, dann arbeitet da vielleicht jedes Unternehmen anders, mag sein. Ob du aber nun das Abschleppen für gerecht hälst, oder nicht, spielt keine Rolle. Du hast falsch geparkt, und dem Parkplatzbetreiber ist es freigestellt, wie er mit Falschparkern verfährt. In deinem Fall wurdest du eben abgeschleppt. Daß dich das ärgert, ist klar. Aber ich würd es bezahlen und die Sache damit nicht noch finanziell in die Höhe treiben.
Also alle die zum Flughafen mit dem Auto fahren sind dumm? Danke für diese hilfreiche Antwort...