1

Abgeschleppt auf Flughafenparkplatz weil außerhalb der Parkbuchten geparkt wurde?

Frage von haudegen98 haudegen98

Hallo Leute, wir wurden auf dem Flughafenparkplatz Weeze bei Düsseldorf abgeschleppt. Wir haben auf dem Parkplatz ganz hinten neben den Parkbuchten geparkt. Nicht weil wir zu faul zum laufen waren, sondern weil nichts anderes frei war und dort auch mindestens 30 weitere Autos geparkt haben. Wir standen also ganz hinten auf dem Parkplatz, neben den normalen Parkbuchten, halb auf dem Weg der die Parkbuchten von hinten verbindet. Auf der gegenüberliegenden Seite stehen meist auch unerlaubt Fahrzeuge. Trotzdem kommen andere Fahrer super vorbei und es sind auch offensichtlich keine total abwegigen Parkplätze wie andere, die weit vorne auf dem Grün parken, damit sie nicht weit laufen müssen. An der Hauptstraße (des Parkplatzes) sind extra Linien und Poller angebracht, die zeigen, dass man dort nicht parken darf. Auf der anderen Seite, also der Außenseite des Parkplatzes ist das nicht der Fall. Es geht darum, dass es sich offensichtlich um Abzocke handelt, da - keine weiteren Hinweisschilder, Linien oder Poller angebracht sind, obwohl dort viele parken - es keine Hinweisschilder auf weitere Parkflächen gibt, zu denen man nur sehr schwer findet - dort immer alles voll steht und dann morgens 30-50 Autos auf einmal abgeschleppt werden.

Aus oben genannten Gründen habe ich auch nicht direkt bezahlt, das Parken hat mich schon 42€ für 3 Tage gekostet, sondern habe den Wagen so mitgenommen. Nun habe ich natürlich die Rechnung. Natürlich durfte ich dort nicht so parken, aber ich habe auch niemanden behindert. Die Aussage des Abschleppunternehmers, dass die Feuerwehr nicht durchkommt ist lächerlich, da sie ja sicherlich von der Hauptstraße kommt und nicht hinten links abbiegt. Aber selbst wenn gibt es dort nichts zum löschen, ist ja alles nen Acker und die Feuerwehr war ja auch nicht da. Nicht falsch verstehen, ich finde es vollkommen richtig, wenn Autos in der engen Altstadt abgeschleppt werden, wenn die Feuerwehr nicht durchkommt, aber auf einem Parkplatz auf dem Acker? In meinen Augen wird hier vorsätzlich keine weitere Bezeichnung oder Beschilderung oder Beschriftung der Fahrbahn vorgenommen, obwohl alle dort parken, damit dem Abschleppunternehmen nicht die Einnahmequelle weggenommen wird. Sehe ich das richtig, dass ich maximal die 129€ zuzüglich der Mahnkosten, des Mahnbescheids und der Anwaltskosten (die sich ja prozentual auf die 129€ beziehen) zahlen muss? Ich werde auf jeden Fall den Mahnbescheid abwarten und Widerspruch einlegen. Was haltet ihr davon?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Leon97531 Leon97531

Wenn du dort nicht parken durftest, ist das Abschleppen rechtens.
    Ob dies nun Sinn macht an dieser Stelle abzuschleppen oder nicht kann ich mir kein Bild von machen da ich den Platz dort nicht kenne.

Ist aber auch irrelevant, lt. eigener Aussage durftest du so dort nicht parken, hast dies gemacht und dein Fahrzeug wurde im Auftrag des Flughafens vermute ich mal durch ein Abschleppunternehmen abgeschleppt.

Das Abschleppunternehmen fordert nun die Kosten von dir, und wenn du die Mahnungen abwartest und Widerspruch einlegst, treibst du lediglich die auf dich anfallenden Kosten in die Höhe.

Zahl die 129,-€ und stecke dies als ein verlorenes Spiel ein, wo das Abschleppunternehmen am Ende eh als der Gewinner da steht.
    Beim nächsten mal falsch Parken wirst du vielleicht nicht erwischt und gehst somit dann als Gewinner aus der Sache.

• 2
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Du darfst dort nicht parken, das war dir bekannt, und du hast ne Knolle bekommen und wurdest abgeschleppt. Also zahle und trag es wie ein Mann. Ob das für dich Sinn macht, ist unerheblich: es war und ist bekannt, also hättest du nach einer anderen Lösung suchen müssen.

Kommentar von haudegen98 haudegen98

Es geht nicht um eine Knolle, sondern um eine Abschleppung im Wert von 129€. Und es geht schon darum, was Sinn macht und ob ich in dem Fall die Kosten tragen muss.

Kommentar von diewildeHilde diewildeHildediewildeHilde

Der Abschleppdienst hat ja nun mal eine "Leistung" erbracht, wenn auch nicht in deinem Sinne. Wenn du den Widerspruch gegen die Knolle durchkriegst, kannst du ja mal versuchen, das Geld wiederzubekommen.

Ich habe es gar nicht bezahlt. Bitte den text auch lesen.

Kommentar von bottipflanzen bottipflanzenbottipflanzen

Kluge Leute fahren eh mit dem Taxi zum Flughafen oder mit einem öffentlichen Verkehrsmittel.

Klar, nach Düsseldorf Weeze....

@haudegen: Entschuldige, das ist wirklich ein bißchen viel Text, da kann einem mal was durchgehen. Ich kenne außerdem keinen Abschleppdienst, der einem den Wagen ohne Bezahlung wieder rausgibt - insofern ist das ganze wirklich unübersichtlich.

Ich habe es mir jetzt noch zwei mal durchgelesen. Irgendwoher muß dir ja bekannt sein, daß man dort nicht parken durfte - also muß es ja irgendwo einen Hinweis dafür geben. Und spätestens dann ist das Abschleppen berechtigt und du wirst zahlen müssen. Natürlich bleibt es dir frei, einen Anwalt einzuschalten etc. - aber wenn dir klar ist, daß dort Parkverbot ist, wäre es wohl billiger, die Rechnung zu bezahlen; denn gewinnen wirst du den Prozess ja nicht.

Dazu sage ich gleich, daß ich den Parkplatz und den Flughafen Weeze nicht vom Ansehen her kenne; ich weiß also nicht, ob man da parken darf oder nicht.

Klar, am Eingang steht: "Parken ist nur auf den gekennzeichneten Flächen erlaubt". Mir geht es nur darum, dass ich Abschleppen als übertrieben halte.

Wenn die Polizei den Abschleppdienst gerufen hat, musst du auch direkt zahlen. Wenn es privat ist nicht und das habe ich dem Mitarbeiter auch gesagt. Er weiß das auch wohl und hat mir anstandslos die Rechnung in die Hand gedrückt.

Okay, dann arbeitet da vielleicht jedes Unternehmen anders, mag sein. Ob du aber nun das Abschleppen für gerecht hälst, oder nicht, spielt keine Rolle. Du hast falsch geparkt, und dem Parkplatzbetreiber ist es freigestellt, wie er mit Falschparkern verfährt. In deinem Fall wurdest du eben abgeschleppt. Daß dich das ärgert, ist klar. Aber ich würd es bezahlen und die Sache damit nicht noch finanziell in die Höhe treiben.

Also alle die zum Flughafen mit dem Auto fahren sind dumm? Danke für diese hilfreiche Antwort...

• 0
    Antwort von kojalo kojalo

Hallo, ihr Leidensgenossen! Uns ist das Gleiche passiert, haben auf dem überfüllten Parkplatz keinen Parkplatz gefunden und wurden vom Grünstreifen abgeschleppt. Haben dieselben Begründungen gehört (Feuerwehr etc.) und uns wurde gesagt, wir hätten dann eben auf dem teuren Parkplatz parken müssen. Interessant finde ich, dass der Fahrer des Abschleppwagens meinen Mann zu seinem Auto gebracht hat, und sagte, dass die gestrichelten Linien erst letzte Woche angebracht wurden, nachdem die ganzen Autos abgeschleppt waren. Es kann doch nicht angehen, dass erst abgeschleppt wird und nach dem Abschleppen dann erst der Grund dafür geschaffen wird. Außerdem haben wir 70€ für den Parkplatz bezahlt auf dem wir gar nicht gestanden haben. Das kann doch alles nicht rechtens sein, oder ?

Wo waren denn die gestrichelten Linien? In der Mitte, auf dem Hauptweg, wo auch die Plastikbarken sind oder am Rand, wo der Parkplatz endet? Habt ihr bezahlt?

• 0
    Antwort von retrievergoldi retrievergoldi

Mir ist diese Woche genau das selbe passiert. Nach 12 urlaubstagen war mein Auto abgeschleppt, weil ich bei total vollem Parkplatz zwischen 30 anderen Autos auf dem Grünstreifen geparkt habe. Natürlich halte ich das auch für eine nicht gerechtfertigte Geschäftemacherei und habe mich geweigert sofort vor Ort zu bezahlen. Ich habe die Rechnung mitgenommen und nachdem der erste Ärger verraucht ist, werde ich wohl die 129 € bezahlen. Man muss auch einmal verlieren können.

Habe nicht bezahlt und immer noch nichts bekommen. Offensichtlich gehen sie wohl davon aus, dass alle so wie retrievergoldi bezahlen. ;-)

• 0
    Antwort von Mary1000 Mary1000

Also soetwas ähnliches ist mir auch bereits passiert. Und von da an habe ich mir geschworen, ich parke nur auf ausgeschilderten Parkflächen! Ich habe da einen ganz guten Anbieter entdeckt: http://www.holidayextras.de/weeze-flughafen-parken.html Ich habe für 8 Tage 34 Euro bezahlt und war schnell am Airport! Ich muss mir keine Gedanken mehr machen ob mein Auto denn wohl noch da ist!!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von kosy3 kosy3

Bei uns gibt es zwei 30er-Zonen:

Die eine ist eine enge Schulstraße, in der viele Autos parken und Grundschüler häufig zwischen diesen über die Straße laufen. Wer hier schnell fährt ist wahnsinnig.

Die zweite ist eine breite Hauptstraße in einem Gewerbegebiet. Dort parken keine Autos, sie ist gut einsehbar und geht lang geradeaus. Dort fahren die Autos lediglich morgens zur und abends von der Arbeit. Hier könnte man locker 100 fahren, ohne jemanden zu gefährden.

Dort wird ständig geblitzt. In der Schulstraße wurde aber noch nie eine Radarfalle aufgebaut. Das ist auch Abzocke und hat mit Sicherheit nichts zu tun. Aber glaube mal nicht, dass man sich dagegen wehren könnte.

Die Kommunen brauchen eben Geld. Schließlich wartet Griechenland darauf.

Das hat absolut nichts mit der Frage zu tun. Das eine ist privat, das andere öffentlich. Und seit wann zahlen die Kommunen was nach Griechenland?! Was ein Quatsch.

Kommentar von kosy3 kosy3kosy3

Die Kommunen überweisen natürlich nicht direkt Geld nach Griechenland. Das macht der Bund. Aber der Bund stopft die Löcher in seinem Haushalt unter anderem durch Abgaben, die er den Kommunen aufdrückt. Z. B. über den kommunalen Finanzausgleich, der Kreisumlage, der Gewerbesteuerumlage und viele Steuerarten, die du dir mal in einer ruhigen Minute beim Studium des GG Art. 104ff zur Gemüte führen kannst.

In ruhiger minute könntest du dir mal überlegen, ob deutschland nicht sogar noch an den griechenland-krediten verdient.

Kommentar von kosy3 kosy3kosy3

Der eine Teil von Deutschland ja, der andere nein. Zu welchem Teil der gemeine Steuerzahler gehört und zu welchem die Banken gehören, darfst du dir selbst überlegen. Der Schnitt geht sogar mitten durch's Unternehmertum. Wenn du mal guckst, welche Unternehmen das "Berliner-Papier" unterschrieben haben, lässt es schon tief blicken, dass Großkonzerne nicht dabeiwaren.

Kommentar von Leon97531 Leon97531Leon97531

Die Erklärung hast du dir eigentlich schon selbst gegeben auf deine Feststellung warum an der einen Stelle die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit überwacht wird, und warum an der anderen Stelle dies nicht nötig ist.

Wer hier schnell fährt ist wahnsinnig

Da an dieser engen Schulstraße bis auf wenige Ausnahmen wahrscheinlich niemand die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet, ist dort eine Überwachung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit absolut unnötig.
    Wozu sollte dort eine Überwachung stattfinden, wenn sich alle Verkehrsteilnehmer an die dort geltenden Regeln halten ?

Dort fahren die Autos lediglich morgens zur und abends von der Arbeit. Hier könnte man locker 100 fahren, ohne jemanden zu gefährden.

Und genau deswegen wird an dieser Stelle die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit überwacht, weil da im Gegensatz zu der Schulstraße wahrscheinlich oft gegen die geltende Höchstgeschwindigkeit verstoßen wird.

Das ist auch Abzocke und hat mit Sicherheit nichts zu tun

Das hat mit Sicherheit nichts mit Abzocke zu tun :D

Aber glaube mal nicht, dass man sich dagegen wehren könnte.

Kann man, einfach an die zulässige Höchstgeschwindigkeit halten.

Die Kommunen brauchen eben Geld. Schließlich wartet Griechenland darauf.

Und es gibt immer Leute welche sich freiwillig dazu bereit erklären zu spenden :D

• 0
    Antwort von Plumbum Plumbum

Es wird dir nichts bringen. Zahle es. Es wird nur unnötig teurer. Es kann dir sonst passieren, das du dort nie wieder parken darfst. Auf einen Parkplatz parkt man nur auf den Parkplätzen die für die Fahrzeuge vorgesehen ist. Feuerwehr etc. habe eine größeren Wendekreis. Im übrigen sind Fahrzeug außerhalb der Parkflächen meistens eine Sichtbehinderung.

Ich habe versucht deutlich zu machen, dass es dort überhaupt keine Sin macht für die Feuerwehr, da sie auch anders dort hin kommt mit wesentlich kürzerem Weg.

Kommentar von Plumbum PlumbumPlumbum

Dann laß es durch ein Gutachten klären. Es ist Aufwand und teuer. Meinst du die Betreiber des Flughafens werden dabei sofort deiner Einlassung folgen. Es würde eine Welle auslösen. Jeder würde parken, wie er möchte. Irgendwo in den Vertragsbedingungen wird stehen das du nicht außerhalb der Parkflächen parken darfst. Ich kann es dir aus sicherer Quelle vom Flughafen München sagen. Ich kenne Leute die dort arbeiten. Dort bekommst du nach dem zweiten Abschleppen bzw anderswo auf den Parkplatz als den Parkflächen parken lebenslang Parkverbot. Noch einmal: Nimm es als Lehrgeld hin und zahle. Sonst führe einen Prozeß. Ich glaube aber, das dir davon jeder Anwalt abraten wird. Im übrigen auch auf die Bemerkung hin "Also alle die zum Flughafen mit dem Auto fahren sind dumm?" Ich kenne fast alle große Flughäfen der Welt. Ich habe mich meistens hinbringen lassen oder bin dort mit Bus und Bahn hingefahren. Koffer habe ich bei einen längeren Aufenthalt immer vorraus geschickt. Es schont die Nerven. Außerdem wird auf solchen Parkplätzen auf Flughäfen viel geklaut.

• 0
    Antwort von bottipflanzen bottipflanzen

Du kannst machen, was Du willst. Eine Chance, nicht zu bezahlen, hast Du ohne allergrössten finanziellen Aufwand jedenfalls nicht.

Der da wäre?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.