Man liest überall, dass man sich noch in diesem Jahr für Aktien entscheiden soll, um die zum 1. Januar 2009 eintretende Abgeltungssteuer zu umgehen. Zwar gebe ich die 25% Abgeltungssteuer nur ungern ans Finanzamt ab, aber andererseits erscheint es mir im Augenblick zu risikoreich in Aktien zu investieren. Ich bin also etwas in der Zwickmühle. Was ist also ratsam: trotz Finanzkrise Aktien zu kaufen, oder lieber auf ruhigere Zeiten warten und dann die Steuer zahlen zu müssen?
Abgeltungssteuer oder Finanzkrise - wem gibt man Priorität bie der Kapitalanlage?
Antworten (3)
-
0Antwort von
HWEISS ... vielleicht ist Ihre Prämisse falsch (trotz Finanzkrise kaufen) --> vielleicht wegen Finanzkrise kaufen. Es gibt günstige Werte mit KGVs unter 7 im DAX und MDAX wohlgemerkt. Allerdings kann es schon sein, dass deren Kurs im nächsten Jahr noch tiefer sind.
Hoffe das hilft weiter. Viele Grüsse und gute Entscheidung (ich steh selber vor genau dieser:-)) HWEISS wie-wo-wandern.de
-
0Antwort von
JoWaKuJoWaKu
ES wird viel WInd um die Abgeltungssteuer gemacht.
Vielleicht bist Du ja kaum betroffen?
Infos: http://www.klicktipps.de/einkommensteuer_und_abgeltungsteuer.php
-
0Antwort von
pekinese Hallo, die Abgeltungssteuer zu umgehen würde ich nicht zur obersten Priorität bei der Geldanlage machen. Wenn dir ein Investment heute als zu risikoträchtig erscheint und du damit Geld verlierst, dann hast du auch nichts davon wenn du 25% Abgeltungssteuer auf nicht vohandene Gewinne sparst!
-
Diese Frage teilen