1

Abgeltungssteuer: Dispozinsen des Ehepartners mit eigenen Kapitalerträgen verrechenbar?

Frage von Steph643 Steph643

Hallo,

folgende Situation: Das Konto meiner Frau ist regelmäßig im Minus und es fallen von daher Dispozinsen an. Ich erhalte auf diversen Tages- und Festgeldkonten Zinsen und erwirtschafte Aktiengewinne. Insgesamt liegen meine Kapitalerträge über dem gemeinsamen Freibetrag von EUR 1.602,-. Unsere Konten sind bei unterschiedlichen Banken.

Frage: Kann ich die Zinskosten meiner Frau mit meinen Erträgen verrechnen? Falls ja, geschieht dies über die gemeinsame Steuererklärung oder muss ich vorher aktiv werden?

Vielen Dank vorab,

Stephan

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Nickes Nickes

Generell geht die Verrechnung über mehrere Banken nur über die Steuererklärung. Automatisch verrechnet wird nur innerhalb einer Bank.

Normale Dispozinsen werden aber nicht als Verlust bei der Abgeltungsteuer verrechnet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.