gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Abgeltungssteuer bei Zusatzkäufen von Aktien

gefragt von luftlinie am 15.01.2009 um 8:53 Uhr

Guten Morgen,

ich mache es einfach mal kurz: Da ich ein vorsichtiger Mensch bin ist mir diese frage eingefallen: Ich habe 2008 Aktien gekauft. Darauf wird ja keine abgeltungssteuer berechnet. Ich wollte in diesem jahr die gleiche aktie noch einmal nachkaufen.

Wenn ich nun alle Aktien dieses Unternehmens verkaufe wird die Abgeltungssteuer ja nur auf die "neuen" zugekauften Aktien berechnet, richtig? Alles andere wäre ja fies^^

Vielen Dank

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.808 aktien x 962 abgeltungssteuer x 223 wertpapiere x 86

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 15. Januar 2009 08:58
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Deine Vermutung ist richtig.

Beachte allerdings: wenn Du die in 2008 gekauften Aktien vor Ablauf eines Jahres mit Gewinn verkaufst, fällt noch die Spekulationssteuer an.

anonym
beantwortet von anjanni am 15. Januar 2009 09:21
0x

Es wird empfohlen, für alle Käufe ab dem 1. Januar ein neues Depot anzulegen. Dann hast Du die Papiere direkt getrennt und kannst auch vom Finanzamt nicht weiter belangt werden.

Interessant ist ja nicht der Fall, daß Du alle Aktien gleichzeitig verkaufst. Dann wird die Abgeltungssteuer in der Tat nur für die neugekauften berechnet.

Interessant ist vor allem der Verkauf nur eines Teils der Aktien. Da möchtest Du ja nicht mit dem Finanzamt streiten müssen, welche Du gerade verkauft hast.

Kommentar von HaraldKramer am 16. Januar 2009 17:01

Für diese Fälle gilt das Fifo-Prinzip. Siehe Antwort von Mismid. Du mußt also nicht mit dem Finanzamt herumstreiten

Mismid
beantwortet von Mismid am 15. Januar 2009 09:01
0x

Es geht nach dem first in first out-Prinzip. Das Finanzamt geht also davon aus wenn man Aktien verkauft, daß man die zuerst verkauft, die man zuerst gekauft hat. Du mußt dann zwar für die Menge die für die Du bei einem Verkauf Gewinn erzielst, keine Steuern zahlen, kannst dir aber nicht raussuchen welche Aktien dies sein sollen, es sei denn du würdest sie auf einem Extra Depot lagern. Steuerfrei sind die alten Aktien sowieso erst wenn sie länger als 1 Jahr im Besitz sind. Du muß also nicht für alle Aktien Steuern zahlen. Die Dividentenzahlungen sind aber grundsätzlich jetzt zu versteuern auch für alte Aktienanteile

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 15. Januar 2009 13:20

Wenn jemand alle Aktien verkauft, kommt das FIFO-Verfahren nicht (mehr) zum Tragen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.