gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Abgeltungssteuer ab 2009 – habt ihr schon in eurem Depot darauf reagiert?

gefragt von markusrosmarkusros am 05.02.2008 um 14:07 Uhr

Mich würde interessieren, ob ihr schon Depotanpassungen vorgenommen habt aufgrund der "drohenden" Abgeltungststeuer und wenn ja, was ihr getan habt, um euch der neuen Gesetzeslage anzupassen? Z.b. Erhöhung der Aktienquote oder Umschichtungen in Dachfonds etc. Freue mich auf ure Antworten.

Reply

Indy72
beantwortet von Indy72 am 5. Februar 2008 14:08
1x
Thumb_up

Klar doch! Aber aktien stehen doch klar - nach der Abgeltungssteuer - im Nachteil!

Kommentar von D3fe03cb647133e625fced40406cf528smallmarkusros am 5. Februar 2008 14:11

Danke für die Antwort - zu deiner Bemerkung zu Aktien.

Aber doch nicht die Aktien, die man sich vor dem 1.1.2009 kauft und dann lange behält - da gibt es sogenannten Bestandsschutz. Grüße markusros

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 5. Februar 2008 14:13

Leider ist das ganze Machwerk mit Heißer Nadel gestrickt. Da wird noch viel geändert werden müssen.

anonym
beantwortet von benutzer27 am 5. Februar 2008 14:25
1x
Thumb_up

drohend? Wie hoch ist denn dein persönlicher Steuersatz lt. dem letzten Einkommensbescheid? Die Differenz zu den dann geltenden 25% dürfte schon gar nicht mehr so gravierend aussehen. Und dann kosten größere Umschichtungen auch nicht gerade wenig, diese Summen müssen da erstmal wieder rein kommen. Mit Aktivitäten kannst du auch noch bis Ende des Jahres warten, da werden sicherlich noch viele Banke auf den Zug aufspringen und hoffen, dass du gerade dann deren Produkte kaufst.

Ich warte noch...

Kommentar von D3fe03cb647133e625fced40406cf528smallmarkusros am 5. Februar 2008 20:44

Mit Umschichtungen meinte ich v.a. jetzt noch in 2008 Produkte zu kaufen, die dauerhaft von der Abgeltungssteuer befreit sind (wie Aktienfonds etc). Da interessierte mich eure bisherige Aktivität dazu. Da spielt dann mein persönlciher Steuersatz keine Rolle.

Kommentar von LittleArrow am 6. Februar 2008 20:48

In Deiner Steuererklärung kannst Du nur den persönlichen Durchschnittssteuersatz ermitteln. Du brauchst aber Deinen persönlichen Grenzsteuersatz, nur der ist für den Vergleich mit dem Abgeltungssteuersatz von 25 % maßgeblich. Bis zu einem zu versteuernden Einkommen von €15.000 für Ledige (@30.000 für Verheiratete) ist der persönliche Grenzsteuersatz niedriger als 25 %. Da drüber ist er höher.

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 5. Februar 2008 16:19
1x
Thumb_up

Zu diesemThema gibt es schon viel Fragen hier. Gib mal Abgeltungssteuer in Suche ein.

Kommentar von D3fe03cb647133e625fced40406cf528smallmarkusros am 5. Februar 2008 20:41

Richtig, das weiß ich auch. Aber das spricht doch nicht gegen eine weitere Frage, die mich zu dem Thema interessiert, oder?

anonym
beantwortet von dfranke am 6. Februar 2008 09:18
1x
Thumb_up

Die Aussage "...alles andere als bedrohlich..." kann eigentlich nur von einem Anleger kommen, der sein ganzes Geld auf dem Girokonto oder in festverzinslichen Anleihen angelegt hat. Jeder, der Fonds, Aktien oder Zertifikate hat, wird bei seinem Vermögensaufbau massiv behindert, wenn er keine steuerfreien Kursgewinne mehr realisieren kann, sondern unabhängig von der Haltedauer seiner Investments Steuern entrichten muss.

Kommentar von D3fe03cb647133e625fced40406cf528smallmarkusros am 6. Februar 2008 09:39

Gute Aussage @dfranke, sehe ich auch so - Hast du schon reagiert in deinem Depot?

Kommentar von dfranke am 7. Februar 2008 00:36

Jups, habe ich. Ist alles langfristig ausgerichtet und spätestens Ende des Jahres wird ein zweites Depot innerhalb eines Lebensversicherungsmantels eröffnet, womit die Abgeltungssteuer komplett umgangen werden kann. Infos dazu findest Du z.B. auf http://www.investmentsparen.net/wertpapiergebundene-lebensversicherung.html.

anjanni
beantwortet von anjanni am 5. Februar 2008 14:16
0x
Thumb_up

Wieso "drohende" Abgeltungssteuer?

Ich habe schon länger keine Aktien mehr - und für alles andere finde ich die Abgeltungssteuer alles andere als bedrohlich.

anonym
beantwortet von myTimee am 29. Juni 2008 09:44
0x
Thumb_up

Klare Reaktion: Nur noch langfristig vielversprechende Einzeltitel im Depot.

Hinweis zu Altverlusten: Dies erhalten eine Art Verfallsdatum, siehe http://futures.xii-ing.de

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.