Frage von hannah5548, 70

abgeleitete größen was ist das?

was sind abgeleitete größen in der physik?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von strol, 47

Es gibt in der Physik nur 7 Größen, die fest definiert sind. Das sind die sogenannten SI-Basiseinheiten
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem

Alle anderen physikalischen Größen sind abgeleitete Größen. Meter für Länge und Sekunde für Zeit sind z.B. fest definiert. Die Geschwindigkeit ist das Verhältnis aus beidem, nämlich m/s. (Man kann es natürlich auch als km/h schreiben) Diese Größe der Geschwindigkeit ist eine abgeleitete Größe aus Länge und Zeit.

Ein anderes Beispiel ist z.B. die elektrische Ladung. Diese ist auch eine abgeleitete Größe, weil sie sich aus der Stromstärke (in Ampere) und der Zeit (in Sekunden) ableiten lässt. Nämlich

1A * S = As = 1C

Damit ist auch das eine abgeleitete Größe

Kommentar von hannah5548 ,

aber zu den si einheiten gehören ja meter und sekunde warum gehört dann die geschwindigkeit mit dazu weil die einheit der geschwindigkeit ist ja meter/sekunde 

Kommentar von Hamburger02 ,

Deswegen ist das ja abgeleitet, weil nun verschiedenen Grundgrößen miteinander kombiniert werden.

Diese "Ableitung" hat mit dem Ableiten einer Funktion in der Mathematik nichts zu tun, sondern ist eher allgemein zu sehen.

Antwort
von Nils380, 32

Abgeleitete größen/Einheiten sind alle Einheiten die nicht zu den 7 Basiseinheiten gehören.

Beispiele
Basiseinheiten: sekunde; meter; Ampere; Kilogramm;...
Abgeleitet: Newton (1N=1kg*m/s^2); Volt (1V=1kg*m^2/s^3*A);...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community