Frage von Girffey, 66

Abgelehnt bei FWD wegen Einstellungstest?

Ich möchte nächstes Jahr zur Bundeswehr aber ich habe Angst, dass ich wegen dem Einstellungstest einfach abgelehnt werde.😐 Wusste gar nicht das man deswegen abgelehnt werden kann, da man eher die körperlichen stärken weiterlasen sollte. Ich bin zwar nicht dumm aber in test war ich noch nie gut vor allem nicht wenn es um Mathe geht😂 Kann mir da jemand was genaueres sagen und zählt der Einstellungstest doch nicht als 'stärkensucher'? Wenn dann hab ich echt ein Problem was ich mal mache will 🙂

Antwort
von bohrhammer1, 34

Ich habe vor 4 Jahren auch den Einstellungsstest da gemacht, mich gar nicht vorbereitet und war mir nach dem Test zu 100% sicher, raus zu sein. Ehrlich, ich konnte irgendwann nicht mal mehr die Fläche von einem Quadrat berechnen :D 

Sie hätten mich trotzdem genommen. Ich denke, die sieben dabei sehr grob aus. Das schaffst du locker. Wichtiger ist das psychologische Gespräch und eben der Sporttest. Mach dich nicht verrückt;)

Antwort
von DerDonut, 34

Nur nach Stärke auszuwählen ist jedoch auch nicht das wahre, besonders nicht, wenn man bei einer sehr professionellen Stammeinheit arbeiten möchte.

Klar ist Fitness im Alltag des Soldaten wichtig, jedoch sollte der Soldat ebenfalls fit im Kopf sein.

Ich fand Sporttest und CAT Test einfach deswegen, solltest du dir nicht allzu viele Gedanken machen, das ist alles machbar (ich hab mich weder auf den Sporttest noch auf den CAT Test vorbereitet).

Antwort
von PolizeiPruefung, 29

Du kannst dich auch online auf den Einstellungstest vorbereiten, schau mal bei ebay unter "Einstellungstest Bundeswehr" nach. 

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 31

Wusste gar nicht das man deswegen abgelehnt werden kann, da man eher die körperlichen stärken weiterlasen sollte. 

In der Eignungsprüfung zum FWD spielt die körperliche Fitness nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist hier lediglich die Tauglichkeitsfeststellung, also ob die Tauglichkeit besteht oder nicht.

In der GA wird dementsprechend auch auf die körperliche Ertüchtigung Wert gelegt.

Unter folgendem Link findest du einen Einstellungstest zum üben.

http://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/bundeswehr/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten