1

Abgelegten Adelstitel wieder "anlegen" ?

Frage von WaltherP22 WaltherP22

Mein Groß oder Urgroßvater ließ sich nach dem 2. Wk den Adelstitel bzw Namenszusatz "von" aus seinem Namen streichen. Ich , 2 Generationen später , wuerde ihn mir gerne wieder aneignen, anmelden. Unterlagen ueber die Korrektheit der Blutslinie liegen vor. Gibt es eine Möglichkeit , dies zu tun ?

Vielen Dank !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von GrafLeonberg GrafLeonberg

Hallo, der Adelstitel ist Bestandteil des Namens. Wird der Familienname auf Antrag geändert, so muß dieses auf dem Rathaus oder Landrats/-kreis gemacht werden.

Aussichten: Dürftig - Warum erst ablegen und dann wieder annehmen?

Bei weiteren Fragen einfach auf www.adelstitel.us nachschauen. Die Meisten dieser Fragen werden dort beantwortet.

• 0
    Antwort von jockl jockl

Nahezu sicher waren Deine Vorväter nicht Deine Namensgeber. Dein Namens geber war Dein Vater und sofern der Dir keinen Titel mit gegeben hat, ist eben keiner mehr da.

Ansonsten solltest Du nach Österreich ziehen, da ist der Umgang mit Adelstitel nicht so strengent. Das aber ist nur mein sog. Wissensstand.

• 0
    Antwort von Misaki35 Misaki35

Ich habe gehört,daß man nur eine gewisse Zeit hat,dieses zu tun.Geh am besten zum Landratsamt(Personalausweis), und erkundige dich dort erst einmal(Papiere mitnehmen). Kannst es auch mit einem Rechtsanwalt probieren!

• 0
    Antwort von Aneigner Aneigner

schön das du meinen namen in deinem Text benuztzt, würde mich allerdings auch interessieren, da ich auch Adel in der Vergangenheit hatte, ich weis allerdings nicht wieso das nicht mehr bei uns im Namen ist xD

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.