1

abgelaufnes essen???

Frage von oliviaylin oliviaylin

Hallo Wenn mann ein produkt hat und mann hat den abfallsdatum uberschritten hat heißt das mann darf es uberhaupt nicht mehr essen?????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von kamikazeente kamikazeente

mann schon, frau nicht

Kommentar von Dummie42 Dummie42Dummie42

:)

• 2
    Antwort von Wundawuzi Wundawuzi

Nein das heißt es nicht. Das Datum darauf nennt man MINDEST-Haltbarkeitsdatum. DAs heißt also es ist MINDESTENS bis dorthin haltbar, danach gibts da keine Garantie mehr darauf.

Ich hab gestern Abend zB ein Joghurt gegessen das sein 21. Jänner abgelaufen war, und ich lebe immernoch ;)

Am besten einfach rainschaun und kurz selbst prüfen ob es noch gut ist. Meistens sieht/riecht man es schon direkt wenn etwas nichtmehr essbar ist.

• 0
    Antwort von Charlyners Charlyners

nein, du kannst es noch essen, du solltest nur aufpassen.! Wenn da etwas flauschiges drauf ist, solltest du es besser nicht mehr essen!=)

• 0
    Antwort von hexenturm hexenturm

mach dir keine gedanken darüber das kannst du mit ruhigem gwissen noch essen, wenn du es nicht willst dann esse ich es Danke!!!!

• 0
    Antwort von setus setus

Na ja, also wenn bei einem Mann das "abfallsdatum" überschritten ist, würde ich eh die Finger davon lassen. Ausserdem ist bei uns hier die Menschenfresserei schon längst ziemlich uncool geworden. Weder Mann noch Frau sollten also sowas essen.

Wenn Du aber damit Verfallsdatum oder das sog. Mindesthaltbarkeitsdatum meinst..... Also bei vielen Lebensmitteln kannst Du die noch einige Tage danach verbrauchen. Es heisst ja Mindesthalbarkeit, also ist mindestens bis zu diesem Datum noch gut.

Man (mit einem n) kann es also noch essen.

• 0
    Antwort von GarfieldSL GarfieldSL

Lesen sollte man können! Da steht "Mindesthaltbarkeitsdatum., d.h. dass es an diesem Datum noch lange nicht schlecht ist, sondern nur, dass es bis dahin halten muss. Wenn nicht, ist der Händler zum Umtausch verpflichtet. Essen kann man es in der Regel schon noch.

• 0
    Antwort von Palumi Palumi

das kommt drauf an fleisch und käse sollte man darüber hinaus auf keinen fall essen anders bei schokolade oder anderen sachen mit viel zucker bzw getränken auch wichtig ist ob die sachen schon geöffnet sind oder nicht sind sie es halten sich die meisten sachen nur noch 2-3 tage.

Mfg Palumi

• 0
    Antwort von MyDilemma MyDilemma

Wenn es abgelaufen ist also einen zwei tage einfach mal anschauen ob es stinkt oder schimmelt (bei schimmel bloss nicht essen!) auch wenn es eine woche schon her ist aber immer überprüfen es ist ja nur ein mindesthaltbarkeitsdatum

• 0
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Das ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum, kein Abfalldatum. Das Lebensmittel kann durchaus über das Datum hinaus genießbar sein.

• 0
    Antwort von Seelentau Seelentau

Man kann es eigentlich immer noch essen. Es heißt ja mindesthaltbarkeitsdatum.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.