Frage von Nina300514, 71

Abgelaufenes Pillenblister entsorgen?

Wie oder wo soll ich am besten meine abgelaufene Pille entsorgen? Darf man die einfach in den Hausmüll schmeißen?
Viele Grüße!

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 26

In den Restmüll, bitte niemals Medikamente das klo runterspülen.

Kommentar von Schwoaze ,

Wo hast Du denn diese Info her? Anscheinend nehmen in D die Apotheken abgelaufene Medikamente nicht mehr an. So weit - so schlecht. Aber in den Hausmüll? Das Zeug gehört doch zum Sondermüll. Wer will denn sowas im Trinkwasser haben?

Kommentar von schokocrossie91 ,

http://mobile.bundesgesundheitsministerium.de/themen/krankenversicherung/arzneim... Hierher. Es gibt leider mehr als genug Leute, die Medikamente einfach ins Klo kippen.

Antwort
von Schwoaze, 32

Auch wenn es schon andere Meinungen zu Apotheken hier gibt: Meine abgelaufenen Medikamente bringe ich zur Apotheke, die sie garantiert ordnungsgemäß entsorgen. ... und für mich kostenlos.

Antwort
von silberwind58, 45

Abgelaufene Medikamente kannst Du in die Apotheke bringen,die entsorgen die ordnungsgemäss.

Kommentar von Akka2323 ,

Da wirst Du nur zu hören bekommen, dass Du ihn in den Hausmüll werfen sollst.

Kommentar von silberwind58 ,

Ich bringe meine Medika in die Apotheke und hab so etwas nocht nicht gehört !

Kommentar von Joschi2591 ,

Das war einmal. Wenn überhaupt, nehmen Apotheken die zwar noch an, werfen sie aber genauso schnell in den Restmüll. Dann kann man sie auch gleich in den eigenen Restmüll werfen.

Kommentar von silberwind58 ,

Ja wenn die das tun,brauch ich wenigstens kein schlechtes Gewissen haben !

Kommentar von wotan0000 ,

Das war mal. Die nehmen die nicht mehr ab. Kommen in den Restmüll.

Kommentar von Hillibillibob66 ,

Eigentlich haben alle Kommunen regelmäßig Schadstoffsammlungen, die alle Arten von Abfällen von Privathaushalten übernehmen. Infos darüber gibt es üblicherweise auf der jeweiligen Internetseite. Medikamente gehören weder in den Hausmüll noch in die Toilette.

Antwort
von Virginia47, 21

Ich habe mal gelesen, dass man mit der Pille sehr gut Blumen düngen kann. Habe es auch mit meiner abgelaufenen gemacht. Der Erfolg war überwältigend. 

Antwort
von Akka2323, 33

In den Hausmüll, die Apotheken nehmen Medikamente nicht mehr zurück.

Antwort
von larry2010, 26

sollte sich inzwischen rumgesprochen haben, das man sie in de rapotheke abgibt.

wenn du sie in den hausmüll wirfst, werden die  wirkstoffe evtl. am ende im grundwasse rlanden, was man ja nicht haben möchte

Antwort
von schnucki71, 29

Mit der Pille kann man wunderbar Blumen düngen. Vielleicht geht das auch mit abgelaufenen. Einfach mal probieren

Antwort
von Joschi2591, 20

in den Restmüll.

Allerdings, wenn Du Dir die "Arbeit" machen willst:

die reine Alu-Umverpackung kann auch in die Wertstofftonne, also ohne die Pillen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten